Stimmt, also die Schutzhülse für ein Staurohr".Das ist das Staurohr.
Hallo Reinhard,Eine IL-2R oder sonst eine Spezielle Aufklärerversion gab es von der IL-2 eigentlich nicht.
Dafür eignete sie sich ja eigentlich auch nicht besonders.
An der Stelle, wo dieses "Ding" hängt, konnten 37-mm-Kanonen-Container angebaut werden. Ich tippe auf Zusatzbehälter.
Dazu gibt es auch gute Fotos in der Literatur. An Stelle des Heck-MG ist eine Kamera installiert.Hallo Reinhard,
das stimmt so nicht. Gehört zwar nur halb zum Thema, aber ich hab letztens einen Artikel gelesen, (glaube bei airforce.ru) (Zeitzeugenbericht) der hat mit "speziellen" IL-2 Fotoaufklärung (eingebaute Kamera + Artillerieoffizier im Abwehrstand) und Artillerie-Aufklärung geflogen. Im Luftkampf hat er sogar nebenbei eine deutsche Hs 126 abgeschossen.
Gruß UweB
Ist ja witzigInzwischen ist in dem russischen Forum die Meinung aufgetaucht, dass dieser Behälter ein selbstgebauter Aufklärungsbehälter ist, d.h. ein deutscher Rumpftank entsprechend umgebaut wurde.
Könnte hinkommen.
Worin genau besteht die Modifikation?Modifizierte Tu-134UBK...
http://www.russianplanes.net/EN/ID35992
In der Roten Armee wurde tatsächlich Wert gelegt auf die Unterscheidung Aufklärung und Korrektur des Artilleriefeuers. Das waren zwei unterschiedliche Aufgabengebiete die von den entsprechenden sich unterscheidenden Einheiten übernommen wurden.Diese Il-2 wird als Il-2KR bezeichnet, also eine Maschine zur Korrektur des Artilleriefeuers und kein Aufklärer im üblichen Sinne.
Ich interpretiere die gemachten Aussagen auf der ursprünglichen URL so, daß es sich bei der im Bild gezeigten Maschine um die Weiterentwicklung der (nur in einem Einzelexemplar existierenden) Tu-134UBK handelt, also einer von mehreren Tu-134UBKM, die in den 90er Jahren durch Umbau von Tu-134UBL (nicht UBK!) entstanden (Prototyp 1996, die Umrüstung der anderen Flugzeuge ab Frühjahr 1999). Ein (allerdings anfechtbarer) Beleg für meine Behauptung könnte die Bordnummer sein, die vom Fotografen (zumal im Bild nicht sichtbar) mit '15' angegeben wird, wohingegen die einzige Tu-134UBK die Nr. '72' getragen haben soll. Ja, ich weiß, so etwas läßt sich auch mal ändern, wenn es jemandem in den Sinn kommt ... ;)Modifizierte Tu-134UBK...
http://www.russianplanes.net/EN/ID35992