Frog und NOVO

Diskutiere Frog und NOVO im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Dann melde Dich halt an und korrigiere es, wenn Du das bessere Wissen hast! Besser als so rumzunörgeln "keinen Sinn". Die Datenbank lebt halt vom...
#
Schau mal hier: Frog und NOVO. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Scalemates ist schon eine ansprechende Quelle, aber niemand wird behaupten immer alles ganz genau und richtig zu wissen.
Was die FROG He-219 im Matchbox Karton betrifft, ja das ist richtig, ich habe bei Jean-Christophe Carbonel; "1973-2000 The story of MATCHBOX KITS" diese Information gefunden:"...there was also the MC202, the Hunter F6 and the Heinkel He 219 from FROG...
Somit gibt es wieder einen kleinen Puzzlestein in der unendlichen Geschichte der FROG Modelle.

modelldoc
 
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Dann melde Dich halt an und korrigiere es, wenn Du das bessere Wissen hast!
Besser als so rumzunörgeln "keinen Sinn". Die Datenbank lebt halt vom Wissen der User.
Es sollte nicht der Eindruck von "herumnörgeln" entstehen, keineswegs. Das hat auch nichts mit "Besserwissen" zu tun...ich verstehe nur manchmal nicht, wie solche (falschen) Informationen zustande kommen.


.....Somit gibt es wieder einen kleinen Puzzlestein in der unendlichen Geschichte der FROG Modelle.

modelldoc
Die "unendliche FROG Geschichte" hat vor allem in der (ex)UdSSR ihre "Unendlichkeit" angefangen. So manche Formen wanderten von einer Fabrik in die nächste, waren dann eine Zeit lang verschwunden ehe sie unvermittelt wieder auftauchten. Andere Formen, wie z.B. die der Bell P-39D Airacobra #F415, Fairey Delta FD-2 #F333 und North American F-82F #F405 sind verschollen (wahrscheinlich verschrottet bzw. "eingeschmolzen").
Während des chaotischen, wirtschaftlichen wie politischen Durcheinanders von ''Perestroika & Glasnost'' sowie dem ''wilden Kapitalismus'', bei dem viele Hersteller der Ex-UdSSR Staaten in kürzester Zeit kamen und gingen oder Namen und Eigentümer in Windeseile hin und her wechselten wundert es nicht, dass auch Bausatzformen zum Opfer fielen. Aber viele Formen sind noch da, das sieht man deutlich an deiner Historie.
Ich selbst habe sehr gute Verbindungen nach Russland und hole mir den einen oder anderen ex-UdSSR Bausatz herüber (egal ob ex-FROG, Novo oder andere, hier teilweise völlig unbekannte Bausätze). Man glaubt nicht, was dort noch alles in irgendwelchen Kellern und Dachböden schlummert!
Aus der Donezker Spielzeug Fabrik konnte ich zufällig von den FROG Bausätzen North American B-25 Mitchell #F159, English Electric/BAC F.Mk.6 Lightning #F266 und Lockheed PV-1 Ventura #F240 einzigartige und perfekte Referenzabgüsse zur Qualitätskontrolle bekommen, die versiegelt und mit den damals benötigten Daten, offiziellen Amtsstempeln sowie Namen der Ingenieure/Techniker versehen sind. Wenn gewünscht poste ich hier Bilder und Daten sobald sie angekommen sind.
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Old Models Kit legt nach:
In Kürze erscheinen bei Old Models Kit drei neue (alte) Bausätze aus dem FROG / NOVO Fundus.
Dabei handelt es sich nicht um neu produzierte Modelle sondern um begrenzten Altbestand.

Das wäre einmal die Gloster Pioneer:



und die martin Marauder:



Beiliegend französische und britische Markierungen:



Außerdem erlebt die La-7 eine Auferstehung mit Sowjetischen und tschchischen Markierungen:



modelldoc
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
oh Du Glücklicher ... :TOP::TOP::TOP: !
Sowas hat heute keiner mehr ...

Gruss Uwe
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Ernsthaft ?
Falls wirklich jemand das Modell ganz dringend sucht können wir drüber sprechen, gestern habe ich erstmal diesen Bausatz begonnen , der dürfte doch aus ei ähnlichen Quelle stammen :

 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Sorry, nein, das ist kein FROG / NOVO Bausatz sonder der Kit von Maquette (die später auch einige Bausätze aus dem FROG / NOVO Fundus kurzzeitig mit im Angebot hatten.

modelldoc
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Oh , dann bitte ich um Entschuldigung :sleeping1:
weißt du von wann der etwa ist ? Doch wohl nach 1991 ?
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Scalemates gibt an 1996. Ist aber mit farbigem Deckelbild, also vielleicht eine Art Kopie?
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Ist mir ohne Karton zugelaufen , nur in der Tüte . Der Bau macht Fortschritt …
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Diesen FROG Bausatz hat man ursprünglich von Hasegawa übernommen und später dan In Großbritannien eine Formenkopie erstellt.

modelldoc
 
Killnoizer

Killnoizer

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2020
Beiträge
461
Zustimmungen
621
Und noch etwas aus Russland , ich weiß noch nicht mal was das für ein Jet sein soll ... Kam nur in der Tüte , mal gucken ob alles da ist .

 
Anhang anzeigen
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.242
Zustimmungen
8.129
Ort
daheim
Richtig, Fairey FD.2, wurde in Naro - Forminsk bei Moskau hergestellt.
Form ist aber seit den neunziger Jahren verschollen, deshalb eine Rarität der besondern Art.

modelldoc
 
PeterLepold

PeterLepold

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
243
Zustimmungen
139
Ort
Durmersheim
Und mich würde mal sehr interessieren, wie und wann die Verbindung zwischen Airmodel und Novo Toys Limited zustande kam. Selbst auf der äußerst informativen Webseite Retromodels.ru ist nichts darüber zu finden.
Ich habe mir nun die ex-FROG P-39 Airacobra F-415 in einer Airmodel Novo Toys Limited Verpackung zugelegt (ist auch die einzige "vernünftige" Verpackung der P-39 die es gab). Die BFI Spielzeugfabrik Baku Aserbaidschan SSR Produktionen wurden generell in diese hässlichen Zellophantüten verpackt (eine Novo Verpackung gab es nicht) und außer der BFI Produktion gab es keine andere....aber über diese Airmodel Novo Verpackung bin ich doch sehr verwundert.
Hat "modelldoc" eine Idee dazu?!





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Ich vermute mal, aus meiner Erfahrung, keine offizielle Kooperation. Eher ein Boxing der Tütenbausätze und Eigenvertrieb. Das würde auch die nicht vorhandenen Decals begründen.
 
Thema:

Frog und NOVO

Frog und NOVO - Ähnliche Themen

  • W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018RO Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Eigentlich wollte ich beim Thema RAF gar nicht am Wettbewerb teilnehmen. Doch dann entschied ich mich für die Hampden. Irgendwann im Jahresverlauf...
  • W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72

    W2018BB Bristol Beaufort Mk.I - FROG 1:72: Es ist ja sicher reichlich ungewöhnlich, wenn man so kurz vor Schluss noch mit einem zweiten Modell in den Wettbewerb einsteigt. Daher an dieser...
  • Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell)

    Lockheed Neptun Projekt Skyhook (1/72 Hasegawa/ Frog/ Revell): Ein fast Rollout - Geduld ist gefragt! Mein bester Freund Peter hat wieder einmal sich ein besonderes Projekt ausgesucht, eines - wo man(n) sich...
  • Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog

    Geschichten von tausend und einer Niete - Avro Shackleton, 1/72, Frog: "1000 rivets flying in loose formation" - so beschrieben die Besatzungen der Royal Air Force ihre "Shack". Ausgelegt auf 15 Stunden lange...
  • Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72

    Frog/Novo und IRTS Hunter in 1/72: Um nicht das Unterforum für die Bausatzvorstellungen zuzumüllen, habe ich mich entschlossen, einige bei den bisherigen Bausatzvorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Novo modellbau

    ,

    frog wellington 1 72

    ,

    frog modellbausätze

    ,
    frog f 197
    , novo modelle, mav 720111 decal, Novoexport Beaufort 1/72, frog novo bausätze, frog novo 1/72, frog Bausätze mit air base display, 1/72 novo bausaetze, frog 196 lancaster, frog plastikmodellbau
    Oben