keksi
Testpilot
Auch der Tornado kann nicht ewig fliegen.Warum lässt man eigentlich nicht den Tornado IDS beim Jabog 33 in Büchel?
Mfg Severin
Auch der Tornado kann nicht ewig fliegen.Warum lässt man eigentlich nicht den Tornado IDS beim Jabog 33 in Büchel?
Mfg Severin
Schon mal einen Tornado in der QRA-Rolle betrachtet....???Hallo!
Und warum wir das Jabog 31 mit seinen noch relativ neuen Tornados vor dem Jg 71 (QRA) mit den völlig veralteten Phantoms auf den EF umgerüstet?:?!
Mfg Severin
Äh?Schon mal einen Tornado in der QRA-Rolle betrachtet....???
Das geht wohl nicht, oder ????
KLaus
Hallo!Schon mal einen Tornado in der QRA-Rolle betrachtet....???
Das geht wohl nicht, oder ????
KLaus
Future Offensive air systemIn England wird der Tornado-Nachfolger soweit ich weiß das "Future Offensive Aircraft". Wer weiß da genaueres?
Ich werde grundsätzlich nicht persönlich, wie so manche Forenmitglieder hier, die sich gegenseitig "ans Bein pinkeln"...( Herr Lehrer, ich weiß was ... und ich weiß es besser..) ist nicht meine Mentalität.Äh?
Hat er doch garnicht behauptet, lies doch bitte noch mal!
Oder was wolltest du sagen??
Und warum wir das Jabog 31 mit seinen noch relativ neuen Tornados vor dem Jg 71 (QRA) mit den völlig veralteten Phantoms auf den EF umgerüstet?:?!
Mfg Severin
Man belehre mich gerne eines besseren: aber welche Schwierigkeiten stehen der "Atomisierung" des Eurofighters entgegen? Eine B61 unter den Center Pylon hängen sollte möglich sein. Dann muss man noch das Aktivierungssystem reinbauen und fertich ..., oder?Hallo!
Warum lässt man eigentlich nicht den Tornado IDS beim Jabog 33 in Büchel? Der Eurofighter ist kein Atomwaffen Träger und die Atomare Teilhabe will man leider ja noch bestehen lassen, oder!
Man würde ja auch viel Geld sparen!
Und warum wir das Jabog 31 mit seinen noch relativ neuen Tornados vor dem Jg 71 (QRA) mit den völlig veralteten Phantoms auf den EF umgerüstet?:?!
Mfg Severin
Wenn man das JG71 gleich im Anschluss umrüsten würde, wäre das doch ein herber Einschnitt bei den Jägern. Das JG74 ist dann zwar schon fähig mit ihren neuen Jets die QRA zu stellen und den Luftraum über Deutschland zu verteidigen. Sie sind dann aber noch nicht so weit um komplexere Szenarien durchzuführen, geschweige denn in einen evtl. Einsatz zu gehen. Und sei es nur, um über die baltischen Staaten QRA durchzuführen.
Man hat einfach 2 Jahre Puffer um beim JG74 mit dem Eufi voll Einsatzbereit zu sein. Ein paar interessante Passagen zu dem Thema, stehen auch in dem Artikel vom JG71 in der letzten FlugRevue.
Ich werde grundsätzlich nicht persönlich, wie so manche Forenmitglieder hier, die sich gegenseitig "ans Bein pinkeln"...( Herr Lehrer, ich weiß was ... und ich weiß es besser..) ist nicht meine Mentalität.
Es wurde tatsächlich in den letzten 3-2 Jahren in der Führungsebene der Lw überlegt, dem Tornado QRA-Aufgaben als Luft-Luft- Flugzeug zu übertragen... aufgrund des Dilemmas mit dem EF 2000- Zulauf.
Klaus
Kann man so und so sehen.Ich bin ernsthaft der Meinung, dass es keinen bemannten Nachfolger des Tornado mehr geben wird. Die Aufgabe wird irgendein autonom arbeitendes "unbemanntes Luftkampfvehikel" übernehmen, welches für die spezielle Aufgabe vorher zusammengeschraubt wird (kurze, oder lange Tragflächen, Aufklärungssensorik oder Waffenlast, etc.). Entsprechende Studien laufen in USA und Europa. Natürlich ist das dann voll "stealthy". Versteht sich von selbst. Ohne geht ja garnimmer ;)
Natürlich wird es noch ein wenig dauern, bis die Sensorik menschliche Handlungsfähigkeit ersetzen kann. Wird schon schiefgehen *Zu diesem Thema ist möglicherweise die Star Trek Folge "The Arsenal of Freedom" (Die Waffenhändler), in der autonome, selbstlernende Waffensysteme mal schnell die ganze Spezies ihrer Erbauer gelyncht haben eine interessante Metapher
Dann wäre ja in der ver-"stealthten" Zukunft jedes (Kampf-)Flugzeug das man auf dem Radar erfasssen kann ein Wild Weasel :DGerade der ECR Tornado ist wohl ein schlechtes Beispiel. Das System ist bereits heute was die Zielerfassung und Bedrohungsanalyse angeht stark automatisiert. Warum soll ich einen Eurofighter mit Besatzung, den die feindliche Luftabwehr orten kann so einer Bedrohung aussetzen, wenn ein neuentwickeltes, unbemanntes Vehikel dank seiner "Stealth Eigenschaften" (Yeah! Ich liebe es! ;) ) die Aufgabe noch unbemerkter erfüllen kann? Zu stealthy darf es dabei aber garnicht sein, denn sonst schaltet ja gar kein Zielerfassungsradar auf, dass man bekämpfen könnte. Reinfliegen, erfasst werden, ECM-Maßnahmen ergreifen, Anti-Radar-Rakete abschiessen, abhauen ist deutlich gesünder für den "Piloten", wenn er irgendwo anders am Boden sitzt.
Die IDS werden für den normalen Übungsflugbetrieb genutzt.Und man hat als Zweitrolle wohl die Jagbomberrolle neben SEAD.Beim Jabog 32 sind doch auch noch IDS stationiert oder?:?!
Welche Aufgabe haben die eigentlich?
Werden die auch vom Eurofighter abgelöst, oder wird das Jabog 32 dann ein "reines" ECR-Geschwader?
MFG Severin
Und die 2./JaboG 32 hat nach eigenen Angaben Tornado ECR (siehe Link).Nach einem kurzen, vergnüglichen Nebeneinander, von einer ECR und einer IDS Staffel auf dem Lechfeld, wurde auch die Umschulung des restlichen Geschwaders 1994 abgeschlossen.
Ein IDS Trainer.Da hab ich auch mal ne Frage:
1.) Wie viele ECR hat das JaboG 32, spich die BW, eigentlich??
2.) Der 43+43 aus Lechfeld den ich im März in Neuburg erwischt habe, dürfte aber doch ein IDS sein? Der hat auf jeden Fall ne Gun, was die ECR´s eigentlich nicht haben dürften (Immer mein Hauptmerkmal zur Unterscheidung)
Lechfeld hat 32 ECR. 2 Maschinen sind bisher durch Absturz verloren gegangen und 1 ECR fliegt bei der WTD61 in Manching. In Lechfeld fliegen neben den IDS(T) auch ganz normale IDS.Da hab ich auch mal ne Frage:
1.) Wie viele ECR hat das JaboG 32, spich die BW, eigentlich??