segelflieger84
Berufspilot
Pilotenfehler??
Laut folgendem Zeitungsbericht soll angeblich eine nicht angezogene Handbreme und ein übersehenes Warnsignal die Absturzursache sein:
http://www.aktuell.ru/russland/panorama/vergessene_handbremse_fuehrt_zu_absturz_in_jaroslawl_3389.html
Was ich aber seltsam finde ist, dass diese Feststellung bereits eine Woche (14.09.11) nach dem Unglück quasi feststeht.
In einem anderen Bericht ist die Rede davon, dass sie nicht gelöst wurde und daher die Takeoffgeschwindigkeit zu spät erreicht wurde (19.09.11).
http://www.sueddeutsche.de/panorama/flugzeugabstuerze-in-russland-alkohol-und-angezogene-handbremse-1.1146043
Für mich klingt die erste Möglichkeit plausibler, aber eine Woche danach schon sicher zu sein??
Generelle Frage an die Fachleute: Wird beim Start tatsächlich die "Handbremse" angezogen, dann die Triebwerke hochgefahren und dann die Bremse gelöst oder rollt man auf die Piste und gibt Vollgas ohne nochmal zu bremsen?
Laut folgendem Zeitungsbericht soll angeblich eine nicht angezogene Handbreme und ein übersehenes Warnsignal die Absturzursache sein:
http://www.aktuell.ru/russland/panorama/vergessene_handbremse_fuehrt_zu_absturz_in_jaroslawl_3389.html
Was ich aber seltsam finde ist, dass diese Feststellung bereits eine Woche (14.09.11) nach dem Unglück quasi feststeht.
In einem anderen Bericht ist die Rede davon, dass sie nicht gelöst wurde und daher die Takeoffgeschwindigkeit zu spät erreicht wurde (19.09.11).
http://www.sueddeutsche.de/panorama/flugzeugabstuerze-in-russland-alkohol-und-angezogene-handbremse-1.1146043
Für mich klingt die erste Möglichkeit plausibler, aber eine Woche danach schon sicher zu sein??
Generelle Frage an die Fachleute: Wird beim Start tatsächlich die "Handbremse" angezogen, dann die Triebwerke hochgefahren und dann die Bremse gelöst oder rollt man auf die Piste und gibt Vollgas ohne nochmal zu bremsen?