MX87
Space Cadet
Vulcan ist der berühmteste V-Bomber, wohl auch dank XH558. Von der Valiant gibt es nur noch ein einzelnes Exemplar, das im Cosforder Cold-War-Museum steht. Bleibt die Victor als dritte im Bunde. Von ihr haben fünf Überlebt, zwei davon absolvieren regelmäßige schnelle Taxi-Runs mit anschließender Fallschirmbremsung. In die Lüfte erheben sie sich nicht mehr.... nicht mehr?
Naja nicht ganz richtig, was bei einem schnellen Taxi-Run passieren kann, wenn der "Co-Pilot" das Zeichen "Schub zurücknehmen" nicht hört, sieht man im folgenden Video, eine fliegende Victor im Jahr 2009!
Schaut es euch hier selber an!
Passiert ist das ganze am 3. Mai 2009. Die Maschine hat keine Registrierung und zivilrechtliche Zulassung, was "den Flug" eigentlich höchst illegal macht. Die britische Zivilluftfahrtbehörde CAA hat jedoch verlautbaren lassen, dass es keine Untersuchung geschweige denn Strafe gibt. Undenkbar hierzulande!
Da sieht man mal das Aviatik-Herz der Briten
Ob dies der letzte "Flug" gewesen sein wird? Die Vulcan schlägt sich nach finanziellen und technischen Kinderkrankheiten ganz gut auf Airshows. Die Victor ist im Vergleich dazu m.W. einfacher Aufgebaut und die beiden Rollfähigen sind in besseren Zustand als XH558 es wohl war. Wer weiss... der Wunsch englischer Enthuisiasten die Victor ebenfalls wieder am Himmel zu sehen hört man in der Szene schon seit Jahren....
EDIT: Noch ein Video, aufgenommen aus einem anderen Winkel:
Klick hier!
Naja nicht ganz richtig, was bei einem schnellen Taxi-Run passieren kann, wenn der "Co-Pilot" das Zeichen "Schub zurücknehmen" nicht hört, sieht man im folgenden Video, eine fliegende Victor im Jahr 2009!
Schaut es euch hier selber an!
Passiert ist das ganze am 3. Mai 2009. Die Maschine hat keine Registrierung und zivilrechtliche Zulassung, was "den Flug" eigentlich höchst illegal macht. Die britische Zivilluftfahrtbehörde CAA hat jedoch verlautbaren lassen, dass es keine Untersuchung geschweige denn Strafe gibt. Undenkbar hierzulande!
Da sieht man mal das Aviatik-Herz der Briten
Ob dies der letzte "Flug" gewesen sein wird? Die Vulcan schlägt sich nach finanziellen und technischen Kinderkrankheiten ganz gut auf Airshows. Die Victor ist im Vergleich dazu m.W. einfacher Aufgebaut und die beiden Rollfähigen sind in besseren Zustand als XH558 es wohl war. Wer weiss... der Wunsch englischer Enthuisiasten die Victor ebenfalls wieder am Himmel zu sehen hört man in der Szene schon seit Jahren....
EDIT: Noch ein Video, aufgenommen aus einem anderen Winkel:
Klick hier!
Zuletzt bearbeitet: