He 219 A-7 in 1:48

Diskutiere He 219 A-7 in 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier sieht man wie hintere rechte Cockpitwand beim Original aussieht. Bei Tamiya ist an gleicher stelle NICHTS - eine glatte Wand. Bei...
Maik

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Hier sieht man wie hintere rechte Cockpitwand beim Original aussieht.

Bei Tamiya ist an gleicher stelle NICHTS - eine glatte Wand. Bei Verlinden ist auch nichts dabei und was Eduard bietet erinnert nur ganz entfernt an das Original:
 
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Maik

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So ein Cockpit-Detailsatz wäre wohl doch nicht so verkehrt gewesen. Aber ich hoffe das auch so hinzukriegen, habe da schon eine ungefähre Vorstellung ...


Übrigens habe ich mir die Cockpit-Detailsätze von Aires und CMK mal genauer angesehen - die Unterschiede sind minimal, auch der Preis ist gleich, aber das Aires Cockpit scheint dem Original besser zu entsprechen.
 
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Maik

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Die Markierung der Maschine gibt mir immer noch Rätsel auf. Laut Tamiya Decals war die Maschine als "D5+CL" gekennzeichnet. Laut Flugzeug Profile Nr. 10 hieß die Kennung "G9+CL" - andere Quellen gehen wiederum von einer "D9+CL" aus.

Außerdem habe ich ein Bild von der rechten Rumpfseite, auf der außer dem Balkenkreuz gar keine Kennung zu sehen ist - entweder liegt es an dem Bild oder da war wirklich keine Kennung drauf - ist das möglich ? :?!
 
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puah, ich glaub ich hätte da noch wa für dich, hab aber keinen scanner...ich hab nen bericht inkl masszeichnungen der UHU aus einem SCALE extra...hier ist die kennung G9+FK, auf einem anderen bild G9+CK, und ich hb ein bild einer DV+DL.
 

Überflieger

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ja ja hehe das ist das kreuz all derer die mit "Ü-EIERn" nicht zu frieden zu stellen sind:D

hab auch nichts konkretes dazu grrrrrrrr
 
Akira

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@ Maik

Was sagt denn Tamyia zur Werknr. ? Die stimmt doch hoffentlich?
Ich hab hier nämlich ne Liste mit allen Werknr. und Kennungen, anhand derer könnte man die Kennung feststellen. Von der G9+FK hab ich auch ne 3-Seitenansicht.

Akira
 
Maik

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Super Akira - also die Werknummer bei Tamiya ist auch schon verkehrt - die haben 310188 angegeben, aber alle anderen Quellen geben übereinstimmend die Werknummer 310189 an - gib mir doch einfach mal die Kennung beider Werknummern durch.
 
Maik

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Junegejunge-

Eric Brown schrieb mir dass es wohl G9 - für NJG. 1 heißen müsste - komischerweise gibt Tamiya "3. NJG3 - May 1945 Denmark" an - laut Eric gab es bei denen aber gar keine He 219

-es wird immer besser !

Ich setze jetzt alles auf Akira's Liste ...
 
Akira

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Akiras Liste sagt:

310189 G9+CL bei 3 NJG 1 auf Westerland/Sylt, britische Beute, Janurar 1948 in Brize Norton, GB, verschrottet:(

Eine Baunummer 310188 gab es laut Liste nicht.

Falls es interessiert, Aufschlüsselung der Werknummern:

219000 die ersten 4 V-Muster
190000 V-Muster und Nullserie
190100 " " "
190200 " " "
290000 A-2 Serie
290100 "
290200 "
310000 A-7 Serie
310100 "
310300 A-2 Serie
420000 A-5 Serie

Hoffe das hilft weiter
Akira
 
Maik

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Super - das kommt hin ! - Also G9 + CL !

Vielen Dank !


Nur komisch dass das Flugzeug Profile Heft behauptet es wäre eine A5/R2 ... aber das spielt für mich jetzt keine Rolle.
 

Steini

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Hi Maik!

Bekommt diese He-219 nen Schleudersitz?

MFG Hell
 
Maik

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Klar,

soweit ich weiss war der bei den He 219 serienmäßig eingebaut. Für Pilot UND Navigatior sogar !
 
Akira

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Hm, laut Liste sollte das eine A-7 sein, passt ja auch zur Aufschlüsselung der Werknummern. Keine Ahnung wer nun recht hat, Liste oder Tamiya:confused:

Schleudersitze waren serienmäßig, allerdings waren die Dinger wohl nicht so zuverlässig wie heute sodaß der Ausschuß immer noch seeehr riskant war. Der Ausstoß erfolgte mit Preßluft. In einem Buch hab ich gelesen daß sich mal ein Mechaniker beim Rausrollen in(!) der Halle rausgeschossen hat, allerdings war kaum noch Druck auf dem System sodaß er nur knapp nicht in die Decke geknallt ist und die ganze Aktion überlebt hat. Ob der Mechaniker Ärger wegen unerlaubtem Entfernen von der Truppe Ärger bekommen hat ist nicht bekannt:D

Akira
 

Überflieger

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hehe ja in düben hat sich mal ein mechaniker aus ner mig 21 durchs wellblechdach geschossen.... der hat keinen ärger mehr bekommen. :D

aber zu den schleudersitzsysthemen ist anzumerken das ich mal irgendwo gelesen habe, daß das notsitzsysthem der do335 so fehlerhaft war das sie kurz vor kriegsenden nen armlosen piloten fanden dessen hände noch im notzug in der maschine hingen.
hm .... wenn man so eine kiste verlassen muß so sollte man sich schnell entscheiden und nicht noch ewig an ihr hängen.

fliegen ist schön...aussteigen ist grausam:rolleyes:
 
Maik

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Jetzt haben auch meine Anfragen in anderen Foren Früchte getragen - auch da läuft alles klar auf G9+CL - und A-7 heraus !

Es soll sogar 2 G9+CL gegeben haben

1.10.1944, St./NJG 1, Maj. Paul Förster und Olt. Fritz Apel Beim Landeanflug auf Handorf verlorengegangen, He 219 A-0, W-Nr. 190194, Kennung G9+CL


und meine:

Mai 1945, 3./NJG 1, He 219 A-7, W-Nr. 310189, Kennung G9+CL, in Westerland/Sylt von den Briten erbeutet, genau wie Akira es auch schon sagte.


Übrigens dieses "VI" ist ein Hinweis für das Bodenpersonal für die Konfiguration des Lichtenstein-Radars, das gab es auch auf späten Ju 88 und Me 110
 
Maik

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Jetzt muss nur das Wetter etwas kühler werden - mit Schweißfingern Bastelt es sich nicht so gut.
 
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ich bekomm beim basteln eh immer schwitzige finger!! :D :D
 
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Heute habe ich endlich mal wieder ein paar Minuten Zeit zum Basteln gehabt.

Hier ein paar Details aus dem Cockpit:

1. hier habe ich die Plexiglasabdeckung über den Schaltern ergänzt (ist auf dem Bild kaum zu erkennen - aus gebogener Plastikfolie)

2. Die Knierasten im Bausatz sind eher ein Fantasieprodukt von Tamiya, die von Eduard stimmen in der Form, sind aber zu flach, also habe ich sie aus Draht selbstgebogen.

3. Das hat prima funktioniert - ich hatte doch das Cockpit vorher mit Metalizer grundiert und Metalizer-Versiegelung drüber gemacht bevor die RLM 66 Farbschicht drüberkam. Die graue Farbe habe ich dann an entsprechenden Stellen wieder abgekratzt - der Metalizer blieb haften - Originalgetreue Kratzspuren sind das Ergebnis !

Vorne dran liegen die Seitenruder-Pedalen.
 
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Was für Pedale! :eek: Boah ey!!! :eek: :eek:

Kann man eigentlich auch das ganze Flugzeug in silber bemalen und dann nach dem Übersprühen mit normaler Farbe die obere Schicht an manchen Stellen abkrazen?
 
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Original geschrieben von MrHankey

Kann man eigentlich auch das ganze Flugzeug in silber bemalen und dann nach dem Übersprühen mit normaler Farbe die obere Schicht an manchen Stellen abkrazen?
Klar, kann man - würde sich speziell für WK2 Japaner empfehlen - aber ich würde auf jeden Fall die Metalizer-Versiegelung verwenden.
 
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