Frage zu Radar

Diskutiere Frage zu Radar im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Aus "Anflug Alpha 1": wozu ist das Radar links im Bild gut und wozu das rechts ?
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.700
Zustimmungen
8.636
Ort
Potsdam
Aus "Anflug Alpha 1": wozu ist das Radar links im Bild gut und wozu das rechts ?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Frage zu Radar. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.556
Ort
Südbrandenburg
RSP-Landesystem
links Dispatcher-Radaranlage
rechts Anlage für den Landeleiter zur horr. und vert. Überwachung Landepfad
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.059
Zustimmungen
1.325
Ort
Fichtelgebirge
Aus "Anflug Alpha 1": wozu ist das Radar links im Bild gut und wozu das rechts ?
Auf dem Bild ist die Funkmesslandeanlage RSP-7T zu sehen. Die linke Antenne gehört zum Dispatcherfunkmessgerät DRL-7T und die rechte zum Präzisionsfunkmessgerät PRL-7T. Diese Anlagen waren bis Mitte der 80er Jahre auf allen NVA-Flugplätzen im Einsatz und wurden danach durch das System RSP-10 MN ersetzt (sieht ähnlich aus).
Am längsten in Nutzung war das RSP-10 am Flugplatz Preschen (bis 1993).

Gruß
Theo

Quelle: NVA-Futt.de

Foto 3 (links) RSP-10MN1 - Wie man unschwer auf dem Bild erkennt, war der Flugplatz Preschen, wie auch jeder andere Flugplatz der NVA, mit 2 dieser Funkmeßstationen ausgerüstet. Vorgesagtes gilt nicht für Feldflugplätze, die waren nur mit dem OSP-System ausgerüstet.

Foto 4 (rechts) Bild einer PRL- Antenne (Präzisionslanderadar, Teil des RSP)

Foto 5 (links) Bild einer DRL- Antenne (Rundsuchradar, Teil des RSP) auf einer Masterhöhung zur Reichweitenvergrößerung, original war diese Antenne auf dem zugehörigen Hänger ohne Erhöhung aufgebaut. Hier hat die Bundeswehr ein interessantes Projekt gestartet, ausgeführt durch das ehemalige NFWL-14, was jedoch keine nennenswerte Ergebnisse brachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.192
Ort
JWO
Die senkrecht stehende Antenne an der Dispacherfunkmessstation ist die für die Kennungsabfrage
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.700
Zustimmungen
8.636
Ort
Potsdam
Erst mal ein großes Danke.

Aber ich will mal auch gleich das Problem sagen: für die Dabeigewesenen ist das alles schon recht klar. Für einen Laien trotzdem nicht überblickbar, WOZU denn nun jedes einzelne Gerät da ist. Vielleicht kann man das mal an der Landung einer MiG-21 oder MiG-23 beschreiben. Dazu vielleicht mal einige Fragen dazu:
Ist eine Landung ohne dieses System möglich oder ist es zwingend notwendig ?
Ist das System notwendig bei Landung am Tag bzw. bei Nacht ?
Wie erfolgt die Kommunikation zwischen Funkmessanlage und Flugzeug ? Stellt die Funkmessanlage die Position des landenden Flugzeuges fest und über Sprechfunk wird dann der Pilot informiert oder bekommt der Pilot eine Information auf seinen Anzeigegeräten im Cockpit ?
Noch mal die Zusatzfrage: kann man eine MiG bei Nacht landen, falls dieses System nicht zur Verfügung steht (also z.B. vernichtet) ?

Soviel erst mal.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.192
Ort
JWO
Aufgaben Erfassung und Kontrolle der Flugbewegungen im Flugleitungsbereich zur Verhinderung von gefährlichen Annäherungen und Kollisionen
Identifizierung der Luftfahrzeuge, die sich im Flugleitbereich befinden
Auflösung von Flugzeuggruppen vor der Landung
Heranleiten der Flugzeuge an die Landebahn durch kontinuierliche Auswertung des Kurs-und Gleitweges und Bestimmung der Zielentfernung an Sichtgeräten
Vorteil: ausschließlich bodenständige Anlagen - keine speziellen Anagen in den Luftfahrzeugen erforderlich
Bestandteile Dispatcherfunkmessgerät (DRL)
Präzisionslandefunkmessgerät (PRL)
automatischer Funkpeiler (ARP)
Funkstellen
Dokumentationseinrichtungen für die objektive Kontrolle
Stromversorgung
Dispatcherfunkmessgerät Auffassung von Luftfahrzeugen und Organisation des Heranleitens an den Auffassungsbereich des Präzisionsfunkmessgerätes
Identifizierung einzelner Flugzeuge durch Aufschaltung des Funkpeilers auf des Sichtgerät des DRL
Auswertung von Schrägentfernung und Azimut
Sichtgerätemaßstab 45km, 90km oder 150km
Präzisionslandefunkmessgerät besteht aus einem Sende-und Empfangsgerät, der Kurs-und Gleitwegantenne und zwei Sichtgeräten
Sektorbeobachtung auf dem Landepfad
Kursantenne schwenkt horizontal, Sektor plus/minus 15° des idealen Landekurses
Gleitwegantenne schwenkt vertikal, Sektor -1° bis +8° des idealen Gleitpfades


Beispiel Rückflug vom Überschallabfangen: Das Leiten und das Abfangen hat der Gefechtsstand auf einem eigenen Funkkanal erledigt. Nach dem Sinkflug (bei uns in Drewitz meist um die 10.000 m wurde man an den Funkmessoberdispatcher übergeben. Der saß auf der Flugleitung vor dem Sichtgerät der Dispatcher-FM-Station, die die Ziele im weiteren Bereich des Flugplatzes erfasste. Von ihm bekam man dann z.B. die Durchflugerlaubnis für die internationale Luftstraße A4 (grob Dresden-Cottbus-Fürstenwalde-Rügen) oder er löste z.B. ein Paar auf. Im Weiteren führte er die Flugzeuge bei Bedarf bis zum Punkt Kurvenbeginn, zu dem Punkt, an dem die Kurve auf Landekurs beginnt. Entfernung zur Schwelle ca. 30km. Dann wurde man zum Kanal des Flugleiters übergeben. Der Pilot fädelte sich dann mit Hilfe des ARK (automatischer Funkkompass und des Landekursvorwahlzeigers selbständig auf den Landepfad ein (aktiver Anflug) . Für den Abbau der Höhe gab es ein Verfahren. In einer Entfernung von ca. 18km (WIMRE) hatte dann der Landeleiter den Flieger auf den Schirmen des Präzianflugradars. Nun "quatschte" der den Flieger runter, durch Angabe von Kurs- und/oder Ablagekommandos, z.B. 2° rechts oder höher /tiefer. Erfahrene Landeleiter konnten dich so bis fast zur Schwelle bringen. War gar nicht so leicht, weil die Zielzeichen auf den beiden Sichtschirmen (einer für den Kurs, einer für die Höhe) teils ganz schön große Flatschen waren. Das alles lief über den normalen Funkkanal des Flugplatzes. Dieses System entsprach in etwa dem heutigen GCA (ground controll approach). Es war im Prinzip nur für IFR-Bedingungen, bei schönem Wetter haben wir natürlich auch rausgeschaut und die Bahn gesehen. Auch bei Nacht war unter VFR-Bedingungen ein Anflug problemlos ohne dieses System möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Da gibt's kaum noch was zu ergänzen. Bei den mit RSBN/PRMG ausgerüsteten Flugzeugen (z.B. MiG-23) war das RSP weniger bedeutsam, die Abläufe waren aber die gleichen (zumal zu meiner aktiven Zeit MiG-21MF und MiG-23MF gemeinsam geflogen sind). Der Landeleiter konnte auf seinem RSBN-Bildschirm die 23 (und die L-39) gut identifizieren.

Ein Beispielablauf, wie es hätte sein können (Narkose Posadka war der Landeleiter in Peenemünde):
- Abfangen auf der Strecke abgeschlossen (erfüllt natürlich) - Überfahrt (=Kanalwechsel) vom Gefechtsstand zum Steuermann (in der Flugleitung mit P-18-Sichtgerät) "Narkose Start 850 bugsier, ostatok 1000" - "850 bugsier rasreschajet, sachod 8a (Überfahrt, Kraftstoff 1000l - Überfahrt erlaubt, Anflug 8a (Punkt in der Oderbucht, nördlich Swinemünde)
- "Narkose Posadka, 850, 8a, sachod na posadatschnom" "850 sachod rasreschajet" (am 8a, Anflug zur Landung - Anflug erlaubt)
- "Narkose Posadka 850 na posadatschnom" "850 udalenie 35 kontrol krylo" "600 krylo 16" (auf dem Landepfad - Entfernung 35 Kontrolle Tragflächen - 600 (m Höhe) Flächen 16 (Grad)) (ob 600 m bei 35 km passen, weiß ich wirklich nicht mehr...)
dann könnten auch bei PRMG-Anflug Korrekturkommandos kommen. Bei Abweichungen vom Kurs wurden die Korrekturen oft mit Schräglagekommandos gegeben, zB.: "850 kren lewa 45" - Schräglage links 45 (Grad)

Lustige Episode: Unser "Chef-Dispatcher" (der sehr gut russisch konnte). modifizierte das einmal zu: "s krenom 45" (mit Schräglage 45), was zu allgemeiner Verwirrung führte (der Ljotschick hatte wohl "Krylo 45" verstanden (Flächen 45), was beim Landeanflug eher nicht empfehlenswert ist...

Im weiteren Anflug (den dann der Landeleiter vom Dispatcher übernommen hat), wurde bei Bedarf (wie schon ausgeführt), das Flugzeug runtergesprochen "850 udalenie 10 na kursje" (Entfernung 10 auf Kurs) und der FF antwortete mit der Höhe.

Bei sehr schlechter Sicht meldet der FF, wenn er was sieht "850 wischu proschektory" (sehe die Scheinwerfer). Einmal sagte einer "wischu Bahn"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
In Peenemünde ist übrigens das RSP-10 1981 beschafft worden, allerdings ohne die Tageslicht-Tochterbildschirme. So stand die neue Technik erst längere Zeit rum, dann wurde sie (wenn ich mich recht erinnere) mit den alten Tochtersichtgeräten verbunden. Gerücht war, dass das Geld nicht gereicht hat...
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Die senkrecht stehende Antenne an der Dispacherfunkmessstation ist die für die Kennungsabfrage
Sicher? Ich hätte gedacht, das ist der Peiler!? Kann mich nicht erinnern, dass (zumindest das RSP-7) eine Kennungsabfrage hatte. Kann aber sein, ich irre mich.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.192
Ort
JWO
Bei sehr schlechter Sicht meldet der FF, wenn er was sieht "850 wischu proschektory" (sehe die Scheinwerfer). Einmal sagte einer "wischu Bahn"...
Mit der Meldung "wischu polosu" (sehe Bahn) gab´s auch genug Anektoden. Ganz besonders, wenn einige FF wieder mal ihr Minimum verlängern mussten und es eine stillschweigende Vereinbarung gab, dass Minimumbedingungen geschrieben wurden, d.h. es waren 10 km Sicht und geschrieben wurden 2 km. Nun begab es sich, dass jüngere Genossen vom Dienstgrad Leutnant und erst kurz in der Truppe das nicht gecheckt hatten und eben bei 10 km Entfernung zur Schwelle die Bahn sahen und pflichtbewusst die Meldung raushauten. Ende vom Lied: der Flugleiter und sämtliche Stv. für Fliegerische hatten die flache Hand an der Stirn. Einen Anschiss bekam der junge Genosse natürlich nur hintenrum und hatte sich das dann für immer gemerkt. :rolleyes1:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.394
Zustimmungen
2.895
Ort
bei Köln
Wie zu allen Zeiten gibt es die Grauzone zwischen Anspruch und Wirklichkeit, ohne das die Sicherheit in den jeweiligen Streitkräften erkennbar gelitten hat.
Seit wann gab es das RSP in den LSK? Kam es mit der Einführung der MiG-21F13 und ihrer hohen Landegeschwindigkeit?
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hmm. Da klärt sich in meinem hohen Alter noch eine Lebenslüge... Danke für die Erhellung!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.212
Zustimmungen
3.817
Ort
nördlich des Küstenkanals
Mit der Meldung "wischu polosu" (sehe Bahn) gab´s auch genug Anektoden. Ganz besonders, wenn einige FF wieder mal ihr Minimum verlängern mussten und es eine stillschweigende Vereinbarung gab, dass Minimumbedingungen geschrieben wurden, d.h. es waren 10 km Sicht und geschrieben wurden 2 km. Nun begab es sich, dass jüngere Genossen vom Dienstgrad Leutnant und erst kurz in der Truppe das nicht gecheckt hatten und eben bei 10 km Entfernung zur Schwelle die Bahn sahen und pflichtbewusst die Meldung raushauten. Ende vom Lied: der Flugleiter und sämtliche Stv. für Fliegerische hatten die flache Hand an der Stirn. Einen Anschiss bekam der junge Genosse natürlich nur hintenrum und hatte sich das dann für immer gemerkt. :rolleyes1:
In Preschen hatte man vermutlich damit auch einschlägige Erfahrungen gemacht (und hatte daraus gelernt). Wenn die Lizenzlage wieder einmal drohte "schwierig" zu werden, dann wurden die "Rennen" schon beim Planungsprozeß so zusammengestellt, dass dann auch nur die FF in der Luft waren, die damit umgehen konnten, dass (meist so um die Sonnenuntergangszeit) die Sicht "plötzlich und völlig unerwartet" sich den 2km (in der Nacht natürlich 4km) näherte. Wenn alle, die es nötig hatten, gelandet waren wurde die Sicht natürlich dann schlagartig wieder besser.:thumbsup:

HR
 
AN-2

AN-2

Berufspilot
Dabei seit
17.05.2017
Beiträge
95
Zustimmungen
118
Hallo HR, wie war das dann bei voller Gefechtsbereitschaft mit kompletten Geschwader-Alarm :cool1
 
Thema:

Frage zu Radar

Frage zu Radar - Ähnliche Themen

  • Frage um welchen Hubschrauber es sich handelt

    Frage um welchen Hubschrauber es sich handelt: Hallo alle zusammen, da meine Suche im Internet nicht so erfolgreich war, wollte ich mal hier die Leute befragen, die sicher mehr Ahnung haben als...
  • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

    Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
  • Frage zum Radar von Stealth-Flugzeugen

    Frage zum Radar von Stealth-Flugzeugen: Hallo Leute! Ich habe mal den den Spruch gelesen "Wenn ein Polizist mitten in der Nacht auf dunklem Feld einen bewaffneten Verbrecher mit der...
  • Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

    Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber: Hallo ! Es sind hier mal ein paar Fragen aufgetaucht. 1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt ? Nur, dass ab einer...
  • Fragen zu Radar-Bedienung Falcon 4

    Fragen zu Radar-Bedienung Falcon 4: So Leute - ich Neuling , nix wissen. So sehen MFD und HUD bei einer Mission aus. Oder auch nicht. Diesmal zb. kann ich weder Lenkwaffen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage um welchen Hubschrauber es sich handelt

      Frage um welchen Hubschrauber es sich handelt: Hallo alle zusammen, da meine Suche im Internet nicht so erfolgreich war, wollte ich mal hier die Leute befragen, die sicher mehr Ahnung haben als...
    • Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile)

      Detailfragen zum F-104G Radar (Bedienung, Teile): Moin! Ich bin momentan dabei die Lampen/Pinbelegung eines F-104 Cockpit Center Radarbildschirms herauszufinden bzw. auszuprobieren um ihn in der...
    • Frage zum Radar von Stealth-Flugzeugen

      Frage zum Radar von Stealth-Flugzeugen: Hallo Leute! Ich habe mal den den Spruch gelesen "Wenn ein Polizist mitten in der Nacht auf dunklem Feld einen bewaffneten Verbrecher mit der...
    • Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber

      Fragen zu Radarhöhenmesser, Wetterradar und Anstellwinkelgeber: Hallo ! Es sind hier mal ein paar Fragen aufgetaucht. 1. Wieso wird der Radarhöhenmesser nur bis 2500 ft genutzt ? Nur, dass ab einer...
    • Fragen zu Radar-Bedienung Falcon 4

      Fragen zu Radar-Bedienung Falcon 4: So Leute - ich Neuling , nix wissen. So sehen MFD und HUD bei einer Mission aus. Oder auch nicht. Diesmal zb. kann ich weder Lenkwaffen...

    Sucheingaben

    nva jg 8

    ,

    system osp und rsp

    ,

    funkmessanlage Rsp-7

    ,
    landeanflug auf preschen
    , радиолокационная система посадки рсп-8, https://www.flugzeugforum.de/threads/frage-zu-radar.87756/, рвз-1 проба
    Oben