Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

Diskutiere Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Endlich habe ich auch diese D.VII geschafft, es ist eine OAW-Maschine der Jasta 27, geflogen von Lt. Friedrich Noltenius, er erzielte 21 Abschüsse...!
Warum "endlich"...? Das Rot-Weisse Streifenmuster am Rumpf und auf dem Oberflügel hat mich immer etwas abgeschreckt, weil ich es selbst
machen müsste...! Farbe könnte unter die Abdeckung laufen, die Streifen sind nicht gleichmässig, muss ich die Lozenge-Tarnung aussparen....??? Alles
Fragen, die beantwortet werden mussten......! :S_gruebel:



Warum solcher Bammel wenn nach kurzer Überlegung alle Arbeitsschritte klar definiert und ohne Probleme ausgeführt werden? Die Breite der Bänder
ergaben sich durch Ausdruck einer im Masstab 1:72 gehaltenen Grafik, dann wurde der Untergrund Weiss gespritzt, die Decals der Lozenge-Tarnung wurden so angebracht, dass genau die Breite der Bänder ausgespart wurden!
Danach wurde alles mit Klarlack versiegelt und nach der Trocknung die weissen Stellen zugeklebt um danach das Rot mit einer wasserlöslichen Farbe
gespritzt (wichtig, da wasserlösliche Farbe keine Tendenz hat, unter die "Abklebungen" zu laufen...!)



Und schon habe ich wieder eine lang ersehnte Fokker D.VII in meiner Vitrine!
Es gäbe noch eine Möglichkeit mit Decals von Printscale eine spätere Version von Noltenius' Fokker zu bauen, die gefiel mir aber nicht!
(Angeblich soll es mit den Farben Rot/Weiss einen Bezug zu seiner Geburtsstadt Bremen geben)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt





Bitte nicht lachen....🤭.....aber wenn mir solche Versionen gelingen, die vorher eher verdrängt wurden, gehen mir manchmal schon Gedanken
durch den Kopf: "Mache doch noch eine weitere Fokker-Vitrine mit 46 Stück, Varianten gäbe es doch genug...."
Nein, nein, nein! Es warten ja noch viele andere Drahtverhaue die gebaut werden wollen.......:cower:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Ein tolles Ergebnis, lieber Swordfish :applause1: und was mich angeht, ist dieses kleine, sehr bunte Exemplar eine herausragende Ergänzung der Sammlung :thumbup:
 
Thema:

Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72

Fokker D.VII - Jasta 27 - Lt. Friedrich Noltenius - Roden 1:72 - Ähnliche Themen

  • Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 4 - Lt. Karl Meyer-Baldo - Roden 1:72: Hier ist nun meine letzte Fokker D.VII für die "Jasta-Vitrine"....! Es ist die 46. Fokker für die Vitrine, diesmal eine Maschine der Jasta 4 mit...
  • Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 18 - Lt. August Raben - Roden 1:72: Na endlich eine D.VII vom "Chef" der "Rabenstaffel" : Die Fokker D.VII von Lt. August Raben der Jasta 18...! Er hatte als einziger einen weissen...
  • Fokker D.VII - Jasta 47 - Vzfw. Oskar Hennrich - Roden 1:72

    Fokker D.VII - Jasta 47 - Vzfw. Oskar Hennrich - Roden 1:72: So langsam wird die Vitrine voll.......ich zeige hier das 43. Modell einer Fokker D.VII von der Jasta 47, geflogen von Vzfw. Oskar Hennrich...
  • Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b

    Fokker D.VII der Jasta 59 und 34b: Schönen guten Morgen bei Kaffee und Modell.....:TD: Ich stelle hier zwei Modelle auf die freie Lauf..äh...Kritikbahn: Je eine Fokker D.VII der...
  • Fokker D.VII F - Jasta 59 - Roden 1:72

    Fokker D.VII F - Jasta 59 - Roden 1:72: Liebe Modellbaukollegen Ich weiss, dass diese "Drahtverhaue" bei den Modellbauern nicht unbedingt Jubelgeschrei auslösen, und doch gehören sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben