French Hawk 75 Hobby craft

Diskutiere French Hawk 75 Hobby craft im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; so ich war heute morgen schon fleißig-die Flügel habe ich gestern Abend noch mit dem Rumpf verklebt-und heute morgen habe ich gespachtelt
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
bis die Spachtelmasse getrocknet ist und ich mit dem verschleifen beginnen kann ,werde ich mich dem eher rudimentären Pratt&Whitney Motor R-1830-SC-G zuwenden:FFEEK:

Mal sehen ob ich mit Ätzteilresten, Draht und etwas Farbe nicht einen halbwegs annehmbaren Motor herstellen kann:headscratch:

bis bald.............lG Sven:TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Was hat die Hawk da eigentlich an der Tragflächenunterseite (Posting 16)?

Hotte
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Nevs,

das geht ja gut voran hier. Da werd ich Dir mal auch auf die Fingerschauen:TOP:. Die Markierungsvariante gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht noch ein kleiner Tipp um Spachtelmasse zu sparen:wink:. Meine liebste Spachtelmasse ist - Sekundenkleber! Entweder mit oder ganz ohne gezogenem Gußast. Trocknet schnell und man kann da doch gezielter arbeiten. Ansonsten nehm ich noch Mr. Disolved Putty von Gunze, das wars. Spachtelmasse aus der Tube nehme ich schon seit Jahren nicht mehr. Weiterhin vieeeeeel Spaß. Ich bin auf die Landeklappen gespannt.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Ich glaub er meint diese geschlitzte Erhebung auf halben Weg zw. Fahrwerksschacht und Flächenende. Sieht aus wie eine Sturzflugbremse. Bei Fotos habe ich da bisher nur ein erhabenes Panel gesehen. Hatte die Hawk eine Sturzflugbremse?? Meine 32 er hat da nix.
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
@somvet-danke für den Tipp mit dem Sekundenkleber-das kann ich noch ausprobieren, da ich noch ein paar kleine Löcher habe die ich zuspachteln möchte-ich habe bisher immer die Revellspachtelmasse verdünnt mit Universal Verdünner benutzt-aber diesmals habe ich wirklich Probleme, der Kunststoff wird irgendwie aufgeweicht, dass hatte ich bisher noch nie-ist aber halb so schlimm-alles noch im grünen Bereich

@Hotte/Udo- @Lightning Strike,

tja die Frage ist gut??-Sturzflugbremse???????

Ich habe meine Unterlagen durchforstet und habe einige Fotos gefunden, aber das ist allerdings eine P-75 H Version,
die haben an der Stelle Bomben-also gehe ich davon aus, dass das der Aufnahmepunkt für die Bombenhalterungen sein soll.
Aber in meinen ganzen Büchern finde ich keine Erklärung oder Risszeichnung in der explizit darauf hingewiesen wird.

lG Sven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Ich glaub er meint diese geschlitzte Erhebung auf halben Weg zw. Fahrwerksschacht und Flächenende. .

Genau das meinte ich.
Sturzflugbremse war auch mein erster Gedanke! Aber zu einer P-36 / Hawk 75 passt das nicht so recht :headscratch:.
Bombenhalterung sieht eigentlich auch anderes aus. Im Bezug auf die franz. Hawk 75 wüßte ich auch nicht das diese als Jabo eingesetzt wurden. Könnte sein das Hobbycraft die Flügel für alle Varianten nutzt. Da gibt es ja noch die Hawk 75 M/N (China, Thailand, Argentinien), die Mohawk der RAF und die P-36 der US Army.
Sven`s Bild ist wohl von einer argentinischen Hawk!

Hotte
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Genau das meinte ich.
Sturzflugbremse war auch mein erster Gedanke! Aber zu einer P-36 / Hawk 75 passt das nicht so recht :headscratch:.
Bombenhalterung sieht eigentlich auch anderes aus. Im Bezug auf die franz. Hawk 75 wüßte ich auch nicht das diese als Jabo eingesetzt wurden. Könnte sein das Hobbycraft die Flügel für alle Varianten nutzt. Da gibt es ja noch die Hawk 75 M/N (China, Thailand, Argentinien), die Mohawk der RAF und die P-36 der US Army.
Sven`s Bild ist wohl von einer argentinischen Hawk!

Hotte
Servus @Hotte/Udo,

sorry das vergaß ich zu erwähnen richtig das Bild ist eine argentinische Hawk-aber wenn Du Dir das Profilbild der gelben 01 ansiehst entdeckst Du die Aufnahmepunkte auch unter dem Flügel:headscratch:
lG Sven
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hab dieses Bild hier gefunden. Ist aber von einer finnischen Hawk 75:


Demnach sind es Aufhängungen für die 12,5 kg Bomben.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Stimmt Sven,
so eben auch erkannt!

@ Lightning Strike

Die finnischen Hawk stammen ja aus deutscher Beute, also ex franz.!
Und die 12,5 Kg Bomben sind wohl von den Russen, oder?

Hotte
 
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
@Lightning Strike-genial-danke für die Aufklärung-aus welchem Buch hast Du denn das?

lG Sven
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hab ich selbst im Netz gefunden. Ich schau mal nach, ob ich die Seite nochmal finde.

Gruß, Stefan.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Da hab ich den Link (wenn er geht): Curtiss Hawk 75A "Sussu"

Wenn ich den Text richtig verstehe hatten nur die ersten, aus den USA gelieferten, H-75 serienmäßig Bombenschlösser. Die späteren (auch französischen) wurden dann wohl nachgerüstet.:headscratch:

Gruß, Stefan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wenn ich den Text richtig verstehe hatten nur die ersten, aus den USA gelieferten, H-75 serienmäßig Bombenschlösser. Die späteren (auch französischen) wurden dann wohl nachgerüstet.:headscratch:

Gruß, Stefan
Das könnte man dann so verstehen, das nur die Hawk 75 A-1 der Franzosen die Bombenschlösser hatten.
Die späteren A-2 / A-3 wären dann ohne geliefert worden ! / ?

Hotte
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Ich verstehe das so, als ob das ein "Sonderwunsch" für die finnischen Hawks war. Aber da kann ich mich natürlich täuschen.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hier hab ich nochmal ein Bild einer französischen H-75 (A-4??). Das sieht mir so aus, als ob diese ebenfalls Bombenschlösser hat.

 
Anhang anzeigen
nevs

nevs

Flieger-Ass
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
307
Zustimmungen
68
Ort
Ludwigsburg,ausm Ländle
Ich kann da leider nichts produktives mehr dazu beitragen.
Auf allen meinen Profilzeichnungen ist die Vorrichtung vorhanden, egal welche Version.
Auf den Rißzeichnungen im Monografie Lotnicze Band ist sie weder an der P-36 noch an der H-75 zu sehen.
Und auf den Bildern in dem französischen Typenband sind die Bilder immer so das man unter den Flügeln nichts erkennt-
es bleibt also weiter ein Rätsel:headscratch:



lG Sven
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Geht mir ähnlich. Keine Hinweise auf eine bestimmte Version oder Umbau. Künstlerische Freiheit:TOP:.
 
Thema:

French Hawk 75 Hobby craft

French Hawk 75 Hobby craft - Ähnliche Themen

  • Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72

    Bugatti 100P "French Racer Plane" Special Hobby 1/72: Das Modell ist schon eine ganze Weile fertig gestellt. Da ich aber mit den Fotos machen irgendwie auf Kriegfuss stehe, habe ich jetzt erst...
  • 8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA

    8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA: Hallo, am 8.7. Ist eine Cessna 550 Citation II (Reg N919KR, Bj. 1979) bei einem Go Around am French Valley Airport in Kalifornien abgestürzt. Es...
  • 1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force"

    1/72 Arma Hobby F-6C Mustang "French Air Force": Guten Tag liebes Forum, nach längerem Auslandsaufenthalt wieder ein Modell aus meiner Werkstatt - Arma Hobby's 1/72 Mustang als Aufklärer-Variante...
  • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

    First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
  • French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium

    French Aeronavale E-2C Hawkeye @Kleine-Brogel Spotter Day, Belgium: On Saturday, the spotter day took place at Kleine-Brogel Air Base. After a year of absence due to Covid, this time thousands of aircraft...
  • Ähnliche Themen

    Oben