Hörsching 2013

Diskutiere Hörsching 2013 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Wie du sagst. Tja die letzten 7,5 wurden 1997 verschossen und dadurch es keine AIM-9 für die 105 gibt muss man halt mal mit den Gun Pods den...
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.599
Zustimmungen
21.104
Ort
Österreich
Schön, wiedereinmal einige Bilder meines früheren "Arbeitsplatzes" J-105 Ö zu sehen. Etwas verwundert bin ich über die jetzige EB Ausrüstung mit den BOK. Damit fliegt die Kiste doch recht schwerfällig und speziell im Low-Speed Bereich eines Intercepts, ist man da noch dichter am Stall wie sonst. :FFEEK:

Zu meiner Zeit hatten wir noch 4 7,5cm RAK unter der Wing, die haben die Aerodynamik nicht wesentlich beeinflußt.
Wie du sagst. Tja die letzten 7,5 wurden 1997 verschossen und dadurch es keine AIM-9 für die 105 gibt muss man halt mal mit den Gun Pods den Intercept machen. Ja bis 2005 war nie ein Gedanke die 105 als Interceptor mit den Guns einzusetzen aber naja ......:headscratch:

PS an Mike. Sehr schöne Bilder. :TOP:
 
#
Schau mal hier: Hörsching 2013. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Old Afterburner

Old Afterburner

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Spricht ja nicht gerade für für das BH, daß man es in all den Jahren seit 97 nicht geschafft hat, adäquaten Ersatz für die ungelenkten RAK zu beschaffen. :disturbed:
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
4.621
Ort
Wien
Schön, wiedereinmal einige Bilder meines früheren "Arbeitsplatzes" J-105 Ö zu sehen. Etwas verwundert bin ich über die jetzige EB Ausrüstung mit den BOK. Damit fliegt die Kiste doch recht schwerfällig und speziell im Low-Speed Bereich eines Intercepts, ist man da noch dichter am Stall wie sonst. :FFEEK:

Zu meiner Zeit hatten wir noch 4 7,5cm RAK unter der Wing, die haben die Aerodynamik nicht wesentlich beeinflußt.
Spricht ja nicht gerade für für das BH, daß man es in all den Jahren seit 97 nicht geschafft hat, adäquaten Ersatz für die ungelenkten RAK zu beschaffen. :disturbed:
Warum verwundert dich das, solltest du deinen "früheren Arbeitsplatz" nicht besser kennen?
 
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.389
Ort
Österreich
Spricht ja nicht gerade für für das BH, daß man es in all den Jahren seit 97 nicht geschafft hat, adäquaten Ersatz für die ungelenkten RAK zu beschaffen. :disturbed:
Wenn es einen adäquaten Ersatz aber nicht mehr gibt, dann kannst auch nix kaufen!:wink:
Man hat es sehr wohl versucht aber nichts mehr bekommen, dass den Anforderungen entsprochen hätte!
 
Old Afterburner

Old Afterburner

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Warum verwundert dich das, solltest du deinen "früheren Arbeitsplatz" nicht besser kennen?
Hast eh recht, es hat sich halt an der Grundeinstellung des Dienstherren in all den Jahren nichts geändert. Ganz im Gegenteil. In den Jahren, in denen das Ressort vom burgenländischen Apparatschik verwaltet wurde, haben meine ehemaligen Kameraden alle Mühe gehabt, Schlimmeres zu verhindern. :disgust:



Wenn es einen adäquaten Ersatz aber nicht mehr gibt, dann kannst auch nix kaufen!:wink:
Man hat es sehr wohl versucht aber nichts mehr bekommen, dass den Anforderungen entsprochen hätte!
Das kann ich seriöserweise nichtmehr beurteilen, da ich schon zu lange aus dem Business raus bin. Ich würde aber die BOK trotzdem nicht verwenden, da die Wahrscheinlichkeit eines scharfen Schusses gegen Null geht und zum Identifizieren, bzw. Abdrängen/Wegführen reicht auch ein unbewaffnetes Flugzeug, zumal das (zumeist zivile Target) eh nicht weiß, daß der Interceptor nix dabei hat. Gegen militärische Targets hilft die BOK auch nichts, da das Visier (zumindest früher) für air2air nicht geeignet war.
 
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.691
Zustimmungen
22.495
Ort
Traun, OÖ
Flugbetrieb in Hörsching am 14.04.2013

Niki A320 OE-LEX im Anflug mit der Richtfunkstation Ansfelden und der ehemaligen Sendeanlage Fleckendorf im Hintergrund, der schneebedeckte Berg könnte der Ötscher sein:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.691
Zustimmungen
22.495
Ort
Traun, OÖ
Flugbetrieb in Hörsching am 14.04.2013

Cessna 206H Stationair, D-EUFC vom Heeresfallschirmspringerclub Freistadt.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.691
Zustimmungen
22.495
Ort
Traun, OÖ
Flugbetrieb in Hörsching am 14.04.2013

Christophorus 10 kehrt von einem Einsatz zurück.
 
Anhang anzeigen
alfisti

alfisti

Astronaut
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
3.691
Zustimmungen
22.495
Ort
Traun, OÖ
Flugbetrieb in Hörsching am 14.04.2013

Zum Schluß noch ein Blick auf Niki, Danube Wings und Welcome Air.
 
Anhang anzeigen

flusimex

Fluglehrer
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
213
Zustimmungen
301
Ort
Österreich
Die 7,5cm Rak wären für Luftziele wohl kaum besser gewesen, ich weiß nicht mit was leichter zu treffen ist, der Angriffswinkel gegen Bodenziele betrug für die Rak, meines Wissens nach, 30-40 Grad, für die Kanone 10-20 Grad, bei 400 knt.
Wenn man von einem geradeausfliegenden Flugzeug ausgeht das keine Ausweichbewegungen durchführt ist vielleicht die BK geeigneter, beim Bush Besuch vor einigen Jahren gabs ja einen Íntercept mit den 105 gegen eine Katana glaub ich, da wärs ja fast zum Waffengebrauch(Warnschüsse) gekommen, da der Pilot überhaupt nicht reagierte.

Dem BH kann man noch am wenigstens die Schuld geben, Flugzeugbeschaffungen in Ö sind ein politisch und medial unbeliebtes Thema, aber das ist ja zur Genüge bekannt.

Danke für die super Bilder ! :TOP:
 
Old Afterburner

Old Afterburner

Flugschüler
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Die 7,5cm Rak wären für Luftziele wohl kaum besser gewesen, ich weiß nicht mit was leichter zu treffen ist, der Angriffswinkel gegen Bodenziele betrug für die Rak, meines Wissens nach, 30-40 Grad, für die Kanone 10-20 Grad, bei 400 knt.
Wenn man von einem geradeausfliegenden Flugzeug ausgeht das keine Ausweichbewegungen durchführt ist vielleicht die BK geeigneter, beim Bush Besuch vor einigen Jahren gabs ja einen Íntercept mit den 105 gegen eine Katana glaub ich, da wärs ja fast zum Waffengebrauch(Warnschüsse) gekommen, da der Pilot überhaupt nicht reagierte.

Dem BH kann man noch am wenigstens die Schuld geben, Flugzeugbeschaffungen in Ö sind ein politisch und medial unbeliebtes Thema, aber das ist ja zur Genüge bekannt.
Daß die ungelenkten RAK besser geeignet gewesen wären,habe ich auch nicht behauptet. Es ging mir ausschließlich um die Manövrierbarkeit der Maschine. :friendly_wink:

Die 7,5 cm RAK wurden übrigens mit 10 - 20° Sturzwinkel abgefeuert, das war ausreichend, um Bodenziele relativ sicher zu treffen. Bei air2air ist die Trefferwahrscheinlichkeit mit beiden Waffen gleich gut, oder besser schlecht, da wie schon früher erwähnt, das Visier nur für air2gnd geeignet war. Bei einem evtl. nötigen Warnschuß, wäre die RAK vermutlich beeindruckender für das target gewesen (Rauchspur). :D:
 
Thema:

Hörsching 2013

Hörsching 2013 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2024

    Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2024: Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) am 17.02.2024 Turkish Cargo B777-FF2 , TC-LJM, TK6549 IST-BUD-LNZ-IST Gruß Daniel
  • Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2023

    Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2023: Servus zusammen Anbei 5 Bilder aus Hörsching, die ich letztens auf die Schnelle gemacht habe. 1.Die Hercules 8T-CA beim Platzrunden Training.
  • 11.09.2022: YAK-55 überschlägt sich bei Landung (Hörsching, Österreich)

    11.09.2022: YAK-55 überschlägt sich bei Landung (Hörsching, Österreich): https://www.krone.at/2805031 Kennung: OE-AFJ Pilot nach Überschlag: „Mein Flieger ist nach diesem Unfall schrottreif“ Kunstflugpilot Johann...
  • Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2022

    Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2022: Ich eröffne mal den 2022er Linz thread und wünsche gleichzeitig allen Spottern ein frohes neues Jahr, Glück und Gesundheit für 2022 sowie...
  • Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2021

    Flugbetrieb in Linz-Hörsching (LOWL / LNZ ) 2021: Heute Nachmittag in Linz, wenig bis nichts los. Ein ruhiger Start ins neue Jahr, hoffen wir auf mehr Flugbetrieb! :smile1: :thumbup:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    linz hrsching 2013

    Oben