Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....

Diskutiere Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach.... im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo zusammen, ab und an gehe ich ganz gerne mal eine Runde Flugzeuge fotografieren. Meist im Rahmen von Urlauben, aber auch ab und an mal so...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo zusammen,

ab und an gehe ich ganz gerne mal eine Runde Flugzeuge fotografieren. Meist im Rahmen von Urlauben, aber auch ab und an mal so. Aber insgesamt wahrscheinlich keine 10 mal im Jahr. Ich habe immer noch meine Sony Alpha 200 DSLR mit einem Sigma 300mm Objektiv. Ein Equipment, das zusammen damals (ich meine 2008) keine 700€ gekostet hat. Bei schönem Wetter macht das auch immer noch akzeptable Aufnahmen, aber sobald es entwas dunkler wird, ist es halt vorbei. Das liegt natürlich in erster Linie am nicht sonderlich lichtstarken Objektiv, aber die Kamera hat natürlich im Vergleich zu aktuellen Einstiegsmodellen bereits diverse Nachteile.

Ich hatte zuerst nur darüber nachgedacht, mir ein besseres, lichtstärkeres Objektiv zu kaufen aber da hört meine "Fachkompetenz" schon auf. Die Kamera hat einen Sony AF / Minolta Objektivanschluss, der doch bei Neugeräten nicht mehr verwendet wird, oder? Selbst wenn ich noch ein Objektiv bekomme, wenn dann die Kamera den Geist aufgibt habe ich ein neues Objektiv und bekomme keine Kamera mehr dazu. Anders herum das gleiche Problem. Ansich hätte ich aber auch nichts gegen eine neue Kamera, gerne wieder ein aktuelles Einstiegsmodell, welches ja definitiv technisch weiter seien sollte, als mein Equipment. Eine halbwegs aktuelle Kamera, an die übergangsweise mein vorhandenes 300mm Objektiv passt, scheint es ja auch nicht mehr zu geben.

Es gibt ja mittlerweile auch ganz gute spiegellose Kameras mit Wechselobjektiven, oder sollte es weiterhin eine Spiegelreflex sein?

Danke euch!

PS: Ich weiß dass da nach oben keine Grenzen sind, aber bitte realistische Vorschläge unter 1000€. Wenn die Antwort dann ist: Altes weiterbenutzen, auch ok. Das anhängende Bild habe ich bei mittelmäßigem Wetter vor ein paar Wochen in WTM gemacht.
 
Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
So schlecht ist das Foto gar nicht. Etwas nachschärfen und es passt.
Was genau stört dich denn an deiner jetzigen Kamera? Mir würde da einfallen:
  • Serienbildfolge
  • Autofokus-Geschwindigkeit
  • Megapixel (3.872 x 2.592 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber OK)
  • Rauschverhalten ISO

Ich persönlich mag weiterhin DSLR. Mit digitalem Sucher kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn er gewiss einige Vorteile bietet.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
MIR persönlich würden weitere Infos fehlen um einen Rat zu geben oder eher Tipp.
Im dslr-forum.de gibt es für solche Fragen einen Fragebogen, der es den anderen erleichtert konstruktive Antworten zu geben (sofern nicht irgendwelche Canon-/Nikon-/MFT-/etc-Jünger "ihr" System als das einzig wahre ins Spiel bringen)
Theoretisch wäre z.B. auch eine Bridge möglich, spart einem das Objektivwechseln. Möglich wäre auch das Gehäuse mit Universallinse neu zu kaufen und ein Teleobjektiv gebraucht zu kaufen.
Wenn Du nicht auf eine bestimmte Marke beschränkt bist, gibts unzählige Möglichkeiten ;-)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
So schlecht ist das Foto gar nicht. Etwas nachschärfen und es passt.
Was genau stört dich denn an deiner jetzigen Kamera? Mir würde da einfallen:
  • Serienbildfolge
  • Autofokus-Geschwindigkeit
  • Megapixel (3.872 x 2.592 ist nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber OK)
  • Rauschverhalten ISO

Ich persönlich mag weiterhin DSLR. Mit digitalem Sucher kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn er gewiss einige Vorteile bietet.
Danke. Mit dem Bild bin ich auch noch zufrieden, aber aus der gleichen Bildfolge sind einige auch echt Murks, bzw es gab auch Folgen, die komplett Murks waren. Ob ich die jetzt aber verwackelt habe oder es zB am langsamen oder ungenauen Autofokus lag weiß ich nicht. Habe aus zwei vermurksten Serien mal "die Besten" angehangen.

Müsste mal schauen, wo ich in Pixelmator auf dem Mac die Nachschärfen-Funktion finde. Danke!

Ich hätte meinen Wunsch gar nicht unbedingt in fachliche Worte packen können, aber du hast das ziemlich gut getroffen. An schnelle Serienbildfolge hatte ich nicht gedacht, wäre aber bestimmt praktisch. Ein schnellerer Autofokus, die Auflösung und das Rauschverhalten bei schlechterem Licht (was ich aber auch dem Objektiv zugeschrieben hatte), hatte ich im Kopf.


MIR persönlich würden weitere Infos fehlen um einen Rat zu geben oder eher Tipp.
Im dslr-forum.de gibt es für solche Fragen einen Fragebogen, der es den anderen erleichtert konstruktive Antworten zu geben (sofern nicht irgendwelche Canon-/Nikon-/MFT-/etc-Jünger "ihr" System als das einzig wahre ins Spiel bringen)
Theoretisch wäre z.B. auch eine Bridge möglich, spart einem das Objektivwechseln. Möglich wäre auch das Gehäuse mit Universallinse neu zu kaufen und ein Teleobjektiv gebraucht zu kaufen.
Wenn Du nicht auf eine bestimmte Marke beschränkt bist, gibts unzählige Möglichkeiten ;-)
Ich habe mir diesen Fragebogen gerade angeschaut, mag ihn aber nicht kopieren. Ist ja auch eine Art geistiges Eigentum des Erstellers. Ich kann aber sagen:

  • Hersteller egal (sofern teilweise Weiterverwendung aktuellen Equipments nicht möglich)
  • Aktuelle Ausrüstung siehe oben
  • Größe / Gewicht - irrelevant
  • Videofunktion - nice to have, aber irrelevant
  • Teleobjektiv mit mindestens 300m, besser 400m benötigt. Da war doch was, dass die Kamera selbst schon einen Faktor hat, oder?
  • Gerne auch ein universalobjektiv damit ich nicht wechseln muss, falls ich mal was anderes als Flugzeuge ablichte.
  • Bildstabilisierung zwingend notwendig. Ob in Kamera oder Objektiv ist mir egal.
  • Schneller Autofokus
  • Gebrauchtkauf schließe ich nicht aus
  • Ich möchte gerne einen Sucher zum Durchgucken, eine Möglichkeit des Sucherbilds auf dem Bildschirm wäre nice to have, aber nicht unbedingt nötig
  • Bildbearbeitung nicht mehr als geraderücken, aus- oder zuschneiden, vielleicht mal Nachschärfen oder einen Fleck weg.

Danke euch!

Roman

PS: Ich hatte gestern mal eine gute gebrauchte Sony Alpha 68 in betracht gezogen. Die sollte Kameratechnisch schon Welten über meiner liegen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.422
Zustimmungen
2.189
Moin!

PS: Ich hatte gestern mal eine gute gebrauchte Sony Alpha 68 in betracht gezogen. Die sollte Kameratechnisch schon Welten über meiner liegen.
Hast Du mal geguckt, was die modernste Sony-Kamera ist, die noch den passenden Objektivanschluß hat?

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, weil ich eine alte Alpha 700 der ersten Generation habe, die schon ein bißchen zickt. Da ich mein 500-mm-Zoom aber gern weiterverwenden würde, hast Du mich gerade darauf gebracht, daß für mich eine neuere "alte" Sony vielleicht auch richtig wäre :-)

Die Alpha 700 ist in den von Dir genannten Punkten gar nicht so schlecht, insbesondere finde ich den Autofokus ausreichend schnell. Das Rauschverhalten ist auch nicht schlecht, solange man sich auf niedrigere ISO-Zahlen beschränkt - da geht sicher mit modernen Kameras noch sehr viel mehr.

Ich hatte für ein paar Jahre eine Panasonic Lumix FZ1000 Bridge-Kamera, die fast die gleiche Leistung wie meine Alpha 700 in einer wesentlich kleineren Packung lieferte, aber da ist mir die Elektronik leider verstorben. Mal abgesehen davon, daß es keine gute Empfehlung ist, wenn eine Kamera einfach so kaputtgeht, könnte ich mir vorstellen, daß die FZ1000 auch zu Deinen Anforderungen passen könnte :-/

Tschüs!

Henning (HoHun)
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Henning, 'ne Lumix ist auch nur ein Mensch ... Meine FZ62 tut jetzt reichlich acht Jahre und lichtet in Kürze das 100.000ste Bild ab, und ich kenne keine Kameraserie wie die Lumix-Bridge ("Super-Zooms") mit einem solchen Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt etliche Situationen, bei denen die Canon EOS im Schrank bleibt und die Lumix der alleinige Begleiter ist.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine FZ1000 II oder ggf. sogar eine Nummer kleiner sehr gut zu den Anforderungen vom TO passen würde.
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Wie aus den Antworten schon hervorgeht, ist eine Empfehlung ob des riesigen Angebots schwierig.

Für mich ist das Sigma 100-400mm C das beste Spottingobjektiv. Es hat eine unvergleichliche Leistung für den Preis und muss sich nicht vor den Eigenmarken der Kamerahersteller verstecken, die auch mal das dreifache kosten.
Diese Linse gibts für alle gängigen Systeme und auch eine Variante für spiegellose Kameras ist kürzlich auf den Markt gekommen.

Was man dann für eine Kamera dahinter klemmt, hängt vom Geldbeutel und den Anforderungen ab.
Ich liste dir im folgenden ein paar Modelle auf, die ich selbst besitze, oder besessen habe.

Budget Variante:
Nikon D3300 oder D3400
Neu oder gebraucht für nen günstigen Taler zu haben. Die Kamera verfügt über einen guten APS-C Sensor, der auch in den größeren 5xxx und 7xxx (außer 7500) von Nikon verbaut ist.
AF System und technische Möglichkeiten sind basic, aber für spotting grundsätzlich ausreichend.

Mittelklasse:
Nikon D7200
Ein etwas betagtes APS-C Modell, welches im Vergleich zur D3xxx ein besseres AF System und komfortablere Kontrolle bietet, außerdem ist ein Schulterdisplay verbaut und die Haptik ist um einiges angenehmer.
Gebrauchtkauf empfohlen. Falls es überhaupt noch neue Modelle gibt, dann zu einem unangemessenen Preis für das Alter der Kamera.

Mehr als für Spotting notwendig:
Nikon D500
Das Sportbiest von Nikon. Großer Profibody mit allen Kontrollen wie man sie von den ganz großen D8xx kennt, volle Sucherabdeckung, für DSLR makelloses AF System, sehr schnelle Seriengeschwindigkeit und das ganze auf einem neuen APS-C Sensor, der weit weniger rauschempfindlich ist, als die der kleineren Kameras.
Eine richtig geile Kamera, die sehr viel Spaß macht, aber auch ihren Preis hat. Gebraucht mittlerweile aber auch schon einigermaßen erträglich zu bekommen.

Der Einstieg ins Vollformat:
Nikon D610
Ein Modell von 2013, welches man mit etwas Glück für unter 400€ bekommt. Einzige Schwachstelle ist die Belederung am Griff, die löst sich mal ab, ansonsten ein Workhorse vor dem Herrn. Meine hat mittlerweile über 200k Auslösungen hinter sich.
Der AF ist nicht mehr ganz zeitgemäß für Sport oder Tierfotografie, aber für Spotting absolut tauglich.
Der Sensor ist im Vollformat, was die Kamera sehr geeignet für Dämmerlicht macht und außerdem Weitwinkel voll ausnutzen lässt (Cropfaktor 1 anstatt 1,6 bei APS-C).
Die Farbtiefe des Sensors war seinerzeit revolutionär und braucht sich auch 2021 noch lange nicht verstecken.

Vollformat up to Date:
Nikon D780
Der Nach-Nachfolger der D610 hat ähnliche Speccs, allerdings jeweils in aktueller Technik. Da die Kamera noch nicht so lange auf dem Markt ist, muss man allerdings einigermaßen in die Tasche greifen. Ob es einem das wert ist, muss jeder selbst wissen.

Noch teurer will ich dann nicht mehr gehen. Es gäbe dann noch die Megapixenviecher D850 und Konsorten, aber bei Preisen jenseits der 2500€ stellt sich dann mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit, zumal diese Kameras ohnehin eher für eine Studioumgebung konzipiert sind.

Beispielbilder findest du in meiner Flickerseite, siehe Signatur.
Da sind fast alle mit D500 oder D610 und dem Sigma aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.766
Zustimmungen
9.923
Ort
Bamberg
Ich glaube, es war doch die Rede von unter 1000 Euro? Wozu Bodies auflisten, die alleine weit über 1k liegen?
 
_olli_

_olli_

Space Cadet
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
1.440
Zustimmungen
342
Ort
Rosenheim. Geboren/Aufgewachsen in Karlsruhe
Ich habe von Anfang an nur Canonkameras verwendet und kenne mich mit den anderen System nicht so gut aus, um hilfreiche Ratschläge/Empfehlungen zu geben.
Im Hinblick auf das Budget, was Du vermutlich nicht komplett ausreizen möchtest.... Entweder eine (alte) Sony mit dem Bayonett für Dein vorhandenes Tele. Oder sowohl Gehäuse als auch Objektiv als Gebrauchtkauf. Ich denke, eine aktuelle Kamera mit Teleobjektiv kommt dem Budget recht nahe. Und der Neupreis älterer Modell ist m.M.n. nicht benutzerfreundlich, da kann man dann gleich etwas drauflegen und ein aktuelleres Modell wählen.
Gibt es evtl. bei Dir in der Gegend ein Photofachgeschäft?
Hier bei mir gab es mal eine Filiale von einem Händler aus München, die hatten auch Gebrauchtware. Vielleicht etwas teurer als (überspitzt formuliert) auf einem Flohmarkt, aber überprüft, funktionsfähig und je nach Alter/Zustand mit Garantie.
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Ich glaube, es war doch die Rede von unter 1000 Euro? Wozu Bodies auflisten, die alleine weit über 1k liegen?
Zwei davon kosten über 1000€ und das auch nur neu.
Gebrauchtpreise sind natürlich ständig im Wandel. Meine D610 habe ich vor vier Jahren für 400€ gekauft, den Nachfolger D750 bekommt man derzeit für rund 600€
Die kleineren sind mit Glück für unter 200€ zu haben und oft gibts noch Zubehör dazu, wenn wieder mal jemand merkt, dass Fotografie doch nicht sein Hobby ist.

Die D500 ist teuer, keine Frage, aber ich wollte sie hier nicht unerwähnt lassen, einfach weil es meine Go-To Kamera ist, bei der ich der Meinung bin, dass sie jeden Cent ihres Preises vollends wert ist.
Man kann sie ja zumindest mal in die Hand nehmen und vielleicht entscheidet man sich dann, das Budget doch aufzustocken um was zu haben, was einen über viele Jahre begleitet.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo @AARDVARK,
ich kann Dir bei Interesse eine Canon EOS 40D plus Canon EF 70-300 mm F4.0-5.6 IS USM mit Gegenlichtblende für 490€ anbieten. Dazu noch das passende Ladegerät.
Sehr gut erhalten, voll funktionsfähig, viele Jahre nur Zweitkamera.
Danke für das Angebot, aber da sehe ich zugegebenermaßen auch die Steigerung nicht wirklich.

Moin!

Hast Du mal geguckt, was die modernste Sony-Kamera ist, die noch den passenden Objektivanschluß hat?

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, weil ich eine alte Alpha 700 der ersten Generation habe, die schon ein bißchen zickt. Da ich mein 500-mm-Zoom aber gern weiterverwenden würde, hast Du mich gerade darauf gebracht, daß für mich eine neuere "alte" Sony vielleicht auch richtig wäre :-)

Die Alpha 700 ist in den von Dir genannten Punkten gar nicht so schlecht, insbesondere finde ich den Autofokus ausreichend schnell. Das Rauschverhalten ist auch nicht schlecht, solange man sich auf niedrigere ISO-Zahlen beschränkt - da geht sicher mit modernen Kameras noch sehr viel mehr.

Ich hatte für ein paar Jahre eine Panasonic Lumix FZ1000 Bridge-Kamera, die fast die gleiche Leistung wie meine Alpha 700 in einer wesentlich kleineren Packung lieferte, aber da ist mir die Elektronik leider verstorben. Mal abgesehen davon, daß es keine gute Empfehlung ist, wenn eine Kamera einfach so kaputtgeht, könnte ich mir vorstellen, daß die FZ1000 auch zu Deinen Anforderungen passen könnte :-/

Tschüs!

Henning (HoHun)
Ich habe mich jetzt für den Übergang bzw. zum testen für eine neuere gebrauchte Sony Kamera entschieden. Eigentlich wollte ich eine Alpha 68, welche aber in gebraucht vom Händler mit Gewährleistung bzw. Garantie momentan immer mindestens 400€ kostet, dazu ist wie Auswahl gerade echt mau. Vielleicht ist die aus den gleichen Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe, einfach beliebt.

Wenn man eine Stufe tiefer schaut, bei der Alpha 58, sieht die Sache ganz anders aus. Die ist natürlich technisch etwas älter und auch gehobene Einstiegs- und nicht die Mittelklasse, aber immer noch Welten vor meiner A200. Hoffen wir mal, dass sich die besseren Daten in etwas besseren Bildern widerspiegeln. Preislich war ich mit 12 Monaten Gebrauchtwarengarantie unter 200€. Dafür probiere ich das jetzt mal aus.


Ich danke euch für die vielen Antworten!
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.370
Ort
Tübingen
Ich hatte von einem Bekannten seine Pentax K1 MkII für 2 Wochen geliehen. War mal erfrischend, abseits der Nikon, Canon und Sony Pfade zu fotografieren......
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Berichtest Du mal, was da für Dich erfrischend war? Das ist doch auch für andere sehr interessant. Das "abseits" oder "anders" allein wird es ja bestimmt nicht gewesen sein.
Danke im Voraus
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.709
Zustimmungen
2.370
Ort
Tübingen
Wetterfest, ergonomisch für mich absolut top.....und stabil wie ein Panzer....der Sensor ist beweglich und gleicht das Verkanten der Kamera aus.....kein Ausrichten des Horizonts beim Nachbearbeiten mehr, Vollformat.....

Hat mir eben gefallen.....
 
hakö

hakö

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
742
Zustimmungen
1.362
Ort
A-3814 Liebenberg
Sehr gut, das nenn ich aussagekräftig, da kann man sich was drunter vorstellen.
Danke!!!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

zur Pentax K1 MkII:
ich war nach einigen Pentax SLR/ DSLR seit 1978 erstaunt bis „entsetzt“ wie groß die Kamera ist,
sprich was für ein „Klopper“, aber das ist wohl dem Vollformat geschuldet.

Grüsse
 
DirtyCrow

DirtyCrow

Fluglehrer
Dabei seit
14.02.2020
Beiträge
217
Zustimmungen
1.928
Ort
Niederbayern
Nachdem sich Pentax/Ricoh weiterhin standhaft weigert, den Weg der spiegellosen Kameras zu gehen, bin ich mal gespannt, wie lang es die Marke noch gibt.
Man bezeichnet dort den realen Umbruch zu spiegellosen Systemen als "Modeerscheinung". Meiner Meinung nach grober Realitätsverlust, naiv und eine Lüge gegenüber sich selbst, um das eigene Versäumnis zu rechtfertigen.
Fürs Spotting unerheblich, aber im großen Kameramarkt ist die Spiegelreflex längt abgelöst, das hat nichts mehr mit Mode zu tun.
 
Thema:

Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach....

Gelegenheitsspotter denkt über eine neue Kamera nach.... - Ähnliche Themen

  • Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach

    Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach: Die russische Weltraum-Agentur ist ja derzeit dabei weitreichende Pläne zu schmieden und diese auch zu veröffentlichen. Neben den Plänen für eine...
  • Gedenktafel für Gerd Scheibe

    Gedenktafel für Gerd Scheibe: Nun steht es auch in der Lausitzer Rundschau: »Eine Gedenktafel erinnert seit wenigen Tagen an einem Felsblock unterhalb des Valtenberggipfels...
  • ATR denkt ueber grossen Turboprop nach

    ATR denkt ueber grossen Turboprop nach: ATR hat bekannt gegeben, dass sie den Bau eines neuen grossen Turboprops erwaegen. Es soll sich nicht um eine verlaengerte ATR 72 handeln sondern...
  • Boeing denkt über größere Version des 747-Jumbos nach

    Boeing denkt über größere Version des 747-Jumbos nach: Der amerikanische Flugzeughersteller und Rüstungskonzern Boeing Co. denkt nach Angaben von Alan Mulally, dem Vorstand der Flugzeugsparte, darüber...
  • Ähnliche Themen

    • Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach

      Russland denkt über Wiederbelebung seines Shuttle-Programms nach: Die russische Weltraum-Agentur ist ja derzeit dabei weitreichende Pläne zu schmieden und diese auch zu veröffentlichen. Neben den Plänen für eine...
    • Gedenktafel für Gerd Scheibe

      Gedenktafel für Gerd Scheibe: Nun steht es auch in der Lausitzer Rundschau: »Eine Gedenktafel erinnert seit wenigen Tagen an einem Felsblock unterhalb des Valtenberggipfels...
    • ATR denkt ueber grossen Turboprop nach

      ATR denkt ueber grossen Turboprop nach: ATR hat bekannt gegeben, dass sie den Bau eines neuen grossen Turboprops erwaegen. Es soll sich nicht um eine verlaengerte ATR 72 handeln sondern...
    • Boeing denkt über größere Version des 747-Jumbos nach

      Boeing denkt über größere Version des 747-Jumbos nach: Der amerikanische Flugzeughersteller und Rüstungskonzern Boeing Co. denkt nach Angaben von Alan Mulally, dem Vorstand der Flugzeugsparte, darüber...
    Oben