Fotos Ribnitz-Damgarten

Diskutiere Fotos Ribnitz-Damgarten im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; weiter mit Bild 36 .....
#
Schau mal hier: Fotos Ribnitz-Damgarten. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
So, Freunde. Damit habe ich dann mein Versprechen erfüllt und eine umfangreiche Fotostrecke veröffentlicht. Sie ergänzt wohl recht gut alle vorherigen Bilder über den FP Pütnitz und sind letztlich zum fotoraphisch-historischen Dokument geworden. Vielleicht kursieren noch einige nie gesehene Bilder irgendwo, wenn, dann vermutlich aus sowj. Quellen. Wir, bzw. ich würden uns bestimmt darüber freuen.....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Bisher wurde viel über Bodendeckungen usw. vermittelt, daher meine Frage : gibt es auch einen Gebäudeplan der Liegenschaft Pütnitz ?? Zeitweilg sollen auf dem Gelände mind 7-tausend Personen gelebt haben. Aus eigenen Quellen wurde mir versichert, dass dort vom WBK bzw IBK umfangreiche Gebäude errichtet (Wohnblöcke) wurden. Die bestehende Bausubstanz aus der Zeit von vor 1945 hat offensichtlich nicht mehr gereicht. Inzwischen wird allmählich die Abrißbirne geschwungen. Ich erinnere mich, dass diese bzw. die meisten Bauten eine Nummerierung aufwiesen.
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Anhand der Gebäudenummern könnte man etwa einen Ortsplan erstellen, wobei Wohnhäuser, Kasernen usw. zu unterscheiden sind. Außer der regulären Ziffer sind die Gebäude, soweit vorhanden, nach einem bestimmten System mit Sprühfarben neu beziffert. Was das bedeutet eerschließt sich mir jetzt nicht. Ob danach der begonnene Abriß erfolgen könnte, wäre denkbar....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Bei dem Gebäude handelt es sich lt. der regulären Ziffer 50 (siehe Giebel) mit der derzeitigen Nr. 132-134 um ein Wohnhaus nach DDR-Bauweise.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.869
Ort
Greifenhain
Diese Bilder hatten wir bestimmt schon mal irgendwo. Wo war eigentlich dieser Schrottplatz? Auf Luftbildern sieht man eine Verschrottungsstelle auf der "Südbahn", diese Bilder sind aber auf einer Wiese gemacht.

 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
ha !! .... :squint: ... ich wusste doch, dass ich die Fotos von @tutow18 irgendwo schon mal gesehen habe ....
... ab hier und auf den nächsten Seiten ==> Гарнизон Рибниц-Дамгартен
@mig21smt ja, irgendwo habe ich das s/w-Luftbild mit de IL-28 Wracks an der "Südbahn" auch schon mal gesehen, finde es auch gerade nicht wieder. gefunden !!==> 65 OBAE
Auf den historischen Orthophotos aus 1991 vom McPom-Vierwer sind sie schon weg ...
Allerdings kann man im Viewer hinter dem südwestl. Hangar etwas südlich vom Bootsanleger und direkt am Bodden auch noch einen Schrottplatz mit Wrackteilen u.a. von der IL-28 sehen ... möglw. sind die Fotos (1992) hier gemacht worden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Ja, das ist alles richtig ! Auf der russ. Seite Garnison Ribnitz-Damgarten habe ich dieselben Bilder eingestellt (ebenfalls mit der Signaturt 'tutow). Da ich den ehem. FP in verschiedenen Jahren besuchen durfte, sind doch relativ viele Bilder entstanden. Ich werde sie auch weiterhin dort in das entsprechend Album einfügen. Bisher habe ich allerdings von russ. Seite noch keine Reaktion darauf bekommen. Ich vermute, dass ich als deutscher Gast noch nicht so wahrgenommen wurde, weil hauptsächlich ex. sowjetische Angehörige ihre Erinnerungen an die Dienstzeit auf dem FP, innnerhalb verschiedener Jahre veröffentlicht haben. Wie schon oben gesagt, interessiert mich neben der Flugtechnik auch das Leben derer die dort dienten und gleichsam wohnten. Dieses Kapitel der Geschichte um der FP Pütnitz-Damgarten ist selbstverständlich ein Stück Geschichte unserer Region. Leider verändert sich das 'Gesicht' des Platzes täglich, und die Natur hat nach 30-Jahren auch dazu beigetragen. Deshalb ist es für mich wichtig, möglichst viel Material zusammenzutragen, damit die interessierte Nachwelt ein möglichst reales Bild über diese Liegenschaft erhält.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Die von mir verlinkte russische Internetseite ist eine derjenigen, die derzeit (immer) noch erreichbar ist, manchmal sehr interessant, da sich hin und wieder "wahre Schätze" in Bild aber auch in Text zumeist von Ehemaligen finden lassen, was aber gewisse Sprachkenntnisse voraussetzt (trotz heute guter Übersetzungs-Tools).
Und ja, gerade bei den Fotos von FLPL-Infrastrukturen kann man im Laufe der Jahre bzw. Jahrzehnte sehen, wie das eine oder andere oder auch alles verschwindet, entweder abgerissen/zurückgebaut oder von der Natur zurückgeholt oder auch anderweitig (weiter-/nach-) genutzt wird.
Letztendlich ist daher nicht nur die genutzte Technik, hier insbesondere die Luftfahrzeuge, sondern für den einen oder anderen auch die Infrastruktur und /oder das "Drumherum" von Interesse. Und schließlich ist das alles m.E. auch ein Teil der (hier: ost-)deutschen Geschichte; wie immer man das betrachten mag, auch zu heutigen Zeiten ... also: "alles gut" ... :smile1:
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Genauso sehe ich das auch...! Meine uneingeschränkte Zustimmung ist dir gewiss. :6:
 
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
So Freunde,
ich möchte gerne wieder einige Gebäude der Siedlung/Liegenschaft zeigen, bevor alles total vergammelt bzw. abgerissen ist. Ein Freund des Forums war so nett und hat mir einen Plan übermittelt in dem ein Teil der benummerten Gebäude zu sehen ist (Google). Ich muss feststellen, daß die Bezifferung tatsächlich sich mit meinen Erkundungen deckt. Allerdings sind einige Ziffern schon ziemlich verwittert. Ich beginne heute mit dem Kfz-Park mit ca. 22 Hallen. Vorab das Haus Nr. 61 westl. vom Kfz-Park.
.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
tutow18

tutow18

Fluglehrer
Dabei seit
22.04.2010
Beiträge
167
Zustimmungen
423
Ort
Stralsund
Welche Funktion dieses Gebäude hatte -große Frage !! Im Vordergrund könnte eine Tankstelle gewesen sein. Am nördl. Teil des Parks befindet sich das Haus Nr. 64 (107). Von dort hat man einen volkommenen Überblick über den Park. Rechts und links befinden sich die Hallen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Fotos Ribnitz-Damgarten

Fotos Ribnitz-Damgarten - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    damgarten

    ,

    mig-23 773.iap

    ,

    mig-23 damgarten

    ,
    IAP 773 Ribnitz Damgarten
    , russischer flugplatz köthen, 773. jagdfliegerregiments, flugplatz pütnitz , mig-21 lsk, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/, mig-23 pütnitz, mig-29 773 iap, ribnitz, dammgarten, Wasser in mosigkau abgestellt heute, hubschrauberabsturz ribnitz, ribnitz damgarten mig-29, www odnopolchane ru, ribnitz damgarten russen, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-18, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-ribnitz-damgarten.28016/page-13, Ribnitz Damgarten, tutow, flugplatz ribnitz damgarten, flugplatz ribnitz
    Oben