Fokker E.V 1:48 Eduard

Diskutiere Fokker E.V 1:48 Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Die Streifen erinnern ein wenig an Dschungeltarnung ;) ... war der Kontrast der Streifen bei den Vorbildern wirklich so stark? lg Walter
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
Die Streifen erinnern ein wenig an Dschungeltarnung ;) ... war der Kontrast der Streifen bei den Vorbildern wirklich so stark?

lg
Walter
 
#
Schau mal hier: Fokker E.V 1:48 Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hab von der E V. nur ein Foto bei dem man die Oberseite sieht, von da kann mans nicht richtig einschätzen, aber bei meiner DR 1 hab ich genauso gemacht:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Da der Flügel schon wieder grün war hab ich ein bißchen gegoogelt und muß Flugwuzzi hier recht geben. Der Kontrast war etwas zu stark.
Darum hab ich schnell ein anderes grün aus dem Hut gezaubert und wieder "gestromt" (so glaub ich heißt das richtig)
Wenn dann später wieder der Klarlack drauf ist glaub ich bin ich stark am "Oregenol"
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Da ich grad von Farbe und Pinsel genug hatte (streiche mein Wohnzimmer neu) hab ich so ganz nebenbei die ersten Tarnstoffdecals aufgebracht.
Qualitätsmäßig sind die Decals von Eduard ein Gedicht -> super dünn, anschmiegsam und mit einem Skalpell auch naß einwandfrei zu schneiden.
Auf dem Rumpf brauchte ich nicht einmal Mr. Mark bemühen so schön legt sich das Teil an.
Auf der Höhenflosse muß man wegen der Struktur ein bißchen nachhelfen.
Wobei ich glaube, das waren jetzt noch die einfachsten.:red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Flügeltarnung des E.V bzw. D .VII ist eine Geschichte voller Missverständnisse...:rolleyes:

Gleich vorneweg: Es gibt keine wirkliche Primärquelle zur Bemalung der Flügel des Fokkers E.V bzw D.VIII. Jede Überlegung zur Bemalung basiert ausschließlich auf der Stückliste zum Oberflügel. Dort sind Pigmente und Holzbeizen erwähnt plus Klarlack (auf Öl-Basis). Dazu gibt es eben die Fotos, die mehr oder weniger deutlich einen gestreiften Effekt zeigen. Einen deutlichen Unterschied zwischen den (fehlerhaften) E.V-Flügeln und den nachträglich neu gebauten D-VIII-Flügel ist nicht festzustellen.

Die erwähnten Beizen bzw Pigmente sind eine Art Mokkabraun, ein kräftiges Grasgrün, ein Lila und ein leicht dunkles Mittelblau. Man kennt diese Farbtöne einfach deshalb, weil sie heute noch produziert werden. Es sind Anilinfarbstoffe, Teerfarben, die auf weisses Pigment aufgebracht wurden. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, man weiss nix darüber ob diese Farben gemischt wurden oder ob Felder aufgebracht wurden. Die derzeit herrschende Meinung wird durch die Theorie von Dan-San Abbott dominiert, der von schrägen abwechselnd braunen und grünen Feldern oben und blauen und lila Feldern unten ausgeht. Feldbreite ca 1/4 Flügelbreite. Also so ungefähr grün-braun-grün-braun für oben.

Bewiesen ist das nicht. Man kann sich auch vorstellen, dass die Anilinifarbenpulver gemischt wurden und somit oben eine Art Olivbraun und unten ein kräftigeres Blau entstand. Typisch für Fokker war tatsächlich, dass er die Farbpulver, die sich eigentlich nur lasierend mit dem Klarlack verbanden, in den Lack einrührte und dann streifig aufbrachte. Diese Streifige Lackierung hatte nicht etwa den Zweck, einen zusätzlichen Tarneffekt zu erzielen, sondern sollte wahrscheinlich dem Lackierer anzeigen, dass er die Mindeststärke des Lackes erreicht hatte. Bei Fokker ging es immer um Kosten- und Aufwandseffizienz für die Massenproduktion. Auch wurde versucht, möglichst wenige Arbeitsvorgänge zu haben. Die Dan-San-Abbott-Theorie, das zuerst das Farbpulver als Beize (gelöst in was? Wasser? Alkohol war teuer und selten!) streifig aufgebracht wurde und danach klarlackiert ist ineffizient. Ich gehe wie bei der erwähnten gestromten Tarnung der Fokker-Typen D.III, D.IV, Dr.I. D VII und der in Lizenz gebauten AEG G.IV von nur einem Arbeitsgang aus, bei dem der Klarlack mit lasierendem Farbpulver versetzt aufgebracht wurde.

Für das Modell hier bedeutet dies folgendes: Der Untergrund des Flügels ist nicht irgendein Grün, dass mit dunklerem Grün gestreift wird. Das war auch bei den stoffbespannten Fokkern nicht so. Der Untergrund, der da durchschien, war ungebleichtes Leinen. Beim E.V.-Flügel war dies Holz. Welches Sperrholz verwendet wurde, weiss ich nicht auswendig, es wurde nicht immer nur Birkensperrholz verwendet. Aber nehmen wir halt mal Birke. Das ist eigentlich ein heller gelblicher Ton. Richtig wäre also ein heller Ockerton und darüber entweder ein Olivgrün gestreift oder alternativ Grasgrün und Mokkabraun. Unten dann entweder mittelblau, eher dunkel, alternativ lila und mittelblau

H.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Tja Hans, dann liegt Eduard mit seinem Vorschlag unten olivgrün wohl eher falsch, die Oberseite geben die entweder in Olivgrün uni oder eben gestreift an.
Ich glaub ich las die Färbung jetzt so wie sie ist.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Da ich grad an einer Fokker Dr.I sitze hatte ich die selbe Aufgabe mit der gestromten Oberfläche. Ich bin so vorgegangen: zuerst mit Tamiya XF-63 Sandgelb gesprizt, dann die zu behandelnde Fläche ganz dünn mit Terpentinersatz bestrichen, die Streifen dann mit Humbrol 155 Olive und mittels 1er Pinsel und nicht allzuviel Farbe aufgetragen. Für meinen Geschmack sehen Deine Streifen zu heftig aus. Der Kontrast ist zu stark. außerdem bin ich der auffassung, daß die Flächen der Fokker D.VIII in Hellblau-Rosa und Grün-Braun gestromt waren.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
OK die Fläche ist jetzt fertig. Es kann aber noch gerne über die Farbgebung weiterdiskutiert werden.
Bei mir ist die Grundfarbe ein gelbstichiges Olivgrün (damit habe ich das ganze Modell lackiert) mit Streifen auf der Oberseite in Nato-Oliv.
Bei der nächste Fokker ohne Tarnstoff-Tragflächen werde ich mal die Farbgebung von Hans Trauners Antwort anwenden.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hier noch mal ein der Baufortschritt beim Rumpf. Das erste große Seitendecal ist drauf. Am meisten habe ich geschwitzt bei dem kleinen Rohr das vorne aus dem Rumpf rausschaut. (Es müsste m.e. der Ansaug sein). Ich hab das Decal drübergelegt und dann ganz fein mit dem Skalpell angeritzt. Hat soweit ganz gut hingehauen. Aber als ich mir die Sche auf einem Foto angeschaut habe kam mir der Gedanke: "Das Rohr ist zu dick":eek:
Also mit nem 2mm Bohrer das Rohr weggebeamt, Decal sauber rundum angelegt. Und ein neues Rohr in 2mm aus einer Adernendhülse hergestellt.
Sobald die Sache reinkommt gibts n'Foto davon. Versprochen:engel:
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Bei der nächste Fokker ohne Tarnstoff-Tragflächen
Von den Grosserienmaschinen wäre das doch nur die Fokker E.V / D VIII..?

Nochmal zu den Streifen. Dieser Tage kursierte eine Vergrösserung einer sehr bekannten Aufnahme einer polnischen D VIII im Netz. Ich hänge diese mal dran. Man beachte auch die Polsterung! Die polnischen D VIII sind nicht nachlackiert, sie trugen die normale deutsche Lackierung/Bespannung.

H.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
:FFCry::FFCry::FFCry:
Nimma meng dua I (Hochdeutsch: Ich habe die Schnauze voll)

Jetzt sind mir die Flügelstreben schon wieder abgebrochen.
Also wundert euch nicht wenn ihr die nächsten Tagen keinen Baufortschritt lest.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Bevor Du das Modell in die Tonne klopfst, such Dir lieber einen Baum und hau auf ihn ein :p ;) :D. Wäre schade ums Modell :TOP:.
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
NAchdem der Tragflächenfrust ein bißchen abgeklungen ist hab ich die letzten Stunden die restlichen Tarnstoffdecals auf den Rumpf aufgebracht.
Man sieht sehr schön die unterschiedlichen Färbungen zwischen Oben und Unten.
Noch deutlicher sieht man aber die ausgerissenen Ränder:FFEEK:.
Aber dahin kommen gottseidank noch weiße Streifen. Also jetzt erstmal den Rumpf auf den Kachelofen legen damit er richtig schön durchtrocknet.

:engel:Keine Angst da hats nur so um die 38° -> also keine Gefahr für den Flieger.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Oh :eek: da hät ich noch eine Frage:confused:
Weiß jemand welche Farbe der noch grüne Fleck auf der Unterseite vom Rumpf bekommt. Da kommt jetzt noch ein Ätzteil drauf mit einer schönen Gravur - aber welche Farbe??????????
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Natürlich hab ich nicht stundenlang an den Decals gesessen. Nebenbei ist der Oberursel fertig geworden. Ist von Eduard sehr fein gespritzt aber leider mit einer Formversatznaht an den Zylindern. Die läßt sich allerdings bei der Feinheit der Kühlrippen nur schlecht entfernen. Aber da man ja eh nur 3 Zylinder vom Motor unter der Haube herauslugen sieht glaub ich passt es schon für eure gestrengen Blicke. Die Ansaugrohre hab ich übrigens im Gegensatz zur Anleitung nicht in Messing lackiert sondern in Kupfer, das sieht man auf Originalbildern vom Motor sehr deutlich.
Die Kühlrippen wurden übrigens in der bewährten Technik: Terpentinölfarbensauerei auf Future mit abwischen hervorgehoben.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Stössel sind übrigens nicht lackiert sondern "Ätzteil Natur". Ich hab mich lange gefragt ober der Motor den keine Auspuffrohre oder zumindest Stutzen hat. Aber nach langem Googeln hab ich dann endlich ein Bild vom Zylinderkopf gefunden. Und sagenhaft - das hab ich noch nie gesehen. Der pfeift einfach am Ventil vorbei ins freie - keine Führung der Abgase mehr einfach raus mit dem Scheiß.
Genauso genial die Steuerung der beiden Ventile mit einer Wippe und nur einer Stößelstange. Die Herrn Inschinöre hatten damals schon was drauf.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Nach einer kleinen schöpferischen Pause hier der Fortgang der Fokker:
Die linke Rumpseite mit allen Decals und teilweise schon mit den aufgeklebten Ätzteilen. Über die Tarnstoffdecals habe ich ein Schicht mit Gunze Klarlack für die Mr. Metall-Reihe gelegt. Dieser Lack verträgt scheinbar den Auftrag von Sekundenkleber ganz hervorragend. Keiner Ränder oder ähnliches.
Am schlimmsten an diesem Abschnitt sind aber die weißen "Randdecals". Ich hab sie mit dem Cutter randgenau ausgeschnitten - aber trotzdem sind sie mir beim aufbringen immer wieder 2 oder 3 mm vom Rand weggerutscht. Erst geduldiges friemeln mit dem Zahnstocher und reichlich MrMarkSofter konnten sie davon überzeugen randgenau mit dem Rumpf anzuschließen.
Der Fleck im Balkenkreuz ist übrignes schon weg :-)
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Hier noch das Detail von dem von mir "weggebohrten" Ansaugstutzen(?). Die Adernendhülsen gibt es in verschiedenen Stärken. Sie haben halt den Vorteil super-dünnwandig zu sein. Schneiden tu ich die Dinger immer mit der Trennscheibe für die Proxxon ("Arme-Leute-Flex":FFTeufel:)
Angepinselt hab ich den Stutzen noch nicht ->ich warte da bis der Rumpf ganz fertig ist.
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Sieht gut aus, weiter so. :TOP:
Gruß Jan
 
Flugwuzzi

Flugwuzzi

Fluglehrer
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
206
Zustimmungen
11
Ort
Wiener Neustadt
:TD: Die Idee mit den Aderendhülsen ist super, ich hab mich immer schon gefragt wofür ich die mal verwenden könnte.

Weiter so im Bau und nicht aufgeben.

lg
Walter
 
Thema:

Fokker E.V 1:48 Eduard

Fokker E.V 1:48 Eduard - Ähnliche Themen

  • 1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard

    1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard: Schon die Schachtel sieht gut aus. Art. Nr. 2114 ca. 34 € bis 36€.
  • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

    Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
  • Fokker D VII Eduard 1:48

    Fokker D VII Eduard 1:48: Hallo, Ich nu wieder :blush2: Nachdem ich im Sommer ziemlich viel um die Ohren hatte ist der Modellbau natürlich zu kurz gekommen. Aber surfen...
  • Fokker D VI Eduard 1:48

    Fokker D VI Eduard 1:48: Nach langer Zeit ist sie endlich fertig geworden: Meine Fokker D VI. von Eduard. Ein uralt-Kit aus dem Tschechischen Haus. Aber dei Proportionen...
  • Fokker E V. Eduard Weekend 1:48

    Fokker E V. Eduard Weekend 1:48: Hallo: Da bin ich wieder. Nach langer Pause wieder mal ein Roll-Out von mir. Nachdem ich ja den Wettbewerb mit meiner Fokker D VII verpennt hatte...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard

      1/72 Fokker Dr.I Stripdown – Eduard: Schon die Schachtel sieht gut aus. Art. Nr. 2114 ca. 34 € bis 36€.
    • Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden)

      Fokker Dr.I in 1/72 (Revell, Eduard, Roden): Hallo Modellbaufreunde, Ich heiße Achim, bin 59 Jahre und wohne in Köln. Modellbau betreibe ich -mehr oder weniger intensiv- seit 50 Jahren...
    • Fokker D VII Eduard 1:48

      Fokker D VII Eduard 1:48: Hallo, Ich nu wieder :blush2: Nachdem ich im Sommer ziemlich viel um die Ohren hatte ist der Modellbau natürlich zu kurz gekommen. Aber surfen...
    • Fokker D VI Eduard 1:48

      Fokker D VI Eduard 1:48: Nach langer Zeit ist sie endlich fertig geworden: Meine Fokker D VI. von Eduard. Ein uralt-Kit aus dem Tschechischen Haus. Aber dei Proportionen...
    • Fokker E V. Eduard Weekend 1:48

      Fokker E V. Eduard Weekend 1:48: Hallo: Da bin ich wieder. Nach langer Pause wieder mal ein Roll-Out von mir. Nachdem ich ja den Wettbewerb mit meiner Fokker D VII verpennt hatte...

    Sucheingaben

    content

    Oben