dorafan
Testpilot
Hallo,
zum heutigen Tage möchte ich euch mein Modell einer Sonderausführung der FW190D ?? vorstellen. Der Erstflug soll dem Vernehmen nach am 1.4.1945 stattgefunden haben. Grundlage für mich war das Bild das ich in den Unterlagen meines Vaters gefunden habe. Der war bei der Luftwaffe Oberfeldwebel und befehligte eine 3,7 cm Flakbatterie zuletzt in Süddeutschland. Ausgehend von dem doch recht unscharfen Foto habe ich ein Modell gebaut.
Ausgestattet mit zwei Zusatztanks auf den Flächen hatte man wohl an den Aufhängungspunkten, an denen bei den Jagdbombern mit Radialmotor Bomben oder Zusatztanks befestigt wurden, zwei Argusrohre ( Pulsotriebwerke ) abwerfbar montiert. Der zusätzliche Schub ermöglichte wahrscheinlich eine wesentlich höhere Geschwindigkeit/Steigfähigkeit oder bei geringerer Beanspruchung des Hauptmotors höhere Reichweite.
Als Verwendungszweck der Maschine könnte ich mir die Nahaufklärung vorstellen, für die zu wenig ( 3) ME262 zur Verfügung standen.
Alle diese Umbauteile für die Maschine standen nach meinen Erkenntnissen zur Verfügung und erforderten wenig Mannstunden. Bei einer BF110 gibt es Bilder einer Montage eines Argusrohres ( V1) und es wurden Teste durchgeführt.
zum heutigen Tage möchte ich euch mein Modell einer Sonderausführung der FW190D ?? vorstellen. Der Erstflug soll dem Vernehmen nach am 1.4.1945 stattgefunden haben. Grundlage für mich war das Bild das ich in den Unterlagen meines Vaters gefunden habe. Der war bei der Luftwaffe Oberfeldwebel und befehligte eine 3,7 cm Flakbatterie zuletzt in Süddeutschland. Ausgehend von dem doch recht unscharfen Foto habe ich ein Modell gebaut.
Ausgestattet mit zwei Zusatztanks auf den Flächen hatte man wohl an den Aufhängungspunkten, an denen bei den Jagdbombern mit Radialmotor Bomben oder Zusatztanks befestigt wurden, zwei Argusrohre ( Pulsotriebwerke ) abwerfbar montiert. Der zusätzliche Schub ermöglichte wahrscheinlich eine wesentlich höhere Geschwindigkeit/Steigfähigkeit oder bei geringerer Beanspruchung des Hauptmotors höhere Reichweite.
Als Verwendungszweck der Maschine könnte ich mir die Nahaufklärung vorstellen, für die zu wenig ( 3) ME262 zur Verfügung standen.
Alle diese Umbauteile für die Maschine standen nach meinen Erkenntnissen zur Verfügung und erforderten wenig Mannstunden. Bei einer BF110 gibt es Bilder einer Montage eines Argusrohres ( V1) und es wurden Teste durchgeführt.