Capovau
Guest
Sie haben keine Warngeräte an Bord. Allerdings stehen die Piloten in Kontakt mit Bodenfunkstellen. Dort werden auch Warnungen übermittelt, wenn Radarkontakte im Flugweg stehen.
Das ist natürlich leichter, wenn die (Hindernis)Flugzeuge selber Transpondersignale ausstrahlen, aber auch Segelflugzeuge werden als Radarziele erkannt und bekannt gegeben.
Auffällig sein ist also die beste Voraussetzung für "see and avoid" im Sinne von visuell und elektronisch. FLARM gehört in dem Falle zu den weniger wirksamen Maßnahmen.
Gruß
Thomas
Das ist natürlich leichter, wenn die (Hindernis)Flugzeuge selber Transpondersignale ausstrahlen, aber auch Segelflugzeuge werden als Radarziele erkannt und bekannt gegeben.
Auffällig sein ist also die beste Voraussetzung für "see and avoid" im Sinne von visuell und elektronisch. FLARM gehört in dem Falle zu den weniger wirksamen Maßnahmen.
Gruß
Thomas