Fw 190 A8/N - na endlich...

Diskutiere Fw 190 A8/N - na endlich... im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; IST SIE AUCH! Ich meine damit, dass Uli das Teil mit seinen eigenen Händen erschaffen hat! Davor kann man mehr, als nur den hut...
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.973
Ort
SH
IST SIE AUCH!

Ich meine damit, dass Uli das Teil mit seinen eigenen Händen erschaffen hat!
Davor kann man mehr, als nur den hut ziehen!!!!:TD: :TD: :TD:


ROB
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
IST SIE AUCH!

Ich meine damit, dass Uli das Teil mit seinen eigenen Händen erschaffen hat!
Davor kann man mehr, als nur den hut ziehen!!!!:TD: :TD: :TD:


ROB
Das Eine ist vor einer phantastischen technischen Arbeit den Hut ziehen, das Andere ist die Frage ob sie besser aussieht als die Fw 190...

Wenn man sie aber mit dieser sehr detaillierten original FW 190 vergleicht

fw190.hobbyvista.com/dekkerwallpaper.htm

fragt man sich warum die "Rumpftonne" um die Buchstaben UB so gerade verlaufen, und auch warum das Seitenleitwerk so vom Original abweicht. Gibt es technisch begründete Änderungen im Vergleich zum Original?

Hier kann man es auch vergleichen: www.rlm.at/cont/profil05.htm

oder hier: www.luftwaffepics.com/lfw1904.htm

Dies nur als Antwort zur gestellten Frage, und auch um zu ergründen ob jemand weiss warum dieser Nachbau am hinteren Ende so vom Original abweicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Albinho

Flugschüler
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Kirchheim/ Teck
Nun ja, es ist halt nun mal keine Original 190, sondern ne Replika. Sieht auch so, ganz schön aus auf den Fotos und muß auch sagen Hut ab, vor der Einzelleistung des Erbauers! Will mir auch lieber gar net vorstellen was das fürn Stress mit LBA und co. bedeutet hat.
Denk aber trotzdem, dass die Flugwerk Kiste, doch a weng näher am Original stehen dürfte, auch wenn es natürlich genausowenig eine echte 190 sein wird.
Aber wenn man den Villingen/ Schwenniger Bock mal in der Luft sieht, werd ich mich trotzdem sehr an der Silouette erfreuen können.
Vermute, die Änderungen am Heck, respektive Leitwerk ergeben sich aus der teilweise Holzbauweise. Wobei, etwas GFK steckt da doch bestimmt auch noch mit drin?!
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
Die Frage die ich stelle ist, ob die Hersteller dieser Fw 190-Replika (nicht der Erbauer) das Design des Leitwerks verändert haben (grösser als das Original) weil diese Maschine(n) wohl langsamer fliegt/fliegen als die urspr. Jäger damals.

Und weiter, da diese Maschine wirklich toll aussieht, ob das etwas schlanker aussehende Heck (besagte "Rumpftonne" vor dem Ansatz des Leitwerks) notwendig war. Dies ist nicht reine Kritik sondern eher eine Frage, warum nicht so machen wie eben die 190 war, wenn man schon so ein komplexes Vorhaben angeht. Es kann ja sein dass es technisch fundierte Gründe dafür gegeben hat.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich hatte auf edm Flugtag in Mainz die Gelegenheit Christophe Jaquard über die FW190 zu befragen. Er geht davon aus das seine Flugwerk nächstes Jahr fertig wird.

Das iat aber auch die einzige Maschine von der man mal was positives hört.
 
Carlos G.

Carlos G.

Space Cadet
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
1.191
Zustimmungen
149
Ort
am Atlantik
OK, mit dem Begriff "Rumpftonne" meinte ich das Übergangsstück zwischen Rumpf und Leitwerk, welches mir schmaler vorkommt, als im Original. Daher meine Frage ob es technische Gründe dafür gibt, denn dieser Nachbau sieht wirklich sehr gut aus bis eben zum hinteren Teil. Hätte man nicht auch dem Seitenleitwerk die gleichen Konturen geben können wie im Original? Gab es auch hier technisch bedingte Gründe?

Hoffe nun sämtliche Klarkeiten beseitigt zu haben.
 
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
Hallo,

in der Aktuellen Ausgabe "Klassiker der Luftfahrt" 6/06 , ist auf Seite 5 auch ein kleiner Bericht mit einem Bild von Ulrich Bronner seiner ´190´zu sehen.

Bin mal gespannt wo der LTU Flugkapitän 2007 zu sehen sein wird:HOT

Gruss
Mick
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.838
Ort
Hessen
Flugwerk FW 190

Hier mal kurze Infos über drei der von Flugwerk gebauten FW 190 Zellen:

Ein Bericht über Don Hansons Exemplar gibt es in diesem Heft:
http://www.classicwings.com/currentissue.html#Anchor1
Wer hat dieses Heft?

Noch im Juni wurde eine Flugwerk 190 in Brasilien im TAM Museum gesichtet, das in kürze eröffnet:
http://www.museutam.com.br

Eric Vormezeele aus Belgien besitzt eine der beiden Langnase Zellen. Diese wird derzeit aufgebaut und soll nach Fertigstellung die D-9 Weisse 3 von Paul Drutschmann repräsentieren, der damit am 1. Januar 1945 abgeschossen wurde. Teile dieses Flugzeuges wurden 2004 geborgen und dienen als Vorlage zum Aufbau der Flugwerk Langnase. Siehe auch diese beiden Links:
http://users.pandora.be/airwareurope/en/events/2006lysander_e.htm
http://users.pandora.be/airwareurope/en/bergingen/focke_wulf_waasm_e.htm
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Die Männer von FlugWerk scheinen ja ettliches an Arbeit zu haben...
Bin ja sehr gespannt, was da noch alles kommt!

Der Vogel sieht ja richtig Klasse aus! Respekt. Saubere Arbeit!
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Es mag ja sein ,das der Kit von FlugWerk ist(was er auch ist) nur wenn die durch FlugWerk auch aufgebaut worden wäre,hätte man doch mit Sicherheit die Erprobung in Manching durchgeführt,oder?
Das wurde auch mit der Werksmaschine! Dies ist eine verkaufte und es obliegt dem Käufer den Rest der Erprobung in seinem eigenen Reihen und gut gedünken durchzuführen! Leider scheint es der Firma FW nicht so gut zu gehen obwohl sie alle Exemplare verkauft haben, doch es ist schön zu sehen das es Leben gibt! ;)
 

sabi

Guest
Hmm, dazu kann dir vielleicht einer der Experten hier aus dem Forum die Antwort liefern. Die profilieren sich doch sonst durch fundiertes Fachwissen.

Wundert mich sowieso dass von diesen Herren noch keiner zu Wort gemeldet hat...
Hi,

ich bin ne Frau, aber wenn das keine 'Flugwerk FW 190 D-9/N' ist, fresse ich einen Besen!

Gruß Sabi :FFTeufel:

P. S.: ich empfehle... Augen auf und genau hinschauen.
 

sabi

Guest
Mit Verlaub...aber das ist definitiv keine D-9/N Zelle...oder ist da ne Rumpftonne?
Schau Dir mal die Propellerblätter oder den Übergang zwischen Verkleidung des Schmierölbehälters und der Verkleidung des Motors an, da befindet sich ein unharmonischer Knick ... das wurde nur von Flug Werk GmbH so gelöst!

Was ist denn eine Rumpftonne? Zeig mir mal was Du damit meinst! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.389
Zustimmungen
7.838
Ort
Hessen
Es ist eine Flugwerk A-8/N und keine D-9/N.
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Richtig, eine A-8... :TOP:
Eine Dora 9 sieht vorne so aus... oder ähnlich;)

Gruss von
Skysurfer
 
Anhang anzeigen

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
weiss jemand mehr zu der Lage der Flug Werk GmbH ?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.004
Zustimmungen
25.457
Ort
BY

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Hm, soweit ich weiß unterscheidet sich die A-9 von der A-8 u.a. duch die geblasene Haube. Diese ist doch an der 190 hier klar zu erkennen, oder nicht?
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Ihr habt ja ein Wissen! Man könnte meinen, man hat es mit der Entwicklungsabteilung von Focke Wulf zu tun!
Respekt!
 

sabi

Guest
Jetzt bin ich aber mal gespannt wie der Besen geschmeckt hat :TD:

F_W
Hey Flying_Wings,

den Besen habe ich nicht gefressen und werde ihn auch nicht fressen (müssen).
Im Eifer des Buchstabengefechtes habe ich 'Flugwerk FW 190 D-9/N' statt , 'FW 190 A-8/N' geschrieben. Du kannst mir glauben, dass ich einen Sternmotor von einem Reihenmotor mit Ringkühler unterscheiden kann!

Lieben Gruß Sabi :FFTeufel:

P. S.:
Ich denke, dass es bei der Diskussion eh eher darum ging ob diese 'FW oder Fw' von Flugwerk oder einem anderen Hersteller kommt!
 
Thema:

Fw 190 A8/N - na endlich...

Fw 190 A8/N - na endlich... - Ähnliche Themen

  • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

    1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
  • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

    Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

    Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
  • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

    Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei"

      1/72 Kora Fw-190 G8 "Jabo Rei": Guten Tag, liebes Forum, das ist meine Fw-190 G8, gebaut aus dem Kora-Bausatz der F8. Dieser besteht aus den bereits hinlänglich bekannten...
    • Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?

      Strittiges Bild einer Fw 190A-8/9 vom JG300?: Ein tolles Foto, aber absolut strittig ist zu Zuordnung zum JG300. Der fehlende Gruppenbalken der II./ JG300 ist für mich der wichtige Punkt. Nur...
    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943

      Fw 190A-4, 1:48 Hasegawa, JG54, (OOB) / Hubertus von Bonin, Stand: Russland 1943: Es ist geschafft, meine Fw 190A steht fertig in der Vitrine. Nebenher habe ich in der Ausgabe 12 der "Jagdfliegerverbänder der Deutschen...
    • Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann

      Hasegawa 1/32, Fw 190 D-9 H. Dortenmann: Hallo zusammen Hier meine Hasegawa Fw 190 D-9, Oblt. H. Dortenmann. Verwendete Bauteile: Aires Cockpit HGW Gurten Henri Daehne Propeller...

    Sucheingaben

    fahrtmesser focke wulf 190

    ,

    cnrac zulassung

    ,

    d-fwjs

    ,
    d-fwmv
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-125, d-fwmv salzburg, flugwerk fw 190 absturz, focke wulf 190 D-fwmv flug werk, marc mathis fw 190 absturz, hangar10 fly in www.flugzeugforum.de, fw 190 flying bulls, flyibg bulls focke wulf 190, zweistufen dreiganglader, focke wulf Motor 190 Probelauf videos, fw 190 salzburg, Junkers BMW 132 überhitzung, focke wulf uli bronner, @aerostar.ro mail, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/, https://www.flugzeugforum.de/threads/fw-190-a8-n-na-endlich.19333/page-123, Flug Werk FW-190A8/N // D-FWJS, aufklärungsgruppe 21 waasmunster, Db605flammrohre, flugzeugführerschein fw190d9 , flugzeugführerfchein fw190d
    Oben