Hallo Stenly25,
wenig Antworten bisher bei so einem häufig auftretenden Thema. Ich hab v.a. Erfahrung mit Easy Jet (EJ), und da meist eher bei Komplettausfall. Bei denen bekommt man direkt am Info-Schalter Info-Flyer, die man aber auch auf deren Seite findet: 1)
Man muss dann Forderungen direkt online stellen: 2)
Etwas frustrierend bei EJ ist, dass man nie persönlichen Kontakt bekommen kann. Ich habe aber mehrmals (nach längerer Wartezeit) problemlos meine Kompensation für ausgefallene EJ-Flüge über diese online Plattform bekommen. Ich vermute bei anderen Fluggesellschaften gibt es ähnliche Procederes. Bist Du in Deinem Fall weitergekommen? Welche Gesellschaft war es denn?
Wenn man auf oben beschriebenem Weg nicht weiterkommt, oder eine Entschädigung Deiner Meinung nach ungerechtfertigterweise abgelehnt wird, dann kann man sich an die Ombudsstelle wenden, die zunächst für Dich kostenlos den Fall betrachtet und eine Bewertung abgibt, an die sich angeblich die Fluggesellschaften häufig halten, weil sie bei Nichtbefolgung meist schlechte Aussichten in einem potentiellen Gerichtsverfahren hätten. Die Seite der Ombudsstelle ist:3)
LG,
Aeroporus
Annex:
Sorry, darf noch keine externen Links posten, sagt das Forum, weil ich unter 10 Beiträge habe.
1)www . easyjet . com /de/hilfe/boarding-und-fliegen/verspatungen-und-annullierung
2) e2syjet . com / de / claim / eu261
3) https : // soep-online . de/beschwerdeformular-flug.html