Fragen rund um die Fiat G-91

Diskutiere Fragen rund um die Fiat G-91 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Cool. In dem Film werden viele Fragen beantwortet, die hier regelmäßig mal gestellt werden. Man sieht endlich mal Deutsche Flieger mit Bewaffnung...

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Und hier u.a. die Gina in Action.

Der Herr bei 08:33 müßte Johannes Steinhoff sein?

Luftwaffenübung "Stählerner Schatten" 1975 Doku - YouTube
Cool. In dem Film werden viele Fragen beantwortet, die hier regelmäßig mal gestellt werden. Man sieht endlich mal Deutsche Flieger mit Bewaffnung, was man eh sehr selten zu Gesicht bekommt. Neu für mich ist, daß die LW Napalm im Bestand hatte. Interessant, daß die Luftwaffe damals Doppelträger hatte. Für mich nicht neu, daß die Eisenbomben aus Frankreich kamen. Interessant auch, daß die Raketen von Thomson Brandt waren (kann man gut lesen) und nicht amerikanische 70mm FFAR waren. Für euch Bastler ergeben sich da sehr viele Details.

Sehr gutes Dokument. :TOP:
 
edivollgas

edivollgas

Flieger-Ass
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
358
Zustimmungen
93
Ort
35708 Haiger
Klasse video, alle Kampfjets der Luftwaffe im Waffeneinsatz:TOP:
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Cool. In dem Film werden viele Fragen beantwortet, die hier regelmäßig mal gestellt werden. Man sieht endlich mal Deutsche Flieger mit Bewaffnung, was man eh sehr selten zu Gesicht bekommt. Neu für mich ist, daß die LW Napalm im Bestand hatte. Interessant, daß die Luftwaffe damals Doppelträger hatte. Für mich nicht neu, daß die Eisenbomben aus Frankreich kamen. Interessant auch, daß die Raketen von Thomson Brandt waren (kann man gut lesen) und nicht amerikanische 70mm FFAR waren. Für euch Bastler ergeben sich da sehr viele Details.

Sehr gutes Dokument. :TOP:
Moin,
Die N-Container (Feuerbomben) werden jetzt als Posttanks benutzt wenn ich mich nicht irre. Natürlich ohne die Geleeartige Masse im inneren
 
bordfunk

bordfunk

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
9
Ort
52525 Heinsberg
AW: Fragen rund um die Fiat G-91

Nicht ganz: ob es in der G-91 verbaut war, kann ich nicht beurteilen.

In der 104 war es jedenfalls nicht drin: es gab zwei Varianten in der 104, die erste (alte/frühe) hier als Foto...
Hallo Forum, auch wenn es schon etwas her ist seit der Anfrage, ich versuche mich zu erinnern.

Diese Boxen waren genauso in der G91/R3 eingebaut. Das waren die Controls für das APX25. Das Ding war so toll installiert, das man erst die Hauptbatterie ausbauen musste, um an das Gerät zu kommen.

Die Bediengeräte, die den "Mode C" unterstützen, sollten mit der Umrüstung auf das "Siemens STR 700" eingbaut worden sein. Ich habe damals noch eine Einweisung darauf bekommen. Das muss also so 1975 gewesen sein.

Anfang der 1970'er gab es auch noch wenige alte APX6 in der Verwendung. Da waren noch Kapseln vorhanden, die mit Sprengmaterial versehen werden konnten, um die wichtigen Komponenten nicht zu verraten. Bauform war gleich mit APX25.

Soweit ich mich erinnern kann, waren die Trainer da anders ausgerüstet, aber ohne Gewähr.

Gruß aus Heinsberg,

früher LEKG 41, Jabog43, NATO E-3A,

Fritz.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Hallo zusammen,

weis jemand um welchen Horizont es sich hier auf dem Bild handelt und bei welchen Ginas er eingebaut war?
Eventuell nachgerüstet für die Zielschlepper??
Das Bild stammt aus dem Flieger Blatt Ausgabe Nr. 4 / 2013

Der nächste Schritt wäre dann der übliche, so einen suche ich. :blush2:

Viele Dank für eventuelle Hilfe.
 
Anhang anzeigen
G91 R3

G91 R3

Fluglehrer
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
116
Zustimmungen
662
Ort
Tegernbach
ist ein G.91 R3 Instrumentenbrett. Dieser Kreiselhorizont ist typisch für die R3. In den Condor Zielschleppern war der BD 703 eingebaut, auch zum Ende in der R3. Die Kreiselhorizonte wurden in der G.91 mehrmals gewechselt. Der BD 703 hatte bei hohen G Kräften seine Probleme.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Danke für die Info. Kennst du zufällig auch die Typenbezeichnung von diesem Horizont?
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Guten Abend,
ich muss das Thema hier nochmal rauskramen und nachfragen :)
Ich suche einen Namen und Bezeichnung für diese beiden Instrumente.
Kann mir das vielleicht einer helfen?
Danke :TD:
 
Anhang anzeigen
bordfunk

bordfunk

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
9
Ort
52525 Heinsberg
Hallo zusammen,

weis jemand um welchen Horizont es sich hier auf dem Bild handelt und bei welchen Ginas er eingebaut war?
Eventuell nachgerüstet für die Zielschlepper??
Das Bild stammt aus dem Flieger Blatt Ausgabe Nr. 4 / 2013

Der nächste Schritt wäre dann der übliche, so einen suche ich. :blush2:

Viele Dank für eventuelle Hilfe.
Hallo zusammen. Wenn auch mit etwas Verzögerung (ich müsste öfter mal reinschauen...).

Dieser Horizont wurde mit der Umrüstung auf die Sperry Kreiselplattform „SYP–820“ in die R3 eingebaut. Eine genaue Typenbezeichnung kenne ich leider im Moment nicht. Ich bin 1979 von den Einsatzverbänden "gegangen", da waren die meisten Maschinen damit ausgerüstet.

Gruß Bordfunk.
 
bordfunk

bordfunk

Sportflieger
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
10
Zustimmungen
9
Ort
52525 Heinsberg
Ein Blick in eine der wenigen (in ausgezeichnetem Zustand) erhaltenen G-91.
Museum Rothenburg
Hallo Pirat, sieht aus als wäre das die 99+01? Seit wann ist die denn in Rothenburg? Ich dachte die gehörte zum Museum in Dresden.

Wenn sie das ist, dann wurde die noch von Fiat gebaut. Das letzte Bw Kennzeichen war 30+07 bei der Waffenschule 50. Dann flog sie bei der Condor.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Ja, das ist die 99+01.
Sie steht seit mindestens Juli 2011 in Rothenburg.
Ältere Fotos habe ich nicht auf dem PC - die sind teilweise bei einem Festplattenchrash verloren gegangen bzw. im analogen Archiv.
 

M.Christian

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Hallo und guten Tag,

habe mich hier vor kurzem im Forum angemeldet da ich denke das ich hier mit meinen Fragen zur Fliegerei richtig aufgehoben bin.

Ich würde zuerst gerne mit den Fiat G-91 Varianten bei der Bundeswehr anfangen. Die auch Gina genannte G-91 war ja zunächst, wenn ich da richtig liege,für die Luftnahunterstützung im taktischen Gefechtsraum gedacht, also man könnte auch sagen als leichter Jagdbomber.
Als Bewaffnung waren ja unter anderem zwei Bordkanonen von Typ DEFA 552 Kaliber 30 mm mit je 125 Schuss Munition bei der G.91R/3 vorhanden. Ich könnte mir vorstellen das diese Waffe auch zur Bekämpfung von Fahrzeugkolonnen oder solchen in Stellungen genutzt wurde. Nun die erste Frage,welche Munitionsarten wurden verwendet? Falls Panzerbrechende Munition, welche Art von Panzer und welche Stärke konnten die Geschosse durchschlagen?
Das soll es erst einmal gewesen sein, würde mich über ein paar Antworten freuen.

Ich hoffe ich habe meine Fragen hier richtig angesiedelt und hätte nicht eher einen eigenen Thread starten sollen……

Gruß, M.Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Christian

Flugschüler
Dabei seit
26.08.2016
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Hallo und guten Tag,

habe mich hier vor kurzem im Forum angemeldet da ich denke das ich hier mit meinen Fragen zur Fliegerei richtig aufgehoben bin.

Ich hoffe ich habe meine Fragen hier richtig angesiedelt und hätte nicht eher einen eigenen Thread starten sollen……

Gruß, M.Christian
Da bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher.

Hallo und Moin auch,

Ich versuche mal eine erneute Frage.
Von den ca. 450 Maschinen die an die Bundeswehr geliefert wurden sollen an die 60 - 70 Maschinen bei Unfällen und Abstürzen verloren gegangen sein. Einer der häufigsten Ursachen waren wohl Triebwerksschäden. Triebwerksschäden können ja verschiedene Ursachen haben, gibt es über die verloren gegangenen Maschinen Statistiken die die Ursachen genau benennen?

Gruß,

M.Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Rambo

Rambo

Testpilot
Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
641
Zustimmungen
1.115
Ort
Ramstein
Mal eine Frage an die G-91 Fans. Was ist der Unterschied zwischen einer G-91R-3 und G-91R-4?
Und woran sieht man das von aussen an der Maschine?
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.514
Zustimmungen
17.368
Ort
Nordfriesland
Da bin ich mir jetzt nicht mehr so ganz sicher.

Hallo und Moin auch,

Ich versuche mal eine erneute Frage.
Von den ca. 450 Maschinen die an die Bundeswehr geliefert wurden sollen an die 60 - 70 Maschinen bei Unfällen und Abstürzen verloren gegangen sein. Einer der häufigsten Ursachen waren wohl Triebwerksschäden. Triebwerksschäden können ja verschiedene Ursachen haben, gibt es über die verloren gegangenen Maschinen Statistiken die die Ursachen genau benennen?

Gruß,

M.Christian

Gibt es zwar für die F-104, für die G.91 kenne ich aber keine derartige Statistik. Sorry.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Mal eine Frage an die G-91 Fans. Was ist der Unterschied zwischen einer G-91R-3 und G-91R-4?
Und woran sieht man das von aussen an der Maschine?
R/3 hat 2x 30mm Kanone
R/4 hat 4x 12.7mm Maschinengewehr
 
Thema:

Fragen rund um die Fiat G-91

Fragen rund um die Fiat G-91 - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation

    Probleme und Fragen rund um die Flugsimulation: Liebe FFler, ich dachte mir, ich mache mal so eine Art "Problemecke" auf. Dabei geht es darum, dass jeder der eine Frage oder ein Problem hat...
  • Anfängerfragen zur Grundausstattung

    Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
  • Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6

    Der Intruder-Thread - Fragen, Antworten und mehr rund um die Grumman A-6: Morgen zusammen! Hat jemand mal ne Idee in etwa welchem Farbton die Vorderkanten der Tragflächen und der Stabis von einigen USN Maschinen...
  • Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign

    Grundlegende Fragen zum Kampfflugzeugdesign: Welcher ist der wendigste Düsenjäger der Welt?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-rund-um-die-fiat-g-91.60535/page-9

    ,

    Bewaffnung FIAT G-91 BW

    ,

    fiat g 91 bewaffnung

    ,
    fiat g 91 abstürze
    , Fiat G91, luftwaffenversorgungsregiment 6 oldenburg fiat g 91, Fiat G.91, luftwaffenversorgungsregiment 6 oldenburg, g.91, https://www.flugzeugforum.de/threads/fragen-rund-um-die-fiat-g-91.60535/
    Oben