Funkfeuer der NVA und GSSD

Diskutiere Funkfeuer der NVA und GSSD im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Funkfeuer PAR-8 Hallo in die Runde, ich muss mal ein bischen rummeckern: wenn schon scans aus dem "Handbuch für Flugsicherungspersonal"...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.059
Zustimmungen
1.325
Ort
Fichtelgebirge
Funkfeuer PAR-8

Hallo in die Runde,

ich muss mal ein bischen rummeckern:

wenn schon scans aus dem "Handbuch für Flugsicherungspersonal" (Seite: 320 und Seite 323) genutzt werden, dannn sollten diese auch als solche wenigstens erwähnt werden (für den Fall, dass noch Urheberrechte bestehen)
(Übrigens: ich habe an dem Buch mitgearbeitet)

mfG

ThR
 

KaiFunkfeuer

Flugschüler
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Meiningen
:TOP:Hallo liebe FSK Teilnehmer des JG-1 Holzdorf/Ost , ich war von 1989 bis 03/1991 dort für PAR-8, MRM 48, NMP/FMP HL und NL sowie Impulsfeuer und KNS zuständig:), zeitweise auch im Peiler ARP-6. ....war eine schöne Zeit, Fotos waren damals auch noch streng verboten, habe aber direkt nach meinem Einsatz ein paar gemacht, die noch irgendwo in meiner Werkstatt rumschwirren. Verrückt, daß es heute auch noch ein paar irre Leute mit der Funkfeuermacke gibt!:D
Die Herangehensweise war auch damals nach gleichem Prinzip, wie von dir beschrieben, nur dem Antennenschalter mußte man öfters mal mit dem Besenstiel nachhelfen ....


Ein wenig schon. Ich war 1982 bis 1984 für die Funkfeuer der VS-14 in Strausberg zuständig. Dort gabs in der HLR nur den NMP und den FMP. Der NMP der NLR war erst im Bau und wurde - zumindest in meiner aktiven Zeit nicht fertig. Über das TAFS (Kassette A - und Kassette B) wurden Befehle und Meldungen (im Sinne: technische Anlage, Betriebsbfehle und Rückmeldungen) übertragen. Z. B.
- FMP Funkfeuer 1+2 ein! => PAR 8 (1) und PAR 8 (2) ein, beide Heizungen ein ("warme Reserve")
- FMP Funkfeuer 1 senden => Hochspannung 1 ein, Antennenumschalter auf FF 1 = Antenne
- FMP Funkfeuer 2 senden => Hochspannung 1 aus = Hochspannung 2 ein und Antennenumschalter auf FF 2 = Antenne
- parallel dazu: Marker ein, APS ein
- Marker Rückmeldung FMP => DNF-Pult
- usw ...

Soweit erstmal für heute.

Grüße TAFS

P.S. Hätte auch noch Infos/Erinnerungen zu K21 Draht und Funk, VFK, Leben auf dem FMP usw. Erstmal schauen, ob sich noch Leute für interessieren ... :TD:
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiFunkfeuer

Flugschüler
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Meiningen
@ Funkfeuer02

Was besseres wirst Du aber schwer finden. Das "Verzeichnis 012" - Geheimhaltungsgrad "Geheime Verschlussache" beinhaltete alle erdenklichen Angaben der Nachrichten-Flugsicherungsmittel von allen Plätzen (inklusive Schiessplätzen) der NVA.

HR
Hallo, wo finde ich denn nähere Angaben zum Verzeichnis 012???? ...habe den Begriff schon mal irgendwo gehört und gelesen, kann mich aber nicht erinnern, wo das war. Gibts dieses Dokument noch irgendwo zum anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo KaiFunkfeuer,

danke für Deinen Bericht und - willkommen hier im Forum.
Schön, dass sich mit Dir ein weiterer "Insider" aus der alten NVA-Zeit hier zu Wort meldet. :HOT:

Verrückt, daß es heute auch noch ein paar irre Leute mit der Funkfeuermacke gibt!
Ich denke mal die funktechnisch interessierten Mitstreiter hier, sind nicht verrückter, als die Flugzeug-Fetischisten.
Hat halt jeder sein Spezialgebiet - und das ist doch ok.

....war eine schöne Zeit, Fotos waren damals auch noch streng verboten, habe aber direkt nach meinem Einsatz ein paar gemacht, die noch irgendwo in meiner Werkstatt rumschwirren.
Also, falls Du die Bilder findest, ich möchte gesteigertes Interesse anmelden!

Heute betreibt die Basis Holzdorf bekanntermaßen nur noch ein Funkfeuer mit der Kennung "HOZ", stationiert auf dem Standort des ehemaligen FFF der NLR.

Hallo, wo finde ich denn nähere Angaben zum Verzeichnis 012???? ...habe den Begriff schon mal irgendwo gehört und gelesen, kann mich aber nicht erinnern, wo das war. Gibts dieses Dokument noch irgendwo zum anschauen?
Ich habe eine Kopie der wichtigsten Seiten (knapp 200) dieses Dokuments als PDF hier.
Falls Du Interesse daran hast und Dein eMail-Postfach 15 MB am Stück verkraftet, kann ich Dir das ganze gern schicken.
Deine ADR kannst Du mir ja per PN zukommen lassen, ok?

Gruß FF02
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Funkfeuer Kirchdorf/Poel

Hallo zusammen,

die LSK/LV, in Form des NB-33, unterhielt in Kirchdorf auf der Insel Poel, zu DDR-Zeiten ein Funkfeuer.
Die Station arbeitete als Markierungsfunkfeuer, kurz vor der ehemaligen DDR-Staatsgrenze, zur Navigation für Flüge über See.

Im Verzeichnis 012 ist die Anlage nicht verzeichnet :?!

Kann mir jemand weiterhelfen? - ich suche Kennung, Frequenz und Hinweise zum Standort der Anlage.

Ich bedanke mich schon im Voraus, für jeden Hinweis.

Gruß FF02
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
..., nur dem Antennenschalter mußte man öfters mal mit dem Besenstiel nachhelfen ....
Genau. Der blieb häufig kurz vor dem aufzuschaltenden Kontakt in einer undefinierten Stellung (ein? - aus?) stehen.

Der OFä der Nachrichtenwerkstatt hat ihn mal in einem Anflug von Idealismus so meisterhaft instand gesetzt, dass er tatsächlich eine Weile seine Arbeit gut und betriebssicher tat.

Soweit mal für heute.

TAFS,

der sich freut, Leute zu finden, die auch an der PAR 8s waren.
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
...
Ich habe eine Kopie der wichtigsten Seiten (knapp 200) dieses Dokuments als PDF hier.
Falls Du Interesse daran hast und Dein eMail-Postfach 15 MB am Stück verkraftet, kann ich Dir das ganze gern schicken.
Deine ADR kannst Du mir ja per PN zukommen lassen, ok?

Gruß FF02
Hallo FF02, ich habe auch gesteigertes Interesse. Hast eine PN.

Gruß TAFS
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
... und hier das zweite Bildchen:
Toll, nach über 25 Jahren mal wieder ne PAR 8 zu sehen. Danke für das Bild!

Gleich noch aus der Erinnerung:
- den Schwenkhebel unten rechts (er war der "Ein-Schalter", Bedienung zuerst) haben wir schonmal mit dem Fuß geschaltet - selbstverständlich mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen "Respekt vor der Station" :)
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
890
Zustimmungen
1.144
Ort
im Osten Brandenburgs
Ich habe aus dem Restbestand der VS-14 auch dieses Teil gesichert:

Bezeichnung Block GR. Neben dem Lautsprecher verfügt das Gerät über eine Verstärkerschaltung.
Ich bilde mir ein, daß ich das Teil als Kontrollmonitor am Funkfeuer PAR-8 im Bunker gesehen habe. Ich hoffe mal die Spezialisten können mir helfen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Lautsprecher

Hallo Block 50M ,

Ich kenne dieses Teil ( Lautsprecher mit Verstärker ) aus den Komplexen der Funkgeräte R 809 M2 , R 859 M2 , R 870 und R 871 .

Aus dem Handbuch für Flugsicherungspersonal ist ertsichtlich , das in Gdfl s Schränke mit einer Ausrüstung von den oben genannten Geräten zu Überwachung und als Notgeräte diente .

Mfg Fishbed792
 
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
890
Zustimmungen
1.144
Ort
im Osten Brandenburgs
Hallo Block 50M ,

Ich kenne dieses Teil ( Lautsprecher mit Verstärker ) aus den Komplexen der Funkgeräte R 809 M2 , R 859 M2 , R 870 und R 871 .

Aus dem Handbuch für Flugsicherungspersonal ist ertsichtlich , das in Gdfl s Schränke mit einer Ausrüstung von den oben genannten Geräten zu Überwachung und als Notgeräte diente .

Mfg Fishbed792
Danke für die schnelle Hilfe.

@ESPEZ Wenn seitens des Museums Interesse an dem Teil besteht, gib mir ein Zeichen.
 

Andy40

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
26
Ort
Hagen Westfalen
Hallo TAFS,

danke für Deine sehr interessanten und informativen Angaben zu den "Bunker-Innereien" der ehemaligen Navigationsstandorte der NVA. Wie ich schon einmal in diesem Thread sagte - diese Informationen standen in keiner Dienstvorschrift von damals....

So wie es derzeit aussieht, bist Du der einzigste Mitstreiter hier im Forum, der zu den neuen Strukturen der NVA-Flugsicherung (Funknavigation und TAFS), konkret etwas sagen kann.
Das Bild von "Yossarin" habe ich nur so übernommen - kann also zu Details nichts sagen. FB-3 ist wirklich für diese "Schaltschrankwand der PAR-8s" etwas klein. Was nun genau am FMP der HLR im ehemaligen JG-2 gestanden hat, kann ich nicht sagen.
Nach meinen Erkenntnissen, waren die ehemaligen Navigationsstandorte der NVA nicht wirklich so identisch, wie immer angenommen wird. Ein Thema für später...

ok., als Anhänge kommen noch 2 Bilder von "Yossarin" zum NMP der NLR im ehemaligen JG-2... Technik hier soll der APR-8 Bausatz sein. Kannst Du das an Hand der Fotos bestätigen?

Gruß Funkfeuer02
Auch wenn der Beitrag schon uralt ist - das ist ein Funkfeuerkomplex APR 8
 

Andy40

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
26
Ort
Hagen Westfalen
Hallo zusammen,

ja, schade, mich hätten Bilder vom "Inneren" des Strausberger NMP-Bunkers auch sehr interessiert.

Vielleicht kann das nachfolgende Bild einen kleinen Eindruck vom Aussehen solcher Standorte liefern.
Es handelt sich um den Bunker am FMP der HLR in Neubrandenburg (ex-JG 2). Zur dort eingesetzten Technik kann bestimmt TAFS etwas erzählen.
An dieser Stelle ein Dank an den Bildsponsor!

Gruß Funkfeuer02

Auch wenn der Beitrag schon uralt ist - das ist ein Funkfeuerkomplex APR 7. Links am Bildrand der Marker MRM 48.
 
TAFS

TAFS

Berufspilot
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
68
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Hallo Andy40,

du wirst wohl Recht haben. In meinem Beitrag vom 13.10.2006 ist wohl die erste Zeile nicht richtig. Wenn Du es genauer weißt, dass dies APR-Stationen sind, wird es wohl so sein.
Ich dachte damals tatsächlich PAR-Stationen zu erkennen.

Das ist aber in soweit nicht schlimm, da die übrigen Zeilen trotzdem noch zutreffend sind ... und auch bei der ersten Zeile ist "nur ein Buchstabendreher" :witless: drin.

Herzlich willkommen im Forum und im Thema!

Gruß TAFS
 

Andy40

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
26
Ort
Hagen Westfalen
Das mit dem APR ist eindeutig. Schon erkennbar am Automatikschrank zwischen den beiden Sendern. Die Sender sind ja auch deutlich breiter als bei der PAR 8.

Für Fragen zu Funkfeuern wie PAR 8, Par 9, PAR 10, APR 7 und 8 bin ich gern da. Habe diese über Jahre repariert und auf NVA Plätzen montiert.

Was das Foto des APR 7 betrifft, habe ich diesen garantiert nicht installiert ... bei den HF Anschlüssen im Hintergrund rollen sich mir die Fußnägel ... viel zu eckig gebogen und zu dicht beeinander für 1 kw Sendeleistung ...
 

Andy40

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
26
Ort
Hagen Westfalen
Hallo alle,

danke fuer die Erwaehnung (weile zur Zeit in Portugal).

Zu den Gegengewichten kann ich nur wiederholen (VS-14, SRB):

- FMP Gegengewichte ueberirdisch, 2 m - Holzstangen, Seile ca. 50 (?) m lang, wir hatten genug zu tun zu sichern, dass sie a) nicht bis zum Gras durchhingen und b ) bei entsprechender Spannung (Seilkraft) nicht rissen.

- NMP die Gegengewichte wurden (Erzaehlungen aelterer Jahrgaenge zufolge) unterirdisch angeordnet und waren so "wartungsfrei"

Wie das beim NMP funktionierte (Gegengewichte in Erde), kann ich nicht sagen, so weit bin ich damals in der Theorie nicht vorgedrungen. Der Widerspruch ist:
FMP Gegengewichte durften die Erde nicht beruehren <=> NMP Gegengewichte waren geerdet.

:confused:

Grusz von der Algarve

TAFS :cool:
Jede Antenne benötigt eine gute Erdung. Vielfach wird diese über den Mantel (Kupfergeflecht / Abschirmung) der Antennenzuleitung hergestellt. Das ist bei der Zuleitung der Funkfeuerantenne schon einmal nicht gegeben. Weiterhin ist die Bodenleitfähigkeit selten so gut ist, dass das Einschlagen eines Erdpfahls eine ausreichende Erdverbindung herstellt.

Das kann man umgehen, indem man eine solche Antenne mit einem Netz von Drähten umgibt - die Gegengewichte(radiale). Diese werden entweder über oder unter dem Boden ausgelegt. Wichtig ist das um eine eindeutige Erdebene herzustellen. Also entweder alle über oder alle unter den Boden.

Die Verlegung im Boden hat natürlich den Vorteil das alles robuster ist. Nachteile sind das dann entweder die Abstimmtabelle der PAR / des APR nicht mehr stimmt (was aber kein Problem ist) und aber auch die Wetterverhältnisse sich stärker auswirken (Schnee, Nässe). In der Praxis haben die unterirdischen GG auch bei uns schlechtere Ergebnisse erzielt.

Verwendet wurde dafür Blitzschutz Rundmaterial.
 
Funkfeuer02

Funkfeuer02

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
173
Zustimmungen
60
Ort
Lausitz
Hallo Andy40,

schön. daß wieder mal jemand den alten Thread aktiviert.

Danke für Deine interessanten Informtionen.... :):)


Gruß FF02
 

Andy40

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
26
Ort
Hagen Westfalen
Und dann gab´s doch noch diese ganz "handlichen" Empfänger, die ebenfalls die Frequenz der Funkfeuer empfangen konnten und die damals an die B-3-Kräfte (zumindest bei uns) verteilt wurden (glücklich, wer eins abbekommen hatte, denn soviel gab´s nicht davon). Damit konnte man sich schon mal etwas weiter weg bewegen. Im Alarmierungsfall wurden dann auch Nachrichten über die Funkfeuer (welches :?! ) übermittelt. Ich kann mich erinnern, dass ich mit meiner Familie mal in Guben im Bus saß und das Ding quatschte plötzlich irgendso´n Codewort durch die Gegend. Ich wusste vor lauter Schreck gar nicht, wie man das Ding zum Schweigen bekam.
Ich denke es handelte sich hier um einen Empfänger UET 720. http://www.beepworld.de/members23/htmlprofi-page1/uet720.htm

Dieser wurde aber nicht vom Funkfeuer angefunkt sondern von einen Sender USE 600 http://www.faulkater.de/Funk/geraetesystem_u600.htm
Dieses System war auf allen Flugplätzen installiert und Kommandobereich LSK/LV.

Ach - wie ich jetzt gesehen habe, seit ihr einige Beiträge später selbst wieder drauf gekommen ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy40

Kunstflieger
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
25
Zustimmungen
26
Ort
Hagen Westfalen
Hier im Thema ging es ja auch darum ob die APR 7 bzw. der APR 8 die Nachfolgetypen der PAR 8 waren ... ich sage schon - wenn man es als Weiterentwicklung betrachtet.

APR 7 und APR 8 waren die ersten Funkfeuerkomplexe welches doubliert (heiße bzw. kalte Reserve) gearbeitet haben und auch von Werk her einen unbemannten Betrieb zuließen. Dazu enthielten diese ein kleines Fernbedienpult, welches aber im System TAFS nicht genutzt wurde.

Die Sender waren mit einer Überwachung der Sendeleistung, des Modulationsgrades und des Zeichengebers ausgestattet. Wurde eine bestimmte Schwelle unterschritten, schaltet das System auf den Reservesender um.

Weiterhin wurde die gesamte Raumtechnik über das Funkfeuer überwacht ... Heizung, Lüftung, Brandschutz (automatische Feuerlöscher) und die Zutrittskontrolle über Tür-, Fensterkontakte. Diese Systeme wurden bei der NVA aber nicht genutzt.

Die hohe Sendeleistung des APR 7 (bis 1,1 kw) ließ diese Station gut als Fernfunkfeuer nutzen. Diese liefen als Markierungsfunkfeuer von Trassen ständig, so glaube ich in Laage, Cottbus ....

Diese Funkfeuer beinhalteten dann auch den Marker MRM 70, welcher sich ebenfalls selbst überwachte und bei Bedarf auf den zweiten Sender umschaltete.

Die erste echte Neuausgabe eines Funkfeuers war dann die PAR 10. Diese war kompakter und ließ im Kfz die Unterbringung von 2 Funkfeuersendern - also eine doublierung zu. Quasi ein APR 8 im kleineren Format.
Die PAR 10 war dann voll Transitor und IC bestückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Funkfeuer der NVA und GSSD

Funkfeuer der NVA und GSSD - Ähnliche Themen

  • Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?

    Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Modell des oben genannten Hubschraubers bauen und beschäftige mich mit der richtigen Farbe für die...
  • YAK 130 Absturz nach Touchieren der Landebahn

    YAK 130 Absturz nach Touchieren der Landebahn: Militärisches Flugtraining endet im Drama. Zwei Piloten trainieren, sie sind mit einem russischen Kampfjet vom Typ YAK 130 unterwegs...
  • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

    Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
  • Kamenz und seine Funkfeuer

    Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
  • Bilder von Funkfeuern (NDB)

    Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?

      Welche Farbe für einen aktuellen CH-47 F Chinook der U.S. Army ?: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Modell des oben genannten Hubschraubers bauen und beschäftige mich mit der richtigen Farbe für die...
    • YAK 130 Absturz nach Touchieren der Landebahn

      YAK 130 Absturz nach Touchieren der Landebahn: Militärisches Flugtraining endet im Drama. Zwei Piloten trainieren, sie sind mit einem russischen Kampfjet vom Typ YAK 130 unterwegs...
    • Funkfeuer NVA - Wer war dabei?

      Funkfeuer NVA - Wer war dabei?: Hallo, bin neu hier im Forum. Gibts noch Ehemalige die ihren Dienst auf den Außenpunkten der Flugplätze der NVA ausübten? Ich war nach meiner...
    • Kamenz und seine Funkfeuer

      Kamenz und seine Funkfeuer: Hallo zusammen, zum Flugplatz Kamenz, liest man in den meisten Quellen, nur über die beiden Funkfeuer der Hauptlanderichtung (213°). Bei...
    • Bilder von Funkfeuern (NDB)

      Bilder von Funkfeuern (NDB): Hallo, angeregt durch den Beitrag "TOWER" im Unterforum "Flugplätze", möchte ich diesen Thread hier eröffnen und mit Eurer Hilfe versuchen...

    Sucheingaben

    ITP nva

    ,

    bellin fla schiessplatz

    ,

    funkfeuer vor Peenemünde

    ,
    flugplatz marxwalde
    , gssd zirchow, nva strela 2, flugzeugforum flugplatz neuruppin, nahmarkierungspunkte in neuruppin wo, peiler russische Geräte, JG 1 3.STAFFEL NVA, nfak 33, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-4, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-15, wetterwarte flugplatz marxwalde, flugplätze nva , ansteuerung funkfeuer par 9, gegengewicht funkfeuer, nb40 blankenfelde, https://www.flugzeugforum.de/threads/funkfeuer-der-nva-und-gssd.27486/page-14, peenemünde funkfeuer 1977, nah funkfeuer gssd, nfwl33 löcknitz, 1000 m punkt flugplatz drewitz, strausberg funkfeuer s, nva jg-9
    Oben