Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Diskutiere Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Decal- und Stencilsetting fordern Zeit, daher ist es hier momentan dann doch etwas ruhiger. Interessant sind die langen Streifen auf dem Rumpf...
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Decal- und Stencilsetting fordern Zeit, daher ist es hier momentan dann doch etwas ruhiger. Interessant sind die langen Streifen auf dem Rumpf, hier erweisen sich die etwas steifen Bausatzdecals dann doch als Vorteil, man kann sie leichter ausrichten.
 
Anhang anzeigen
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Sieht schon richtig gut aus und gefällt mir.:TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Eine richtige Metalloberfläche sieht man bei Airbutsch, hier gibt´s nur Hausmannskost :FFTeufel:

Hinsichtlich der Alterung beschränke ich mich bei der Unterseite auf eine Betonung der Panellines, linke Seite bearbeitet, rechts noch nicht. Ich verwende hier eine Mischung aus Ölfarben "Siena gebrannt" mit schwarzen Anteilen und viel Feuerzeugbenzin, die Mischung "kriecht" schön und lässt sich nach dem Anziehen auch gut mittels fusselfreiem Tempo versäubern.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Zur Oberseite, die Stencils forderten doch einige Zeit, es waren eine ganze Menge davon zu verarbeiten. Vom Glanzgrad her präsentiert sich das jetzt so, die Leitbleche auf den Tragflächen habe ich mit Farben aus dem Citadel- Programm nachgepinselt, für das Blau kam "Regal Blue" zum EInsatz, das Weiss wurde mit "White scar" gepinselt. Rot bekam Revell Acryl 36 zu spüren....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Also ich lackier meine Voodoo auch 'nur' mit Alclad....
Viper16341, das war auch mein erster Gedanke, ich habe mich dann aber nach einigen Alternativversuchen für eine andere Lösung entschieden, bei der ich eventuelle Fehler hinterher mit dem Pinsel korrigiern kann. Bei mir kam eine Mischung aus Citadel "Mitrhil silver" mit Bodenglänzer im Verhältnis 50/50 zum Einsatz. Das lässt sich gut mit der Airbrush verarbeiten, trocknet fein auf und haftet ganz ordentlich, das Oilwashing für die Panellines war damit auch kein Problem. Kleines Experiment, es klappte aber :)
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.591
Zustimmungen
932
Ich habe auch festgestellt, das die Citadel-Farben sich sehr gut (mit Wasser) verdünnen und verarbeiten lassen.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Mit Wasser habe ich das noch nicht versucht, ich habe den Glänzer wegen der glättenden Eigenschaften genommen, das war der Gedanke dahinter. Hat man mit Wasser nicht auch das Problem des Abperleffekts, Knight o.t. Sky? Wäre interessant zu wissen .....

Viel ist in den letzten Tagen nicht gelaufen, Ostern und Umzug fordern doch einige Zeit und Aufmerksamkeit an anderen Stellen, aber am BFW habe ich nebenher doch gearbeitet. Das Schutzblech besteht aus 2 Teilen, das Rad muss vor deren Verleimung eingesetzt werden. Es bleibt zwangsläufig eine Klebenaht, die an der der teilmontieren und lackierten Konstruktion verschliffen werden muss.
Das habe ich nicht gern und eine andere Lösung muss her.

Erstmal der fragliche Bereich nach dessen Bearbeitung und schwarzer Grundierung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die eigenwilligen Konstruktionen der frühen, britischen Jettypen fand ich immer spannend, punahilkka, so eine fliegende Einbauküche hat doch Charakter und ist fernab vom "Mainstream" heutiger Tage :wink:

Weiter geht es mit den Rädern, den Mittelteil habe ich mittels rosafarbenem Tesa- Krepp abgeklebt, die Aussparung für die erhabene Struktur habe ich dabei auch nicht vergessen. An dieser Stelle habe ich einen Zahnstocher mit Patafixspitze gedrückt, einerseits Abdeckung der nicht geschützten Stelle, andererseits Haltemöglichkeit für die anschliessende Lackierung.

Das Tesaroundel habe ich mit einem Zirkel und eingespannter Klinge auf einer Schneidmatte recht genau herstellen können. Das etwas steifere Material mit weniger Klebkraft lässt sich danach ohne Verzug von der Unterfläche lösen, die Haftkraft auf dem Bauteil reicht trotzdem zuverlässig zur Abdeckung aus.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Auch beim etwas filigraneren BFW- Rad klappte das ganz gut, eigentlich noch wichtiger, da man im Endzustand eine doch sehr passable Sicht auf auf das Bauteil an exponierter Stelle hat. Lackiert habe ich mit Tyre Black 77 von Gunze, aber Revell 09 Anthrazit ist ganz sicher auch geeignet :wink:
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Danke, AE!

Die HFW- Bereifung ist nun fertig, die Radnaben habe ich mit Gunze Aluminium Metalizer und hohem Sealeranteil gebrusht.
 
Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Dann waren die HFW Streben zum Einbau bereit, der Einbau des Einzugmechanismus war mir gem. Bauanleitung aber nicht möglich,
der untere Teil sollte gedreht eingesetzt und dann an das oben liegende Gegenstück geleimt werden, letztlich sollte die Baugruppe dann aber auch irgendwie passend an die HFW- Strebe gesetzt werden. Vielleicht habe ich da was nicht verstanden, hinbekommen habe ich das auf dem beschriebenen Weg nicht. Ich habe also die orange umkreisten Teile zuerst verleimt und davor den unteren Teil des "einzudrehenden" Bauteils von den in der Zeichnung gezeigten Zapfen versäubert. Nachdem die HFW- Strebe eingepasst wurde, habe ich die Baugruppe davor gesetzt und das hat dann auch ganz gut geklappt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Klasse was Du hier zeigst, gefällt mir sehr gut.

Gruß, Hajo
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Bauanleitungen sind halt nicht immer perfekt :wink:
Da muss man eben improvisieren :!:
 
Thema:

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix)

Gloster Javelin FAW.9 (Airfix) - Ähnliche Themen

  • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

    W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
  • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

    Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
  • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

    Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
  • Daten Gloster Javelin

    Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
  • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

    Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...
  • Ähnliche Themen

    • W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72

      W2018BB-Gloster Javelin FAW.9 Airfix 1:72: Hallo zusammen, schön das wir ein neues Thema haben, ich hatte zwar für das andere gestimmt aber das paßt auch schon. Ich möchte mit der Javelin...
    • Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48

      Gloster Javelin FAW 9R, HH903, Airfix 1:48: Hi Leute, ich möchte Euch anbei meinen neuesten Donnervogel vorstellen. Baubericht "light", Hintergrundinfos und erste Rollout-Bilder gab es ja...
    • Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48

      Gloster Javelin FAW9R XH887, Airfix 1/48: Hallo zusammen, gebaut als FAW7 wurde Javelin XH887 1959 erst zur FAW9 und 1962 schließlich zur luftbetankbaren FAW9R umgebaut. Ab 1963 war die...
    • Daten Gloster Javelin

      Daten Gloster Javelin: Hi hat jemand Daten über die "Gloster Javelin" innerhalb der RAF ich habe nicht viel gefunden gibt es pages mit mehr Bildern Flying Display/...
    • Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk

      Gloster Javelin FAW.Mk5 1:72 Plastyk: Die Javelin war als Allwetterjäger der RAF konzipiert. Erstflug des Prototyp war am 22 Juli 1954. 46 Staffeln der RAF wurden bis 1956 mit der...

    Sucheingaben

    gloster javelin cutaway

    ,

    gloster javelin faw 4

    Oben