Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

Diskutiere Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Handley Page <Victor B.2> So sieht das Ganze nach dem Einbau aus:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

So sieht das Ganze nach dem Einbau aus:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Zwischenzeitlich wurden die Innenseiten des Canopys (links vom Hölzchen) sowie die Verglasung des Bombenschützenfensters (rechts v. H.) maskiert, damit sie mit mattschwarz lackiert werden können. Wenn sie nur von der Außenseite lackiert werden, kann man davon ausgehen, dass sie durchschimmern, weil die Farbe nicht richtig abdeckt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Die Innenseiten der Glasflächen sind matt lackiert; die Teile können nun eingebaut werden:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Weiter geht es mit dem Versäubern des Fahrwerkes und der Räder; letztere sind zur Lackierung jeweils auf einem Zahnstocher fixiert worden. Weil die Fahrwerksklappen bei 144iger Modellen immer zu dick ausgeführt sind - diejenigen der <Victor> waren es auch - habe ich aus dünnem Sheet neue
Fahrwerksklappen angefertigt (weiß).
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Ein letzter Blick ins Cockpit, bevor alles verschlossen wird...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Durch den zentral über dem Canopy montierten Refuel Boom hatten auch die in der Tanker-Rolle fliegenden <Victor> die Möglichkeit, in der Luft betankt zu werden.
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Das Fenster des Bombenschützen und der Nose Boom sind ebenfalls montiert:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hier nochmal alle 4 montierten Bauelemente auf einen Blick:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Der Einbau des Hauptfahrwerkes ist mit den wenigen Infos der Bauanleitung nicht ganz einfach; es fehlen auch irgendwelche Markierungen im Fahrwerksschacht, an welcher Stelle die Verklebung zu erfolgen hat. Eine Fahrwerksstrebe musste verlängert werden (graues Plastik links der Pfeilspitze). Für das Bugradfahrwerk ist zwar eine Bohrung vorhanden, allerdings gibt es keine Möglichkeit, die exakte Höhe der Strebe festzustellen.
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.186
Zustimmungen
66.907
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Der Einbau des Hauptfahrwerkes ist mit den wenigen Infos der Bauanleitung nicht ganz einfach; es fehlen auch irgendwelche Markierungen im Fahrwerksschacht, an welcher Stelle die Verklebung zu erfolgen hat. Eine Fahrwerksstrebe musste verlängert werden (graues Plastik links der Pfeilspitze). Für das Bugradfahrwerk ist zwar eine Bohrung vorhanden, allerdings gibt es keine Möglichkeit, die exakte Höhe der Strebe festzustellen.
... wenn schon Umbau der Fahrwerke, dann kann man das doch bitte gleich richtig machen! ;)
Die zahllosen Bewunderer Deiner Modellbaukunst werden es Dir bestimmt danken.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

... wenn schon Umbau der Fahrwerke, dann kann man das doch bitte gleich richtig machen! ;)
Die zahllosen Bewunderer Deiner Modellbaukunst werden es Dir bestimmt danken.
Hi Flugi,

vielen Dank für den hilfreichen Link:TOP:; der kommt gerade noch recht, denn das Fahrwerk ist erst lackiert. Meine Literatur hatte da wenig passende Fotos zu bieten. Randbemerkung: mit "Kunst" haben meine Modelle eher wenig zu tun; ihr Bau dient mir lediglich zur Entspannung.

MfG Silverneck
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Hui, das geht hier ja rasch voran! Ich mach' das bei Verglasungen, dass ich die von außen erstmal schwarz lackiere, bevor der eigentliche Lackauftrag kommt. Von innen zu lackieren ist auch eine nette Idee, ich bin gespannt, wie das am fertigen Modell aussieht, insbesondere wegen der ja - relativ zur Größe - recht dicken Klarsichtteile.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hui, das geht hier ja rasch voran! Ich mach' das bei Verglasungen, dass ich die von außen erstmal schwarz lackiere, bevor der eigentliche Lackauftrag kommt. Von innen zu lackieren ist auch eine nette Idee, ich bin gespannt, wie das am fertigen Modell aussieht, insbesondere wegen der ja - relativ zur Größe - recht dicken Klarsichtteile.
Hi MD-1982,

ok, das Schwarz-Lackieren von außen ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber dann hat man - den Tarnlack darüber eingerechnet, schon mal zwei Schichten übereinander. Dass die dicke Verglasung hinterher nicht ganz optimal aussehen wird, ist mir auch klar, aber ein Neuziehen hätte mir einen zu großen Aufwand bedeutet, zumal da noch zwei "Hutzen" auf der Canopy-Verglasung sind... Ich weiß nicht, ob das beim Ziehen gut gegangen wäre. Die kleinen 144iger Modelle wirken mehr in ihrer Gesamtheit als in den Details, finde ich. Wer Letzteres bevorzugt, kann sich ja mit größeren Maßstäben beschäftigen - da gibt es Details satt... Naja, und die Freizeit bestimmt das Tempo...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... das 18 rädrige Fahrwerk der <Victor> ist fertig lackiert:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Das Fahrwerk der HP. Victor ist montiert und einbaufertig; unter der starken Vergrößerung sehen die Verlängerungen nicht so gut aus - aber davon sieht man wegen der relativ großen Fahrwerksklappen kaum noch was...
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Die mittlerweile angeklebten <Wingtips> komplettieren den Flügel der <Victor>:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Die neuen Fahrwerksklappen habe ich auf der Innenseite mit dünnen Drahtstücken versehen, welche das Gestänge imitieren sollen. Die Klappen des Bugradfahrwerkes müssen noch abgelängt werden (unten). Die "Gestänge" der Hauptfahrwerksklappen sind bereits gekürzt (Pfeil). Dadurch erhalten die Klappen beim Einbau etwas mehr Stabilität.
 
Anhang anzeigen
snokri

snokri

Testpilot
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
519
Zustimmungen
42
Ort
Schlegel
Hallo Silverneck 48,

du legst ja ein Tempo vor!

Da schaut man mal 2 Tage nicht vorbei und gleich muss man sich durch mehrere Seiten kämpfen.

Meinen Respekt vor deine Leistung. Das sieht alles sehr, sehr gut aus.

Grüße Bernd
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Hi snokri,

wie ich schon öfters angeführt habe, ist das Ganze lediglich ein Problem mit der vorhandenen Freizeit... Wenn die vorhanden ist, kann's auch mit dem Modellbau vorangehen. Vielen Dank für deine Anerkennung - sowas motiviert...

MfG Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Handley Page <Victor B.2>

Die Betankungsanlage wurde mittlerweile schon mal weiß lackiert, maskiert und dann mit rot überzogen:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand

Handley-Page <Victor B.2> in 1/144 von Anigrand - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144

    WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144: Mein Vorrat an Bausätzen von F-RSIN muss dringend verkleinert werden und wann sollte dazu Gelegenheit sein, wenn nicht in diesem Jahr? Wer die...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72: Eine Legende wie die HP.42 verdient es, nicht nur schnöde auf eine Platte gestellt zu werden: ohnehin wirken diese Flieger erst wirklich...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal: Warum soll das Golden Age of Civil Aviation uns schon interessieren? Also eine Zeit, eben die Jahre von 1919 bis 1939, in der es zwar Telefon und...
  • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
  • Handley-Page <Victor B.2> in 1/144

    Handley-Page <Victor B.2> in 1/144: Die Handley Page <Victor> war einer der drei V-Bomber der Royal Air Force. Sie war für Einsatzhöhen und Geschwindigkeiten konzipiert, die sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben