Hallo Zette
Habe Deine Mitteilung gerade erst gelesen.
Vielen Dank erst mal für die Zeilen.
Nun die Infos Deinerseits sind mir bekannt, - aber - es gibt da halt so seine Probleme, wie Du schon sagtest, nicht nur aus dem Ausland, und da fängt es an.
Wenn ein Flugzeug durch mehrere Hände geht dann gibt es schon Probleme über die Aufzeichnungen, auch das Führen der L-Akte, wird gerne auch mal anders gehalten, als erforderlich.
Das Flugzeug war seinerseits erst bei der Bundeswehr viele Jahre im Einsatz, Aufzeichnungen darüber habe ich nicht gefunden, erst recht keine LTA´s
Das Flugzeug wurde auf welchem Wege auch immer zugelassen, werde ich noch mal mit dem Prüfer darüber unterhalten.
Entscheident ist, in erster Linie eigendlich nur:
sind alle LTA´s auch immer durchgeführt worden? Kann man sich darauf verlassen, wenn man ein Luftfahrzeug kauft? Klar sagt man dann, ich hab ja die L-Akte da steht es ja drin, aber Papier hält auch still wenn man da was draufschreibt, und wenn es nicht drin steht, ist es ein noch blöderes Gefühl.
Wenn jetzt z.B. die Anfrage kommt alle LTA´s als gestempelt und abgesichert vorzulegen..........und irgendwann vor 30 Jahren gab es mal eine LTA, Beispiel Verstrebungsbefestigungen der Tragflächeninnenseite. Die ist durchgeführt worden, die L-Akte vielleicht auch geführt, und nach vielen Händen und Jahrzehnten ist diese Seite weg................dann hat der Prüfer
ein Problem, und dann haben auch wir dem DAeC gegenüber ein Problem..........natürlich ist es schön jetzt zu sagen jaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh, aber das hätte immer in der L-Akte bleiben müssen und das hätte niemand entfernen dürfen. Klasse, die Regel ist das aber nicht. Oftmals bekommt man Flugzeuge da sind nur die letzten fünf jahre drin, man geht davon aus das die Maschine immer Lufttüchtig war, und der Prüfer muss sich auch nicht mehr Arbeit ans Bein binden, als nötig ist, verstehe ich auch.
So und das ist mein Problem und ich hoffe es jetzt mal "richtig und ausführlich" dargestellt zu haben.
Vielen Dank erst mal für das Angebot der Hilfe ich komme sehr gerne darauf zurrück.
Was die derzeitige Arbeit betrifft, momentan wurden die größeren Bauteile zerlegt und gereinigt, Fahrwerk, Seitenflosse, diverse Verkleidungen, sie werden dann neu Grundiert und Lackiert.
Der Rumpf musste gestern noch bei Gomolzig stehen bleiben, bei dem Sturm habe ich die Fahrt abgesagt, am Wochenende geht es erst nach Wuppertal, von da aus kommen dann auch mal Fotos.