Helikopter-News

Diskutiere Helikopter-News im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet.:!: Oder wie in diesem Fall, etwas Billigeres mit einer einigermaßen...
gonogo101

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Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was Besseres findet.:!:

Oder wie in diesem Fall, etwas Billigeres mit einer einigermaßen stabilen Zukunft, was die Versorgung und Ausbildung betrifft. Und trotzdem verwalten, wenn es dazu kommt, die Saudis eine hohe Typenvielfalt bei begrenzter technologischer Kompetenz. Wenn sich das mal nicht auf Dauer als Kostenfalle erweist.
Aber noch hamse ja dat Oil.

B.
 
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Tiger-Fan

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Oh weia ,
scheinbar geht es im ehemaligen Vorzeige-Unternehmen EADS / Eurocopter drunter und drüber :
Airbus A380- Verschiebung mit Milliardenverlust , nun A400 M Verschiebung um bis zu 6-12 Monate mit wiederum Milliardenverlust , NH90 und Tiger Auslieferungsverzögerungen seit Jahren und nun ein Großauftrag gecancelt........... scheint wohl doch nicht alles soo rosig zu sein,wie man immer öffentlich vorgibt.
Traurig für die motivierten Mitarbeiter,die letztendlich immer die Suppe auslöffeln müssen. Mir unverständlich,warum sich immer bei Verschiebungen die Milliarden so hoch summieren. Werden darüber vielleicht Kosten ausgebucht,die woanders entstanden sind.
Nur an Geldern für zusätzliche Entwicklungen und ggf. Vertragsstrafen können diese Summen nicht heranreichen.
 
gonogo101

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Mir unverständlich,warum sich immer bei Verschiebungen die Milliarden so hoch summieren. Werden darüber vielleicht Kosten ausgebucht,die woanders entstanden sind.
Nur an Geldern für zusätzliche Entwicklungen und ggf. Vertragsstrafen können diese Summen nicht heranreichen.
Das scheint mir auch so. Gerade wenn auf der Seite der mil. Entwicklung Mrd. zurückgestellt werden (siehe A400M Thread), um mögliche Vertragsstrafen zu kompensieren, wundere ich mich doch stark, da meines Wissens bei Militärprojekten die Entwicklungsrisiken dermaßen hoch sind, dass man dort eigentlich nicht mit solchen Vertragsstrafen arbeitet. Zumindest bei einigen deutschen Hubschrauberbeschaffungen (NH90, EC135 und UH Tiger) habe ich von Vertragsstrafen (seien sie hoch oder niedrig) nicht gehört. Ich mag mich auch irren, aber das war doch auch eine zeitlang mal (oder nach wie vor) die Krux, das unser Beschaffungsrecht in der Beziehung wenig Handhabe gegenüber säumigen Auftragnehmern bietet.

Sieht für mich so aus, als würden die bei EADS intern ganz schön viel Geld verschieben, um an dem Verlust des geplatzen Deals noch so viel wie möglich den europäischen Steuerzahler partizipieren zu lassen.:HOT

B.
 
Tiger-Fan

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Die Wahrheit kennen wohl nur die Finanzvorstände.
Ob der Herr Finanzminister Steinbrück auch nur einen Cent Vertragsstrafe erhalten wird dürfte ohl ins Reich der Fabeln gehören...........nie und nimmer.
Vielleicht wird die EDAS dem Herrn Bundespräsidenten eine neue Maschine für seine Dienstreisen sponsoren, die nicht bei Flügen zu öffentlichen veranstaltungen mit technischen Problemen am Boden bleibt.


Sind zwar immer nur Ausreißer, aber die sind sooooo schön, das ich es mir nicht verkneifen kann sie zu erwähnen. Wer den Schaden hat.....:HOT
 
muermel

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Sikorsky liefert 40 Hubschrauber an Saudi Arabien

Das Saudische Innenministerium hat 40 Hubschrauber bei Sikorsky bestellt. Die Bestellung splittet sich in:

16 Stück S-92 Mulit Mission
15 Stück S-76 Multi Mission
9 Stück Schweizer 434 Training

Multi Mission bedeutet in diesem Fall so viel wie folgende EInsatzprofile:

SAR - Search and Rescue
Fire Fighting - Löscheinsätze
Medical Evacuation - Medizinische Abtransporte
EMS - Emergency Medical Service

Zudem sollen die Hubschrauber auch sicherheitsrelevante Aufgaben erfüllen (ich vermute mal Transport von Hundertschaften der Polizei z.B.) und Verkehrsüberwachung steht auch auf dem Plan.


Lieferungen der Hubschrauber sollen bereits im März 2008 beginnen.

http://www.defense-aerospace.com/cgi-bin/client/modele.pl?session=dae.29703844.1190557559.SGxyP38AAAEAABk9RewAAAAH&modele=jdc_34

lg
 
muermel

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Neue Bewaffnung für deutsche CH-53GS

Die CH-53GS der Heeresflieger bekommen neue Bewaffnungen. Sowohl das MG welches auf der Heckrampe montiert ist als auch die beiden MGs an den Türen werden ersetzt. Die neuen MGs haben mehr Feuerkraft und sollen eine effektivere Niederhaltung des Feindes bei Angriffen auf den Hubschrauber ermöglichen.

Siehe hier:
http://www.defenseindustrydaily.com/germany-up-gunning-its-ch-53gs-04263/

lg
 
muermel

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Royals fliegen weiterhin Sikorsky

Die englische Königsfamilie wird auch weiterhin einen Sikorsky Hubschrauber zum persönlichen Transport nutzen. Der bisherige S-76C+ wird im August 2009 durch einen S-76C++ in VVIP Ausstattung ersetzt werden.

Weiss jemand welche zwei weiteren Hubschrauber noch im Rennen waren? Ich vermute mal EC 155 und AW 139? :?!

Weiter Infos gibts hier:
http://www.sikorsky.com/details/0,9602,CLI1_DIV69_ETI2643,00.html

lg
 
bigs

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Es war eine EC 155 noch im rennen.
 
muermel

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Lockheed-Projekt für Präsidenten-Hubschrauber in Gefahr

Das Milliarden-Projekt des US-Rüstungskonzerns Lockheed zum Bau von 28 Hubschraubern für US-Präsidenten steht laut einem Zeitungsbericht auf der Kippe.

(...)
[ Reuters ]
 
BigLinus

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****
Wer hat denn überhaupt Anspruch auf Flüge im Präsidentenhubschrauber? Bei 28 Stück kann es ja nicht nur der aktuelle Präsident sein oder?

lg
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich gehe davon aus, daß zur Sicherheit des US-Präsidenten nicht nur ein Helicopter in die Luft geht, sondern mindestens ein weiteres äußerlich identisches Modell.

Darüber hinaus dürfte auch der vice-president über ein Modell und mindestens einen Zwilling verfügen.
 
muermel

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Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich gehe davon aus, daß zur Sicherheit des US-Präsidenten nicht nur ein Helicopter in die Luft geht, sondern mindestens ein weiteres äußerlich identisches Modell.

Darüber hinaus dürfte auch der vice-president über ein Modell und mindestens einen Zwilling verfügen.
****
Ok, aber selbst wenn man davon ausgeht dass der Vize auch einen bekommt scheint mir die Anzahl von 28 Hubschraubern deutlich zu hoch. Selbst wenn ein Drittel ständig irgendwo im Hangar zwecks Wartung steht. :?!

lg
 
Fighter117

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****
Ok, aber selbst wenn man davon ausgeht dass der Vize auch einen bekommt scheint mir die Anzahl von 28 Hubschraubern deutlich zu hoch. Selbst wenn ein Drittel ständig irgendwo im Hangar zwecks Wartung steht. :?!

lg
Mir ist die Zahl auch irgendwie unverständlich. Bei uns wird schon Stress gemacht wenn 6 Flieger im Wert von gut 600 Mio € angeschafft werden. Und bei den Amis kommen allein die Helis auf gut 6 Mrd. $. Aber gut. Ist ja nicht meine Kohle.
Ich denke, das auch der Tross vom Präsidenten mit diesen Helis fliegt. Wenn er irgendwo hin fliegt, muss sein Gefolge ja mit. Ich glaube allein für Heiligendamm wurden 2 oder 3 dieser Helis eingeflogen. Vielleicht fliegt sein Aussenminister/in, Verteidigungminister usw. auch mit diesen Helis. Evtl. sogar die First Lady. Ansonsten kann ich mir diese Anzahl auch nicht erklären.
 
Tiger-Fan

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Die Präsidentenmaschine fliegt aus Sicherheitsgründen immer mit einem identischen zweiten Hubschrauber die identische Strecke. Dadurch wird ein Anschlag schon einmal um 50% reduziert. Ausserdem darf die first Lady, der Vice-President und der Secret-Service auf die Maschinen zurückgreifen.

Bedenkt man,das ständig am weißen Haus zwei Hubschrauber und beim Vice-President ebenfalls zwei Hubschrauber vorgehalten werden und durch Wartungen und Transporte ( Besuche des US-Präsidenten weltweit)ständig Maschinen irgendwo auf der Welt stehen , dann kommt man schnell auf die Summe. Zumal man aus Sicherheitsgründen bestimmt noch in den Bunkern und in der Nähe der AirForceOne ständig Hubschrauber in Bereitschaft hält.
Man hat es doch .......übrigens : 500+ Hubschrauber der Versionen Sikorsky UH-60M und HH-60 sind für die jahre ab 2009 - 2016 fest bestellt worden.
 
Rotorhead

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NEWS: Silver State Helicopters schließt!

Wer derzeit darüber nachdenkt seine Hubschrauberkarriere in den USA als Fluglehrer zu starten sollte gewarnt sein!

Silverstate ist bzw. war der weltweit größte zivile Ausbildungsbetrieb und nun wird der U.S. Markt mit arbveitslosen Fluglehrern überschwemmt.

Ich poste das absichtlich nicht im News-Forum sondern hier, damit das möglichst viele Hubschrauberleute lesen und es nicht zwischen den ganzen anderen Meldungen verschwindet.

Silver State Helicopters closes down

Rotorhub.com has received the following email from the private address of an unnamed employee of Silver State Helicopters, apparently forwarded from their SSH company address. While we realise that we cannot yet verify this fully, our investigation on various internet forums suggests that it is all true. This is provided in good faith, and will be withdrawn immediately should it be proven as incorrect.

What follows is the text of an email from SSH boss Jerry Airola to his employees:-

I know the rumors have been flying and I’ve been told some of you have taken action in anticipation of a company shut down some time today. The Board of Directors has been working diligently with student lenders and the financial institution that carries the majority of Silver State’s debt. The entire lending industry was crippled in October and the impact hit all student lending sources particularly hard; we felt this full force. Silver State Helicopters has done everything possible to weather the storm and will continue to work on a solution that will allow this company to continue to explore options.

The Board of Directors has not made a final decision as to Silver State Helicopters. Because the monthly operating expenses, even at the recently streamlined levels, continue to exceed cash flow the Board has elected to suspend all operations effective at 5:00 PM today. All offices are closed effective immediately and all employees are terminated as of 5:00PM today as well. All employees will receive a final payroll check via your normal payment method (check or direct deposit by ADP). I know there are many questions that you will have and I will attempt to answer some of those now:


1. When will I receive my final paycheck and what will it include? Your paycheck will be processed immediately and sent to you via ADP as it has in the past. You will be paid through close of business today. The company does not have time cards collected already to reflect the most recent days so, as is common practice in these cases, non-salaried employees will be paid assuming a full 40-hour work week.

2. What will happen to my 401K? Your 401(k) remains secure with the outside service Company as it always has been.

3. If Silver State Helicopters are able to restructure will I be offered re-employment? The Board of Directors will continue to work to find the best possible solution for Silver State Helicopters. If the company can be restructured it would certainly make most sense to allow priority hiring to former employees that apply.

4. Should I seek other employment? Yes - Silver State Helicopters can make no promise of re-employment at this time and there should be no hesitation on your part to secure alternative employment.

5. Will I be able to retrieve my personal belongings from the office? Yes - You will be notified as to the available times and procedures to recover any personal property from a locked office within the next few days. Please do not take anything from the locations that does not belong to you unless you have written permission to do so as that would constitute theft. Surveillance equipment has been recently installed in most locations to protect assets.

6. I have a company vehicle, should I turn that in? Yes - Non-employees are not authorized to drive company vehicles. It is presumed reasonable that all vehicles will be returned to the closest Silver State Location no later than Monday, February 4th. You should co-ordinate all vehicle returns with Lisa Gunther.

7. What will happen to students? The students will be notified as soon as a clear direction is confirmed.

8. I have company assets at my home or in my possession, what should I do? Contact Steve Shaw or Lisa Gunther and make arrangements to return all items no later than Monday, February 4th.

9. What about health insurance? Angi will be processing termination for all employees on Monday. This will trigger COBRA notices and you can contract the carrier directly to preserve your coverage. The company also encourages you to begin your process immediately so that you may collect unemployment insurance.

Please accept my most sincere apologies for the stress and sadness this may cause you. I know that many of you consider this company and the employees to be your home and your family. Holly and I have made a decision to fight for every option to help the people of this company put something together so we may again enjoy the success we have shared in the past.

Most of you have been comfortable in writing me or calling me I the past and I will continue to keep my door open. Please realize that I am inundated with calls and e-mails right now and it is difficult to return all in a timely manner when there is so much work to do. Regardless of the final outcome over the next few weeks I will be eternally grateful for the friends that I have made and the greatness that we all have shared. There are few people in the world that will ever have the opportunity to share in the experience that we all have over the past eight years. If someone had told me back in 1999 that this company would do all it has done and then face the challenge that it is facing now I would still gladly sign on as an opportunity of a lifetime and an education that can not be bought. Thank you all for the opportunity to work with a great group of people.

I can not tell you how hard it is to push “send”.

With love and respect for all of you,


Jerry Airola

Additionally, this email via the same source and originally from Randy Rowles, Vice President of Special Programs at SSH, to employees

Over the past eight months, the Training Operations division at SSH has done a tremendous job fixing what was broken. The efforts made by my staff to improve a broken training system were difficult, but the direction of the overall training product was positive. It is disheartening that all of these efforts have gone to waste. I myself attempted to realign training efforts to benefit the 2700+ students and hopefully give them a shot at a better training product. These efforts did get many students completed that would not have reached their program graduation otherwise. It is for the dreamers, those that only reached for a better life or career that I am saddened.
All of the rumors of the day are correct. As of 5pm today, SSH has halted all operations. I, like all other employees received an email notifying us of our termination and closing.

I have not and will not defend the business practices of this company. I will only defend the training product that has been improved upon since my arrival. These improvements were the result of hard work from the many young people that have strived to be the best they can be.

I hope that all pilots within industry stand up and watch this unfold. You will have opportunities to help make change in bad situations. In this one, I chose to act and today I have no regrets for my actions. I have no need to save face because my actions were pure and purposeful. Many have benefited by the actions of my staff and for that I am quite proud.

As pilots, pay close attention to the situation this company has put many people in. Is organizing the best plan of action, or should industry make situations such as this more difficult to occur?

I hope that all within the helicopter industry not place blame on the CFI's and students of SSH. These are the victims of a broken system they did not create. All know how this situation began, sustained, and eventually died.

Take care,

Randy Rowles
http://www.shephard.co.uk/rotorhub/Default.aspx?Action=745115149&ID=e8bf32d4-c3dd-4522-94c7-22d2291aa38f
 
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EH101 in Dänemark gegrounded

Aufgrund von Problemen mit dem Triebwerk mußte ein EH101 der Dänischen Air Force letzten Dienstag auf dem Flugplatz von Legoland (Billund) notlanden. Später stellte sich heraus das eine falsch ausgeführte Schweißnaht zu dem Fehler führte. Daraufhin wurden alle EH101 gegrounded um die Helikopter zu untersuchen.
Auch wurde bekannt das daß Dänische Verteidigungsministerium Kompensationszahlungen fordern will, da die von Agusta-Westland versprochenen Leistungen nicht erreicht werden.
Während die Merlins nicht fliegen dürfen, übernehmen die Sea King die SAR Aufgaben.

Quellen.:Airliners.net, Scramble.nl, forsvaret.dk

Vielleicht ist ja auch jemand in diesem Forum unterwegs der etwas Dänisch versteht und diesen Artikel zusammenfassen kann. Unter dem Artikel ist noch ein Link zu einem pdf-File. Soviel wie versteh, mir zusammenreimen kann, sind da wohl die Hintergründe genannt.
 
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@Rotorhead
Gut dass du die Meldung postest. Ich spiele wieder sehr intensiv mit dem Gedanken den CPLH zu machen. Allerdings wenn dann bei Bristow in Florida.

Ich denke dass die CFI eher andere Stellen im Gewerbe suchen als wieder Fluglehrer zu werden oder nicht? Dass ist doch für die meissten eh nur ein Übergang bis sie nen "richtigen" Job als Pilot finden. Wieviele CFI hatten die denn überhaupt?

Aber Einfluss auf meine Entscheidung könnte die ganze Sache natürlich schon haben.

lg
 
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Erstmal mein herzliches Beileid das hier so unfähig moderiert wird. Aber es ist vielleicht zuviel verlangt, dass hier ein Moderator die Bedeutung dieser Meldung erkennt und dabei behilflich ist, dass sie angemessen wahrgenommen werden kann.

Zu Silver State Helicopters: Wie viele CFIs dort aktuell beschäftigt waren kann ich nicht genau sagen, aber gemessen daran das die 34 (!) Flugschulen betrieben haben, sind das sicherlich nicht wenige. Das die jetzt plötzlich alle einen Level aufsteigen und was anderes machen halte ich für unwahrscheinlich, da es für Piloten mit wenig Flugerfahrung nur sehr begrenzte Alternativen gibt. Fluglehrer ist in den USA nun mal der Einsteigerjob für die ersten 1000-1500h nach Schein. Wie sonst soll jemand auch schnell auf seine Stunden kommen? Es kommt ja schließlich auch auf die Qualität an und nicht nur die Quantität. Mit 1500h frost patrol wirst du niemanden beeindrucken können. Wenn du 1000h als Fluglehrer auf dem R-22 überlebt hast, dann sagt das schon mehr aus.
 
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