Frage zu "Deutschen" Modellen

Diskutiere Frage zu "Deutschen" Modellen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Friedarrr, Du bist ein Perfektionist. Locheisen in Wagenfarbe! :TD: Wenn die Haken noch zu sehen sind und das Kreuz verdeckt ist, muss der Sache...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Klar gibt es die. Schwach haftendes Klebeband mit einem Locheisen ausgestanzt. Das kann man dann auch noch in "Wagenfarbe" lackieren.

Aber weil ich das ganze auch als Blödsinn empfinde, weil eh jeder weiß wie ein HK aussieht und das es dort drauf gehört oder sogar da drunter ist.
Daher stellt sich mir die Frage, wie weit man gehen darf und wie "knapp" die Abdeckung sein kann?
Friedarrr, Du bist ein Perfektionist. Locheisen in Wagenfarbe! :TD:
Wenn die Haken noch zu sehen sind und das Kreuz verdeckt ist, muss der Sache und der aktuellen Rechtssprechung doch Genüge getan sein?
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Das ist ausreichend. Wird von mancher Zeitung auch so gehandhabt.
Es gibt in BRD keine einheitliche Rechtssprechung. Tageslaune. Finnische Panzerbemalung auf der Nürnberger Ausstellung einer polnischen (!) Modellfirma durch Polizei beschlagnahmen, aber Rechtsradikalen für ihre unbelehrbare Faschistische Grundeinstellung im Gerichtsurteil als Positivum Charakterfestigkeit bescheinigen.

Eleganter sind Planen die gerade vom Flugzeug gezogen werden und dabei gerade das "Sonderkennzeichen der deutschen Luftwaffe" (es darf gelacht werden) verdecken. Mit Weißleim getränkte Zellstofftaschentücherlagen sollen sich ganz gut machen.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Friedarrr, Du bist ein Perfektionist. Locheisen in Wagenfarbe! :TD:?
Ich Lackiere meine Locheisen immer in der aktuellen Tarnfarbe!
Ich meinte natürlich das ausgestanzte Klebeband in der Farbe lackieren in der auch der Untergrund/Seitenleitwerk ist, schwieriger bzw. aufwendiger wird es eben dann bei einer Mäandertarnung! ;)


Wenn die Haken noch zu sehen sind und das Kreuz verdeckt ist, muss der Sache und der aktuellen Rechtssprechung doch Genüge getan sein?
Sehe ich auch so, sonst müsste man auch nach den Klassenzimmern die Kirchen von den Kreuzen befreien und wie schaut es mit den Straßenkreuzungen aus?
Werden deshalb die ganzen Kreisverkehre gebaut?
Herrschaft, ist das ein Kreuz mit dem Kreuz.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Und die Diskussion darüber letztlich so müßig...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
...das "Sonderkennzeichen der deutschen Luftwaffe" ...
Wieso "Sonder..."? Es war doch das Kenn...

Und: Abdecken mit kleinem schwarzen, daß gerade die Mitte bedeckt ist oder Hütchen mit "Zensiert nach §86a". Da hat man dann die Lacher auf seiner Seite und es sorgt für Diskussionsstoff; alles schon gehabt...

Grüße
FredO
 

n/a

Guest
... neee, wenn ich mich recht entsinne, gibt es da seit neuesten ein neues Urteil, das durchgestrichene Hakenkreuze nicht als Rechtssextremistische Symbole angesehen werden. :?!
Wo sind die Juristen hier?
Dann erfährt man daß das erste Urteil widerrufen wurde.
Nicht widerrufen...aufgehoben! :p :cool:

Wen es interessiert, hier ein meiner Ansicht nach wichtiger Auszug aus der Pressemitteilung des BGH:

Nunmehr hat er (Anmerkung Justinian: der Senat) entschieden, dass der Gebrauch des Kennzeichens einer verfassungswidrigen Organisation auch dann nicht von § 86 a StGB erfasst wird, wenn bereits der Inhalt der Darstellung in offenkundiger und eindeutiger Weise die Gegnerschaft zu der Organisation und die Bekämpfung ihrer Ideologie zum Ausdruck bringt. Dies gilt selbst dann, wenn solche Artikel aus kommerziellen Interessen massenhaft vertrieben werden. Die Befürchtung des Landgerichts, rechtsextreme Personen könnten diese Lockerung des Verbots ausnutzen und ihrerseits derart abgeänderte Kennzeichen verwenden, hat der Senat nicht geteilt. Er ist davon überzeugt, dass Anhänger rechtsextremer Organisationen Darstellungen, in denen solche Kennzeichen in gegnerischer Zielrichtung verwendet werden, als Verhöhnung der ihnen "heiligen" Symbole empfinden und selbst nicht gebrauchen würden.
 
ArthurDent

ArthurDent

Testpilot
Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
549
Zustimmungen
33
Ort
Essen
Symbole ausländischer Faschisten

Um diesem Thema auch noch einen neuen Aspekt abgewinnen zu können: Wie sieht es eigentlich aus mit den Kennzeichen ausländischer faschistischer Organisationen? Okay, das braune Hakenkreuz der litauischen Faschisten ist klar, aber was ist z.B. mit den Fasces (Liktorenbündel) der Italiener (kommen übrigens auch in vielen anderen Symbolen vor, z.B. US-Wappen)?

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Um den Gedanken weiterzuspinnen ...

Wie sieht es aus mit den roten Sternen unseres "Freundes" Stalin, der mehr als 20 Mio. eigener Landsleute auf die eine oder andere Weise beseitigte. (Was unterscheidet eigentlich das Gulag vom KZ? --- Die Freundlichkeit der Aufseher kann es nicht gewesen sein. Und ist industrielles Verhungern/Erschießen etwas anderes als industrielles Töten? Nur so als Frage.) ... und den türkischen Kennungen mit dem ersten geplanten Genuizid noch vor dem Holocaust ... und den amerikanischen Kennungen mit der gezielten Ausrottung der amerikanischen Ureinwohner ... und .... und ... vermutlich waren dies lediglich Kollateralschäden der Geschichte.

Wenn man da erst anfängt ... sollten wir aber unseren Rechtsanwälten nicht sagen, sonst darf man bald nur noch Modelle von Pocemons bauen (Kamen die nicht aus Japan und war da nicht etwas mit den Kriegsverbrechen an Chinesen ....?)
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Um den Gedanken weiterzuspinnen ...

Wie sieht es aus mit den roten Sternen unseres "Freundes" Stalin, der mehr als 20 Mio. eigener Landsleute auf die eine oder andere Weise beseitigte. (Was unterscheidet eigentlich das Gulag vom KZ? --- Die Freundlichkeit der Aufseher kann es nicht gewesen sein. Und ist industrielles Verhungern/Erschießen etwas anderes als industrielles Töten? Nur so als Frage.) ... und den türkischen Kennungen mit dem ersten geplanten Genuizid noch vor dem Holocaust ... und den amerikanischen Kennungen mit der gezielten Ausrottung der amerikanischen Ureinwohner ... und .... und ... vermutlich waren dies lediglich Kollateralschäden der Geschichte.

Wenn man da erst anfängt ... sollten wir aber unseren Rechtsanwälten nicht sagen, sonst darf man bald nur noch Modelle von Pocemons bauen (Kamen die nicht aus Japan und war da nicht etwas mit den Kriegsverbrechen an Chinesen ....?)
Gegenseitiges Aufrechnen macht es auch nicht besser.
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Um diesem Thema auch noch einen neuen Aspekt abgewinnen zu können: Wie sieht es eigentlich aus mit den Kennzeichen ausländischer faschistischer Organisationen? Okay, das braune Hakenkreuz der litauischen Faschisten ist klar, aber was ist z.B. mit den Fasces (Liktorenbündel) der Italiener (kommen übrigens auch in vielen anderen Symbolen vor, z.B. US-Wappen)?

Gruß
Norbert
Auch die finnischen Hakenkreuze sind verboten. Die Fasces m. W. nicht.

Die Fasces erscheinen z. B. im Wappen des Kantons St. Gallen, auf der Rückseite der US. 10-Cent Münze, im Wappen Ecuadors, Rutenbündel am Lincoln Memorial etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Finnische Hakaristas sind natürlich nicht verboten, genau so wenig wie die Präsentation römischer Swastika-Fibeln, des brettchengewebten Stoffbesatzes des Keltenfürsten von Hochdorf, indische Teppichwebereien oder der Indianerkopf amerikanischer S.P.A.D-Einheiten 1918. Es geht ausschließlich um die Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Dass es auf Modellbauausstellung schon mal zu Aktionen gegen finnische Modelle kam, hat ausschließlich mit historisch nicht exakt geschulten Polizisten und Staatsanwälten zu tun.

Allerdings versteh ich das Gejammer über dieses Verbot nicht. Ich komm damit gut klar. Und wenn ich auf manchen Modellbauausstellung die Aufmachung, den optischen Eindruck, die Bekleidung und das Gerede mancher Modellbauer ( nicht zwangsweise von Fliegerbauern, mir fallen da eher manche (nicht alle!!!) Erbauer tonnenschwerer Stahlplattenkolosse auf) so ansehe, dann werd' ich sogar zum strengen Verfechter des Verbots. Solche Leute diskreditieren den ganzen Modellbau.

H.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.287
Zustimmungen
5.108
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Allerdings versteh ich das Gejammer über dieses Verbot nicht. Ich komm damit gut klar..
Ich komm auch z.B. mit einem Daniel Kübeldreck gut klar, da ich so ein Schwachsinn einfach nicht ansehe. Aber muss ich jeden Schwachsinn akzeptieren/hinnehmen?

Und wenn ich auf manchen Modellbauausstellung die Aufmachung, den optischen Eindruck, die Bekleidung und das Gerede mancher Modellbauer ( nicht zwangsweise von Fliegerbauern, mir fallen da eher manche (nicht alle!!!) Erbauer tonnenschwerer Stahlplattenkolosse auf) so ansehe, dann werd' ich sogar zum strengen Verfechter des Verbots. Solche Leute diskreditieren den ganzen Modellbau.
H.
Gibt es diese Dödel nur in Deutschland??:rolleyes:
Also müsste man im Sinne Europas ....:TD:
 
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Hmm. Soweit ich weiß, sind die BALKENKREUZE (Tragfläche, Rumpf etc) Hoheitsabzeichen. Die HAKENKREUZE (Leitwerk) Parteiabzeichen, die mehr oder weniger (auslegungssache) hoheitlich genutzt wurden. :?!
Vielleicht solltest du dir mal hier anschauen, wie die deutsche Nationalflagge von 1933-1945 aussah ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Deutschlands#Flaggen_in_der_deutschen_Geschichte

Das Hakenkreuz am Seitenleitwerk hatten zwischen 1935 und 1945 alle Zivil- und Militärflugzeuge. Nicht, weil sie Mitglied in der NSDAP waren, sondern weil das nun mal das vorgeschriebene Hoheitsabzeichen war.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Finnische Hakaristas sind natürlich nicht verboten, ...Es geht ausschließlich um die Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. ... historisch nicht exakt geschulten Polizisten und Staatsanwälten zu tun.
Mit dieser Meinung dürftest du formaljuristisch nicht viele Anhänger haben.
Zitat aus § 86 a:
"(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen. Den in Satz 1 genannten Kennzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind."

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg hat auf eine weitere Strafverfolgung verzichtet um ein größeres Spektakel zu vermeiden. Die juristische Grundlage steht oben. Fingerspitzengefühl: Ein Hinweis an die Firma zu Abdecken hätte es auch getan, statt der medienwirksamen Beschlagnahme!
Es wäre auch eine Lücke für z.B. die SSS (Skinheads Sächsische Schweiz) mit nichtfaschistischen Swastikasymbolen aller Art auf zu ziehen.

Wir sind uns beim Sinn dieses § einig. Ich habe auf einer Ausstellung weit im Süden auch schon einen Tisch mit ca. 50 (?) 72er Modellen gesehen. Auf der Tischdecke wahllos verteilt, ohne modellbauerischen oder historischen Anspruch, aber komplett mit Kreuz. So etwas übergeht man mit Ignoranz.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich würde es ja auch nicht in der Öffentlichkeit drauf ankommen lassen, der Ärger ist logischerweise vorprogrammiert. Es wird, wie immer, auch auf den Zusammenhang ankommen. Vielleicht ein anderes Beispiel: Wenn ich mir den Kopf rasiere (jedenfalls da, wo ich noch Haare habe), mit ein Londsdale-T-Shirt und eine Bomberjacke anziehe und mir dann eine römische Swastika-Fibel anstecke, dann bin ich dran. Lege ich die Fibel ins Museum in der römischen Abteilung, passiert nix.

H
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Wenn es jemand mit seinem Modell auf die nächste Dokumenta schafft, wäre vielleicht ein neuer Präzedenzfall geschaffen. Nur mal so als schlechte Idee.

Grüße

hoover
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Wenn es jemand mit seinem Modell auf die nächste Dokumenta schafft, wäre vielleicht ein neuer Präzedenzfall geschaffen. Nur mal so als schlechte Idee.

Grüße

hoover
hm..."Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens" ließe sich evtl. verwenden, indem man einen kleinen geschichtl. Abriss schreibt und neben das Modell legt...:FFTeufel:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Finnische Hakaristas sind natürlich nicht verboten, ....
:?! :confused:
Das wäre mir neu! Da halte ich mich doch lieber an das, was Eidner in Beitrag #37 geschrieben hat.

Ab und zu schleppe ich eine finnische Curtiss Hawk (ex amerikanische P-36) mit zu den Ausstellungen. Manch einer von Euch hat sie vielleicht auch schon gesehen. Und dann wird er sicher auch die sechs Smileys bemerkt haben, die ich fein säuberlich mit kreisrunden Post It Haftetiketten über die Hakaristi geklebt habe. Aber die Sache mit "Zensiert nach § blablabla" finde ich auch originell. Die Hakaristi in diesen Breitengraden offen zu zeigen, wäre mir zu heikel. Wenn einen die netten Damen und Herren mit den grünen Jacken und weißen Mützen ansprechen, ist ja nicht nur der Aussteller dran, sondern auch der Organisator der Ausstellung. Und das wollen wir doch noch viel weniger!

Auf meinen deutschen Wk 2 Fliegern habe ich übrigens überhaupt kein Hakenkreuz drauf, auch nicht andeutungsweise (Beispiel), da ich ja recht häufig auf Ausstellungen zu finden bin. Da brauche ich nichts abzukleben oder zu überdecken und brauche mir dann auch keine unnützen Gedanken zu machen über fähige oder unfähige Polizisten und Staatsanwälte.

Eine Me 109 (o.ä.) ohne Hakenkreuz auf ein Ausstellung finde ich jedenfalls fotogener, als eine mit, wo das gesamte Leitwerk mit einem abgerissen Stück Butterbrotpapier verdeckt ist, nur weil der Modellbauer zu faul war, sich ein bißchen Mühe zu geben.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Frage zu "Deutschen" Modellen

Frage zu "Deutschen" Modellen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Mi26 in Europa

    Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
  • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

    Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
  • REG-Spotter Frage

    REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
  • Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

    Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die...
  • Frage an meine Ostdeutschen Freunde

    Frage an meine Ostdeutschen Freunde: Hallo, kennt von Euch jemand dieses Buch hier und kann mir etwas darueber erzaehlen ? Ist es empfehlenswert ? Danke schon mal im voraus !
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Mi26 in Europa

      Frage zu Mi26 in Europa: Hallo zusammen, ich meine mich zu erinnern, dass letztes und / oder vorletztes Jahr Mi26 in Griechenland zur Feuerbekämpfung eingesetzt wurden...
    • Frage: flugfähige MI-2 in Europa?

      Frage: flugfähige MI-2 in Europa?: Hallo allerseits. Gibt es irgendwo im Netz (oder hat jemand hier) eine Aufstellung über noch flugfähige zivile Mi-2 in Europa?
    • REG-Spotter Frage

      REG-Spotter Frage: Hallo, eine Frage an die REG Spotter unter uns. Ich speichere/notiere meine gesammelten Regs in einer Excel Tabelle. Jetzt meine Frage, habt ihr...
    • Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

      Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die...
    • Frage an meine Ostdeutschen Freunde

      Frage an meine Ostdeutschen Freunde: Hallo, kennt von Euch jemand dieses Buch hier und kann mir etwas darueber erzaehlen ? Ist es empfehlenswert ? Danke schon mal im voraus !

    Sucheingaben

    SONDERKENNZEICHEN Seitenleitwerk

    Oben