Konstrukteur
Flugschüler
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Hallo,
ich mache mir seit einiger Zeit über die Auftriebsverteilung von Flugzeugen Gedanken. Es ist ja bekannt, dass die elliptische Verteilung sehr gut bezogen auf den induzierten Widerstand ist. Ich bin auch in der Lage das mit Prandtls Theorie nachzuweisen, allerdings frage ich mich, wie man auf diese Verteilung gekommen ist.
Gibt es eine Herleitung mit der sich diese Auftriebsverteilung aus einem Minimum der Funktion des induzierten Widerstandsbeiwertes ableiten lässt? Ich bin habe selbst schon einige Ansätze ausgetestet, konnte bisher allerdings keinen Beweis aufstellen.
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar! Auch Literaturquellen oder Verweise in welchen Versuchen diese Ergebnisse in der Historie erzielt wurden würden mich freuen!
Vielen Dank für jede Hilfe!
Viele Grüße
ich mache mir seit einiger Zeit über die Auftriebsverteilung von Flugzeugen Gedanken. Es ist ja bekannt, dass die elliptische Verteilung sehr gut bezogen auf den induzierten Widerstand ist. Ich bin auch in der Lage das mit Prandtls Theorie nachzuweisen, allerdings frage ich mich, wie man auf diese Verteilung gekommen ist.
Gibt es eine Herleitung mit der sich diese Auftriebsverteilung aus einem Minimum der Funktion des induzierten Widerstandsbeiwertes ableiten lässt? Ich bin habe selbst schon einige Ansätze ausgetestet, konnte bisher allerdings keinen Beweis aufstellen.
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar! Auch Literaturquellen oder Verweise in welchen Versuchen diese Ergebnisse in der Historie erzielt wurden würden mich freuen!
Vielen Dank für jede Hilfe!
Viele Grüße