Flugzeugteil gefunden?

Diskutiere Flugzeugteil gefunden? im Speziell Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, bin ganz neu hier im Forum. Momentan bin ich an der Nordsee im Urlaub und habe eine größeres Metallteil gefunden das für mich...

jcg

Flugschüler
Dabei seit
01.01.2024
Beiträge
5
Zustimmungen
25
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum. Momentan bin ich an der Nordsee im Urlaub und habe eine größeres Metallteil gefunden das für mich nach dem Teil eines Flugzeugs aussieht. Ihr hier könnt das doch sicher sofort einschätzen ob das so ist. Es sind auch Nummern zu erkennen die wohl vom Hersteller oder Lieferanten stammen, scheint von der Firma VDM zu sein. Würde mich sehr interessieren ob das hier jemand verifizieren kann und evtl. sogar weiss von welchem Typ das stammen könnte?

Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Flugzeugteil gefunden?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
VDM = Vereeinigte Deutsche Metallwerke? Scheint ein Teil von einem deutschen Flugzeug aus WK2?
 
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Kunstflieger
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
418
Ort
Braunschweig
Zumindest sollte solch ein Fund gemeldet werden. Wahrscheinlich sinnvollerweise der Polizei. Nicht dass das tatsächlich ein Luftfahrtteil ist, was von einer verschwundenen Maschine stammt. Möglicherweise ist das aber auch nichts.
 
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Kunstflieger
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
418
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier im Forum. Momentan bin ich an der Nordsee im Urlaub und habe eine größeres Metallteil gefunden das für mich nach dem Teil eines Flugzeugs aussieht. Ihr hier könnt das doch sicher sofort einschätzen ob das so ist. Es sind auch Nummern zu erkennen die wohl vom Hersteller oder Lieferanten stammen, scheint von der Firma VDM zu sein. Würde mich sehr interessieren ob das hier jemand verifizieren kann und evtl. sogar weiss von welchem Typ das stammen könnte?

Jens
Wo hast du das gefunden? Also Ortschaft oder Region.
 
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Kunstflieger
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
418
Ort
Braunschweig
3116.5 ist Duraluminium. Scheint tatsächlich ein älteres Teil zu sein. Auch das VDM-Logo ist alt.
 
bird hunter

bird hunter

Testpilot
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
634
Zustimmungen
780
Ort
53° N
Sieht wirklich interessant aus. Vielleicht wären die jeweils örtlichen Koryphäen der Luftfahrtarchäologie die passendsten Ansprechpartner, z.B. die der AGLAN hier?
 

jcg

Flugschüler
Dabei seit
01.01.2024
Beiträge
5
Zustimmungen
25
Wo hast du das gefunden? Also Ortschaft oder Region.
Vielen Dank an alle! Es liegt am Strand von Fanø, Dänemark. Hier gibt's sehr viele WW2 Bunker aber Kämpfe gab's wohl nicht. Aber das heißt ja nicht dass hier kein Flugzeug abgestürzt ist oder das Teil in all den Jahren einiges an Strecke zurück gelegt hat. Hab's mal der örtlichen Polizei gemeldet.
 
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Wird dort oben nicht auch scharf geschossen und gebombt? Vielleicht ist das ein Fragment irgendeines Beschussziels.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Sieht nach Rumpf einer FW 190 aus
.
 

Tomcat_81

Berufspilot
Dabei seit
18.11.2021
Beiträge
59
Zustimmungen
113
Ja, wohl der untere, hintere Rumpf einer FW 190 - sogar mit der seitlichen Zugangsklappe. Alles ausgerollt und zerbrochen, aber erstaunlich intakt. Der Rest der Maschine liegt wohl weiter draußen, mit Glück aber ungefähr in diesem Bereich.
Vielleicht ist das ein fehlendes Puzzleteil, um ein Vermisstenschicksal zu klären.
Bitte also, wie von meinen Vorrednern schon angesprochen, melden.
Mfg
Tct

PS- Bild zum Vergleich und zur Verdeutlichung, aus den Handbüchern der 190, aber aus anderer Quelle geklaut, daher die Markierung. Lösche ich bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikenovember

Mikenovember

Flieger-Ass
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
436
Zustimmungen
349
Ja, unterer Rumpf FW 190 - gibt Vergleichsbilder online.
Vielleicht ist das ein fehlendes Puzzleteil, um ein Vermisstenschicksal zu klären. Bitte also, wie von meinen Vorrednern schon angesprochen, melden.
Mfg
Tct
Hat er doch schon gemeldet ... siehe #8
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Ich würde es hier versuchen:


Es hat übrigens sofern ich weiss keine Schießgebiete auf Fanø gegeben, wo ausrangierte Flugzeuge abgestellt wurden.

Ich hoffe nur, dass die Polizei nicht einfach das Teil auf dem nächstgelegenen Wertstoffhof entsorgt….
 

jcg

Flugschüler
Dabei seit
01.01.2024
Beiträge
5
Zustimmungen
25
Danke an alle für tolle Expertise. Ist wirklich spannend sowas zu finden, auch mein Sohn findet das total interessant.
Hab jetzt auch das Tirpitz Museum informiert, das stellt die lokale Geschichte von WW2 hier in der Gegend dar.
 

jcg

Flugschüler
Dabei seit
01.01.2024
Beiträge
5
Zustimmungen
25
Hans E., der Kontakt der Website hatte großes Interesse an dem Fund. Leider war es einen Tag später verschwunden. Es hat sich nun herausgestellt dass die örtliche ehrenamtliche Vereinigung ("ren Strand"), die den Strand sauber hält und dort den angeschwemmten Müll aufsammelt, das Teil mitgenommen und auf dem hiesigen Recyclinghof in den Schrottkontainer geworfen hatte. Hans hat es von dort wieder geholt und erst einmal gesichert, ich denke es ist bei ihm nun in sehr guten Händen.
 
Planespotter_Yann

Planespotter_Yann

Kunstflieger
Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
46
Zustimmungen
418
Ort
Braunschweig
Eine tolle Aktion! Ihr habt ein kleines Stück Zeitgeschichte gerettet.
 
Thema:

Flugzeugteil gefunden?

Flugzeugteil gefunden? - Ähnliche Themen

  • Flugzeugteil identifizierbar?

    Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
  • Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

    Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant...
  • Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109

    Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109: Hallo! Kann jemand dieses Teil zuordnen, welches ich in einem Bodenkrater unseres Waldsrueckes gefunden habe? (Siehe Foto)
  • Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden

    Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden: Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden www.hr-online.de
  • Flugzeugteile gefunden?

    Flugzeugteile gefunden?: Hallo! ich habe hier einen Fund, den ich beim ersten Betrachten als Teil eines Flugzeuges bewerten würde. Könnte sich jemand mit den Fotos...
  • Ähnliche Themen

    • Flugzeugteil identifizierbar?

      Flugzeugteil identifizierbar?: Hallo! Ich poste hier mal Bilder aus einem anderen Forum. Der andere User hat sein OK gegeben. Er hat das Teil von einem Bekannten bekommen. Es...
    • Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden

      Potez Flugzeugteile in Paraguay gefunden: Hallo FF Leser, hab das Heute entdeckt, ist vielleicht für den einen oder anderen interressant...
    • Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109

      Flugzeugteile gefunden, vermutlich Me 109: Hallo! Kann jemand dieses Teil zuordnen, welches ich in einem Bodenkrater unseres Waldsrueckes gefunden habe? (Siehe Foto)
    • Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden

      Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden: Flugzeugteil im Frankfurter Stadtwald gefunden www.hr-online.de
    • Flugzeugteile gefunden?

      Flugzeugteile gefunden?: Hallo! ich habe hier einen Fund, den ich beim ersten Betrachten als Teil eines Flugzeuges bewerten würde. Könnte sich jemand mit den Fotos...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugteil-gefunden.103482/

    Oben