Toryu
inaktiv
AW: Gewichtsverlagerung bei Fighter-Jets
Naja, wenn man "wire" als dehnbaren Begriff auslegt, dann mag die F-15 eine FBW-Steuerung haben:
http://www.f15sim.com/images/F-15_Lateral_Control-1.jpg
Hier noch mal in schriftlicher Form:
http://www.f15sim.com/operation/f15_flight_control_system.htm
Die diversen Stabilitätsrechner und Dämpferprogramme haben nichts mit einem FBW* zu tun. Das gabs bereits schon vor der F-4 - damals hydromechanisch.
Zur Klarheit: FBW bedeutet die Übertragung von Flugsteuerbefehlen mittels elektrischer Signale. Und das geschieht bei der F-15 primär hydromechanisch. Das von dir bezeichnete elektrische System erledigt zu allererst Stabilitätsaufgaben. Im Notfall können die elektrischen Kanäle des CAS als Steuerung (dann ein echtes "Fly By Wire") genutzt werden**.
___
* Im Sinne von "primärer Flugsteuerung" mittels FBW und FCC. Es handelt sich hier um elektr. Signale zur Dämpfung/ Stabilitätsverbesserung um alle Achsen.
** Das zweikanalige System ist allerdings nicht großartig redundant - wird eine Anomalie festgestellt, kann die gesamte Achse "tot" geschaltet werden. Daher eignet sich das System auch nur als "Heimkehrhilfe" im Falle des Ausfalls der primären (hydromechanischen) Steuerung.
Naja, wenn man "wire" als dehnbaren Begriff auslegt, dann mag die F-15 eine FBW-Steuerung haben:
http://www.f15sim.com/images/F-15_Lateral_Control-1.jpg
Hier noch mal in schriftlicher Form:
http://www.f15sim.com/operation/f15_flight_control_system.htm
Die diversen Stabilitätsrechner und Dämpferprogramme haben nichts mit einem FBW* zu tun. Das gabs bereits schon vor der F-4 - damals hydromechanisch.
Zur Klarheit: FBW bedeutet die Übertragung von Flugsteuerbefehlen mittels elektrischer Signale. Und das geschieht bei der F-15 primär hydromechanisch. Das von dir bezeichnete elektrische System erledigt zu allererst Stabilitätsaufgaben. Im Notfall können die elektrischen Kanäle des CAS als Steuerung (dann ein echtes "Fly By Wire") genutzt werden**.
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* Im Sinne von "primärer Flugsteuerung" mittels FBW und FCC. Es handelt sich hier um elektr. Signale zur Dämpfung/ Stabilitätsverbesserung um alle Achsen.
** Das zweikanalige System ist allerdings nicht großartig redundant - wird eine Anomalie festgestellt, kann die gesamte Achse "tot" geschaltet werden. Daher eignet sich das System auch nur als "Heimkehrhilfe" im Falle des Ausfalls der primären (hydromechanischen) Steuerung.
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