Phantom
Space Cadet
Das klingt wirklich ungewöhnlich. Grade wenn man bedenkt, dass in Hatten die Bahn nur 600m lang ist.Dann hätte er ja knapp 20kt Rückenwind gehabt
C80
Das klingt wirklich ungewöhnlich. Grade wenn man bedenkt, dass in Hatten die Bahn nur 600m lang ist.Dann hätte er ja knapp 20kt Rückenwind gehabt
C80
Der Verdacht scheint sich zu erhärten (Link).Zitat von phantombjoern
Scheinbar auf der 06 gestartet, die führt in Richtung A28 und direkt im Anflug zwischen Platz und Autobahn befindet sich ein Teich/See.
Dann hätte er ja knapp 20kt Rückenwind gehabt
C80
Mit solchen Äusserungen sollten wir vorsichtig sein. Ich kenne mich dort nicht so aus. Gibt es dort zB Startbeschränkungen?Wenn es so sein sollte hat aber auch der Kumpel von der Luftaufsicht Dreck am Stecken....
Der Aufschlag war heftig, der gesamte Motorblock ist herausgerissen.Was aber immer noch nicht erklärt warum der Prop einseitig geknickt ist und auf der anderen Seite keine Schlagmarken aufweist.
Aber das wird die BFU sicher auch beschäftigen und die werden zu einem Ergebnis kommen.
Also ich finde das schon ziemlich übel, verglichen mit anderen Unfällen.Zudem ist das Wrack nicht völlig demoliert, sondern sogar noch als C172 zu erkennen.
Bestand denn Flugleiter-Pflicht?Wenn es so sein sollte hat aber auch der Kumpel von der Luftaufsicht Dreck am Stecken....
Luftaufsicht gibt es nicht an jedem Platz, und manchmal auch keine Flugleitung.Zumindest legt die Luftaufsicht fest welche Bahn benutzt wird, auch wenn der Pilot die letzte Verantwortung hat.
phantombjoern;2139318 Was aber immer noch nicht erklärt warum der Prop einseitig geknickt ist und auf der anderen Seite keine Schlagmarken aufweist. Aber das wird die BFU sicher auch beschäftigen und die werden zu einem Ergebnis kommen.[/QUOTE schrieb:Ein bei einer "Notlandung stehender Prop" muss nicht unbedingt auf eine Motorstörung / -versagen hindeuten.
Da gibt es so ein paar Faustregeln wie u. a. :
kurz vor dem Aufsetzen ( möglichst ) : Elektrik aus
: Motor / Zündung aus
Klaus
@Nummi
Um ganz exakt zu sein, der Flugleiter(Luftaufsicht) informiert den Piloten über die derzeit zuletzt benutzte Bahn. Was der Pilot draus macht, ist seine Sache. D.h. er kann sich der Meinung des Flugleiters anschließen, oder sich anders entscheiden. Bescheid sagen sollte er aber. Dann hat der FL die Möglichkeit aus der Entscheidung des Piloten eine konkrete Gefahrensituation herzuleiten und den Start zu untersagen.
War zwar jetzt Korinthenkackerei, hat aber erhebliche rechtliche Konsequenzen.
Gruß
Thomas