(Foto-)Reisebericht meines Hubi-Trips durch Meck-Pom

Diskutiere (Foto-)Reisebericht meines Hubi-Trips durch Meck-Pom im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; leider *snief* Aber die Fotos waren super :FHD :FHD :FHD
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
eigentlich wird Bad Doberan bzw. Rostock von den RTH's Christoph 34 und Christoph 47 aus Greifswald versorgt, aber diese Staedte bzw. Landkreise liegen an den Aussengrenzen der Einsatzradien.
Fakt ist jedoch , das der Christoph 34 aus Guestrow im noerdlichen Bereich seinen Einsatzgebietes kaum bis gar nicht alarmiert wird. Die Ortschaft Schwaan bildet so ziemlich die Grenze). Die beiden SAR-Mittel in Laage und Warnemuende sind ja nun auch bakanntlich nicht gerade die Hubschrauber die im zivilen Bereich genutzt werden.
Es laesst sich feststellen , das in M-V auf relativ kleinem Raum mehrere Hubschauber mit Winde bereitstehen , die aber nicht immer so angefordert werden.
Man muss darueber nachdenken ob die Anzahl der Windeneinsaetze ein anderes Hubschraubermuster rechtferigen.
Bei dem NEH handelt sich es ja nucht um ein Luftrettungsmittel im uebergreifenden Sinne , sondern eher um den lokal gebundenen Ersatz mehrerer NEFs . Der Gedanke an sich ist doch gar nicht mal so abwegig , oder?
Zumindest wirft es doch die Frage auf , ob andere Gebiete nicht auch durch so einen kostenguenstigeren Notarztzubringer versorgt werden koennten. Dies zu beurteilen und bewerten bleibt Sache der Krankenkasse.
Anderseits gibt es aber laendliche Gebiete wo der RTH vollwertiger Ersatz fuer einen NAW ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
hinzuzufuegen ist dem auch , dass:

Der Intensivtransporthubschrauber (kurz ITH) wirklich nur Sekaundaereinsaetze fliegt und gar nicht im Primaerbereich aktiv ist (wie das an anderen Standorten manchmal der Fall ist)

Meiner Interpretation nach legt man also Wert darauf den vorhandenen Primaerhubschraubern keine Einsaetze "wegzunehmen"


kurze Erklaerung fuer nicht 100%-ig Eingeweihte :)
Primaereinsatz - Flug zum Notfall-/Unfallort , Patient wird vorort versorgt ggf. transportiert
Sekundaereinsatz - Patient wird von Krankenhaus zu Krankenhaus verlegt , sei es auf konventionelle Art und Weise oder mit Inkubator fuer Saeuglinge bzw. Fruehgeburten
 
Zuletzt bearbeitet:
Little Airwolf

Little Airwolf

Fluglehrer
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
127
Zustimmungen
1
Ort
Rüdersdorf/b. Berlin
RTH

Hallo Troschi!
Bei uns im Land Brandenburg geht auch die Sparwut um.
Jedes mal zum Ende des Jahres wird überprüft ob die im Humaine Klinikum Bad Saarow stationierte Christoph 49 eine BK-117 der DRF nicht weg gekürzt werden kann, da in Senftenberg die beiden BK-117 Christoph 33 und 71 stehen.
Ich arbeite beruflich des öfteren mit allen 3 RTH´s zusammen und da man sich kennt ist es auch ein sehr angenehmemes arbeiten.
Sende Dir ein Bild der Christoph 49 Maschine in neuer Bemalung mit.
Diese fliegt zur Zeit in Bad Saarow.
Mehr Info´s unter
www.steffens-modellbauseiten.de/Rettungshubschrauber
 
Anhang anzeigen

Rettungsflieger

Kunstflieger
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
29
Zustimmungen
0
Ort
5. Stock
Netter Fotobericht, beeindruckende Länge.
Nicht alle Bilder sind so scharf, wie man es sich wünschen könnte, aber ich will mal nicht den großen Kritiker raushängen lassen. Schön, mal Bilder von diesen selten gespotteten Hubschraubern zu sehen. Muss 'ne nette Tour gewesen sein ;)
 
Thema:

(Foto-)Reisebericht meines Hubi-Trips durch Meck-Pom

(Foto-)Reisebericht meines Hubi-Trips durch Meck-Pom - Ähnliche Themen

  • Fotowettbewerb April 2024

    Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
  • Fotowettbewerb März 2024

    Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Fotowettbewerb Februar 2024

    Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    • Fotowettbewerb April 2024

      Fotowettbewerb April 2024: Herzlich wilkommen zum Fotowettbewerb im April. Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich...
    • Fotowettbewerb März 2024

      Fotowettbewerb März 2024: Es ist mir eine Ehre den Fotowettbewerb für den März 2024 eröffnen zu dürfen :squint: Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto...
    • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

      Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
    • Fototermin zum Klassentreffen

      Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
    • Fotowettbewerb Februar 2024

      Fotowettbewerb Februar 2024: Willkommen zum neuen Fotowettbewerb für den Monat Februar 2024, der sogar einen Tag mehr als üblich hat... :wink2: Die Regeln: 1. Jeder...
    Oben