Ja das mit dem Copyright ist so eine Sache, sicher ist da sicherer. Du hast ja ne astreine Quellenangabe abgeliefert... der Autor Griehl führte mich zum Foto. Ich habe eben nicht erkannt, wie wichtig dieses eine Bild für mich und die A-8 eben sein könnte/würde.
Erst kürzlich habe ich die Vorteile von "E-Books" entdeckt und habe mich deshalb nochmals auf die Suche nach dem Foto begeben. Die "Freude" verflog aber relativ schnell wieder, nachdem ich eben die BV 246 montiert sah... also deren nach unten "gedrückte" Flügel. Wie gesagt, ich hätte mir das Heft kaufen sollen oder weiter suchen sollen bis ich es letztendlich hätte. Aber nach "ein paar" Stunen habe ich es aufgegeben. Immerhin ist es ja das einzige, das ich von der A-8 kenne bzw eben deine Quelenangabe. Stattdessen habe ich einfach "losgebaut". Selbst schuld eben... das hätte ich einfach vorher tun sollen, du hast ja schon die Quelle genannt
.
Schön, dass dir die 190 gefällt. Ist ein Modell, an dem ich viel lernen musste und konnte, gerade und dank des FF. Und natürlich den Usern hier die bereit sind Einsteigern behilflich zu sein mit wirklich nützlichen Tipps, so wie du einer bist
. Unstimmigkeiten gibt es dennoch genug an dem Modell. Seit meinem "Wiedereinstieg" sind ja erst ein paar Flugmaschinen vollendet. Warst du des nicht auch der mir zur "aufgedröselten Q-Tipptechnik" riet und mich total begeisterte!?
Wie gesagt, wenn es mir in den Fingern juckt und ich den Anblick meines Modelles "nicht mehr ertragen" kann, werd ich mich daran machen, das anzupassen. Besser spät als nie...
Also schriftlich konnte ich nur etwas über Versuche mit anderen Flugzeugen finden die der BV 246 Erprobung dienten. Über die FW 190 in diesem Bezug habe ich noch kein Wort gefunden. Eine der ersten Dinge die ich mich beim Bau fragte war: "Flattern die Betonflügel der BV 246 denn garnicht, wenn man die so drunterhängt!?"
Nur in der Revell Bauanleitung war etwas zu finden und das waren lediglich Infos, die sich auf den Zeitraum beschränken.
Ich habe auch schon versucht herauszufinden was es denn genau für eine Version ist, die Revell da darstellen möchte. Für das "Typenschild" am Modell ist das ja durchaus wichtig. Das hab ich mal bei "Vom Original zum Modell" gepostet, habe aber keine Rückmeldugng darauf erhalten.
"Ich konnte leider erst jetzt wieder reinschauen. Hab aber dafür im heimischen Bücherregal versucht rauszufinden, was für eine BV-246 denn nun beigelegt ist. Weiss das jemand genauer? Müsste eine BV 246A sein, wegen dem Höhenleitwerk mit Endscheiben. Dazu : "BV 246A Kurzstrecken Gleitbombe (auch für Fernlenkung mit Kehl-Straßburg)" Problem 1: Die beigelegte Bombe, gerade in Verbindung mit der Fw 190 ist demnach wohl ungelenkt... Sehe ich das richtig? Problem 2: Zudem steht dort etwas über den Gleitwinkel, der A Versionen voneinander unterschied. Da 1:25 nicht erreicht wurde, stellte man sie unter Benutzung eines Bremsschirms auf 1:7 um. Dieser Bremsschirm müsste ja dann irgendwie sichtbar sein... Verwirrt mich alles ein wenig. Für mich sieht es nach einer A aus... mit angestrebtem Gleitwinkel 1:25. Bin nicht der Experte, alles aus "Peenemünde West", aber vielleicht kann mir ja jemand helfen. Darin steht nicht ein Wort über eine Fw-190, auch keine A-5."
Sollte also eine BV246 A sein... Gleitwinkel ist fraglich. Und die Antenne am Bauch des Flugkörpers habe ich entfernt... Und nichts zusätzliches an der FW angebracht. Dies habe ich auch noch zum Flugkörper bemerkt/gefragt...
"Eine andere Sache ist mir eben noch aufgefallen, beim montieren der BV-246. Ist das die Antenne für das "Straßburg"-Empfänger FuG 230, das bei Revell mit angegossen ist? "Kehl" FuG 203 war der Sender.... und der war im Trägerflugzeug... stimmt das? Würde mich arg wundern, wenn die Fw-190 so einen Sender hätte."
Ich habe also "Kehl/Straßburg" Sender/Empfänger nicht dargestellt... alles ungelenkt. Auf den Bildern der "A-5" ist zu sehen, dass antennenlose BV 246 drunterhängen... daran habe ich mich da orientiert. Schriftliche Nachweise dazu habe ich keinen einzigen...
Jetzt habe ich aber wieder viel geschrieben...das wollte ich eigentlich garnet...die 190 entwickelt sich für mich irgendwie zur "unendlichen Geschichte"...
happy modelling!