Future vs. Erdalglänzer

Diskutiere Future vs. Erdalglänzer im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Luca hat schon nicht so ganz unrecht.... Es geht auch ohne Future und ohne die teuren Ölfarben, viel wichtiger ist die Übung mit den zur...
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Luca hat schon nicht so ganz unrecht....

Es geht auch ohne Future und ohne die teuren Ölfarben, viel wichtiger ist die Übung mit den zur Verfügung stehenden Materialien. Nur mit dem Kauf von neuen Farben und einer Flasche Future wird nicht automatisch besser gebaut ;)

Nagellackentferner benutze ich um überflüsse Spachtelmasse wieder zu entfernen. Aber von der Farbe sollte mensch natürlich weggbleiben. Es sei denn, die soll auch wieder abgelöst werden...
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Genauso meinte das ich das ja Shadow - wer hat denn hier behauptet das es ohne Future nicht mehr geht ?

... mehr wollte ich nicht sagen .
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Original geschrieben von Arne
Genauso meinte das ich das ja Shadow - wer hat denn hier behauptet das es ohne Future nicht mehr geht ?

... mehr wollte ich nicht sagen .
Mensch Arne, Junge :)

Das war doch nicht auf Dich bezogen!

In den Zeitschriften wird uns doch vermittelt, dass wir nur noch mit Unmengen von Hilfsmitteln gute Modelle bauen können. In jedem Flugzeug-Kit-Artikel kommt dreimal das Wort Future vor :)

Das wollten ich und wohl auch Luca damit sagen...
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Ich möchte hier zu diesem Thema auch mal etwas von mir geben.
Durch das Flugzeugforum bin ich in den bestitz einer Flasche Future gekommen.
Ich hab´s ausprobiert und kann im Moment nix besonderes daran feststellen.
Gut, die Glasteile glänzen wirklich sehr schön, auch kann ich alle bisher hier genannten positiven Eigenschaften bestätigen, aber ob das nu wirklich der Weisheits letzter Schluß ist?!
Ich finde dieses ganze Meinungsmache, ob und wenn ja was denn nu alternativ genau so gut ist lächerlich!
Sicher ist nur eins.
In unserer heutigen Gesellschaft wo ein nicht unerhebliches Konkurenzdenken herrscht ist es nur in der Natur des Menschen wenn man sich an anderen, vermeidlich besseren orientiert.
Das ja auch soweit ok., aber man sollte nun wirklich nicht der Verallgemeinerung verfallen und dieses oder andere Mittelchen als das Non Plus Ultra zu betrachten.
Was geschieht wenn dies der Fall ist sieht man ja anhand der "Verkaufserlöse" mancher Händler.
Alle dies wissen regen sich drüber auf das es so ist und mancher der´s nu hat denkt nicht wunder was er besitzt.
Fakt ist und bleibt jedoch das weder Future oder welch anderes Mittel nu auch immer aus einem Gelegeheits Modellbauer den Zauberern vorm Herren macht.
Hilfreich machs wohl hier und da sein, aber ein Allheilmittel für gute Modelle ist es nicht!
Allein der Kauf oder Bestitz teurer oder guter Zutaten macht aus niemandem einen Super Modellbauer.
Das ist entweder ein weiter, manchmal harter und steiniger Weg, oder es ist einem von Gott in die Wiege gelegt worden!
Amen
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.490
Ort
Sachsen Anhalt
Original geschrieben von quarter
Allein der Kauf oder Bestitz teurer oder guter Zutaten macht aus niemandem einen Super Modellbauer.
Das ist entweder ein weiter, manchmal harter und steiniger Weg, oder es ist einem von Gott in die Wiege gelegt worden!
Amen
Beifall quarter !!:TOP:
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Das ist entweder ein weiter, manchmal harter und steiniger Weg, oder es ist einem von Gott in die Wiege gelegt worden!

Das hast Du gut gesagt (das davor auch) !:TOP:
 
tango35

tango35

Sportflieger
Dabei seit
27.05.2002
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Hallo zusammen,
ich benutze Erdal Rex aus zwei Gründen :

1. sehe ich keinen Unterschied zur Futureversiegelung, da zum Abschluß sowieso Klrlack drauf gespritzt wird

2. das kosten-nutzen-Verhältnis ist eindeutig günstiger

und ( bitte nicht zu oft versuchen ) :

die Dame bei Erdaal war ganz von den Socken, aals ich ihr erzählte, dass ich den Bodenglänzer für den Modellbau gebrauche LOL :))

gruss T:D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Du lackierst also über den Bodenglänzer nochmal Klarlack - wozu dann der Bodenglänzer überhaupt ?:?!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Hmmmm... jetzt klinke ich mich doch auch mal ein...
Wirklich, wozu das ganze Geschrei um Future?? Als langjähriger Leser der Finescale Modeler wage ich mich zu erinnern, daß dort irgendwann mal jemand mit dem Hinweis aufkam, daß eben dieser Bodenglänzer ein idealer Ersatz für glänzenden Klarlack ist (der ja bekanntlich in rauhen Mengen verbraucht wird), zu einem unschlagbar günstigen Preis. Zusätzlich hat Future einige Eigenschaften, die es etwas vielseitiger machen, als normalen Klarlack, ausserdem soll es nicht vergilben. Das beste Zeug zum kleinsten Preis - toll! ein Trend war geboren! Was nun damit hier in Europa passiert, läuft vollkommen wider der eigentlichen Idee.
Wenn Erdal Glänzer und Co. in 95% der Einsatzfälle genauso toll sind... super, da sind wir doch wieder bei der eigentlichen Idee angekommen :cool:

Ihr macht es hier teilweise schon ganz richtig, rigeros nur noch das Wort "Bodenglänzer" zu verwenden, und nicht dem "Future"-Trend hinterherzulaufen.

In diesem Sinne... have a nice future
:D
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Erinnern wir uns noch einmal kurz des eigentlichen Themas diese Threads : "Future vs. Erdalglänzer" .

Einen Ersatz für Klarlack in hochglänzender Form brauche ich nicht - da habe ich mein Non Plus Ultra schon vor Jahren gefunden.

Was mich wirklich nochmal interressieren würde wäre der Vergleich von allen möglichen Bodenglänzern mit Future in dem für mich eigentlich wichtigen und ürsprünglichen Einsatzgebiet - dem aufpolieren von Klarsichteilen. Ich habe festgestellt das dieses Future tatsächlich Klarsichteilen zu einen unwahrscheinlichen Glanz und sehr guter Transparenz verhilft.
Und ganau darum ging es auch in zahlosen Anfragen an mich in den Vergangenen Jahren.
Wie verhält es sich nun hier mit den anderen Bodenglänzern ?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also die von mir mit dem Emsal behandelte Kanzel glänzte wie doll. Ob nun mehr, weniger oder genauso wie bei einem mit Future behandelten Klarsichtteil kann ich nicht sagen. Dazu müßte man den direkten Vergleich haben.
Nur konnte ich keineswegs einen gelblichen Farbstich entdecken, wie man es gelegentlich von mit Emsal behandelten Kanzeln behauptet.

Ach ja nochwas: Das ist ein Tips und Tricks Thread.;) Niemand behauptet, daß seine hier vorgestellten Vorgehensweisen das Maß ller Dinge wären und es nur so ginge. Das ist doch nur als Anregung gedacht und jeder muß sehen wie er zu dem für sich befriedigenden Ergebnis kommt.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Genau Sören !:TOP: - ich verstehe auch nicht warum hier eine Grundsatzdiskussion daraus gemacht werden muss - der Threadname sagt alles , es wird keinem vorgeschrieben was er benutzen soll.
 
DonColor

DonColor

Kunstflieger
Dabei seit
18.09.2002
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
Mönchberg
Future oder no Future, das ist hier die Frage!? ;o)

Sodele, um den Grundgedanken des Treads doch nochmal aufzugreifen.

Also wie Markus bereits gesagt hatte, war ja der URSPRÜNGLICHE Gedanke bei der Future Nutzung das es SPOTBILLIG ist! (in USA!!!) und auf Wasserbasis beruht.
Hervorragende Glanzlacke gibt es leider meist nur auf Lösungsmittelbasis.

Ein wichtiger Aspekt des Futures ist wohl das es im gegensatz zu Erdal, etc. die Kanzeln gegen die Dämpfe von Sekundenkleber schützt.
Dies ist wohl mitunter einer der Gründe warum es auch in der Kit regelmäßig erwähnt wird, da die Modellbauer, die es verwenden, ihre Modelle mit Sekundenkleber verkleben.
In diesem Fall hat es natürlich ganz entscheidente Vorteile.

Bei uns "Normalsterblichen";) die wir mit herkömmlichen Mittelchen kleben, tut es dann auch ein anderer Versiegler!

Bunte Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man also mit Glänzer verkratzte Kanzeln wieder reparieren?

Mir ist n Kleberfleck auf meine Kanzel gekommen und habs soweit mit 600er Schleifpapier runtergeschliffen, was mach ich jetzt? Sprühen, wenn ja mit was für nem Verdünnungsverhältnis oder mit dem Pinsel?

Und was ich in einem anderen Thread schonmal gefragt hab, kann man mit Glänzer auch Metalizer versiegeln? Macht es die Metalloberfläche glänziger?
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Original geschrieben von Mystic
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man also mit Glänzer verkratzte Kanzeln wieder reparieren?

Mir ist n Kleberfleck auf meine Kanzel gekommen und habs soweit mit 600er Schleifpapier runtergeschliffen, was mach ich jetzt? Sprühen, wenn ja mit was für nem Verdünnungsverhältnis oder mit dem Pinsel?

Und was ich in einem anderen Thread schonmal gefragt hab, kann man mit Glänzer auch Metalizer versiegeln? Macht es die Metalloberfläche glänziger?
hallo mystic!

du wirst noch viel feineres papier für deine haube benutzen müssen. 600er ist da noch sehr grob.
da würde ich bis zu 2000 gehen und dann noch die kanzel polieren.
dann kannst du sie aber kurz in ein bad mit future oder glänzer "tunken". du wirst staunen wie die haube glänzt.

was das versiegeln angeht...ich benutze im moment für meine acryl farben, auch für die von doncolor, future als verdünnung!
man bekommt eine glänzende, für decals und alterungen fertige oberfläche. echt klasse.
allerdings sollte man sehr vorsichtig damit umgehen. probier es zunächst auf einem alten modell. der kompressordruck ist dabei sehr wichtig. außerdem sollte man zunächst nur einen sehr feinen nebel aufsprühen....

viel spaß
alex
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
hallo conehead!

Ich hab die Kanzel vorhin aufsteigend in den Körnungen 600, 1000, 1200 und 4/0 (was auch immer das auch sein soll) nass geschliffen, abgetrockente und anschließend in Glänzer getaucht, es glänzt zwar ein wenig aber die Schlieren vom Schleifen sind noch da :(
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
hallo mystic!

ich kann dir leider nur vorschlagen noch einmal zu schleifen. ist zwar mühselig aber es soll sich ja lohnen.
ich benutze für klarsichteile übrigens noch eine feile aus der drogerie. aber nicht wundern...aus der kosmetik-abteilung. hat zwei seiten und drei verschiedene stärken zum polieren von fingernägeln. damit bekomme ich jedes klarsichteil sauber.

alex
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.524
Zustimmungen
4.002
Ort
Thüringen
@mystic
ich würd' mal sagen, dann hast Du nicht lange genug geschliffen. Wenn Du die Körnung wechselst (hin zu einer feineren), dann mußt Du im Anschluß solange schleifen, bis die "Riefen" der vorhergehenden egalisiert sind.

@conehead
Ich gehe auch in die Drogerie um mir unter anderem Schleifpads zu kaufen. Das es die Teile auch zum Polieren führt gleich im Anschluß wieder dahin...
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
Original geschrieben von neo

@conehead
Ich gehe auch in die Drogerie um mir unter anderem Schleifpads zu kaufen. Das es die Teile auch zum Polieren führt gleich im Anschluß wieder dahin...
die dinger sind doch richtig gut und kosten nur einen bruchteil von denen, die es z.b. bei hannants gibt. :TOP:
 
Thema:

Future vs. Erdalglänzer

Future vs. Erdalglänzer - Ähnliche Themen

  • „Future“ reinigen

    „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
  • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

    Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
  • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

    Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
  • Frage zu Future

    Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
  • RAF future fighter

    RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...
  • Ähnliche Themen

    • „Future“ reinigen

      „Future“ reinigen: Hallo, mal wieder ne Frage zu „Future“. Hab die Kabinenhaube einer ME 262 in „Future“ getaucht, dann das Teil maskiert und lackiert. Dabei ist...
    • Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC)

      Europäer planen eigenen Hercules-Nachfolger - Future Mid-Size Tactical Cargo (FMTC): https://www.flugrevue.de/militaer/transall-2-0-europaeer-planen-eigenen-hercules-nachfolger/ Gerade hat die C-130 Hercules mit Deutschland auch...
    • Airbus Future Jet Trainer (AFJT)

      Airbus Future Jet Trainer (AFJT): Airbus Spanien hat am 16. Oktober ihren Vorschlag für den neuen Fortgeschrittenentrainer für die Spanische Luftwaffe vorgestellt. Airbus proposes...
    • Frage zu Future

      Frage zu Future: Hi hab mal ne doofe Frage aber ist das auf dem Bild das richtige? LG Marcel
    • RAF future fighter

      RAF future fighter: Ein Jahr, nachdem Frankreich und Deutschland Pläne zur gemeinsamen Entwicklung eines zukünftigen europäischen Kampfflugzeugs angekündigt hatten...

    Sucheingaben

    modellbau future

    ,

    mdellbau futur

    ,

    future modellbau

    ,
    FUTUR VERSIEGELUNG
    , future versiegelung, https://www.flugzeugforum.de/threads/future-vs-erdalglaenzer.7742/page-4, emsal glänzer modellbau, emsal bodenglänzer modellbau, klarlack auf klarsichtteile, future lack, future versigelung, f-16 aggressors, future klarlack, future, flugzeugkanzel future glas klar, acryl bodenglänzer, was ist future modellbau, super bodenglänzer, modellbau lebensmittelfarbe mit klarlack , https://www.flugzeugforum.de/threads/future-vs-erdalglaenzer.7742/
    Oben