Icelandic Aviation Museum Akureyri

Diskutiere Icelandic Aviation Museum Akureyri im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das Museum befindet sich 10 Gehminuten entfernt vom Gebäude des Flughafens Akureyri im Norden von Island. Akureyri ist ab Reykjavik mit dem...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Das Museum befindet sich 10 Gehminuten entfernt vom Gebäude des Flughafens Akureyri im Norden von Island. Akureyri ist ab Reykjavik mit dem Flugzeug in 45 Minuten erreichbar.

Die Halle wird dominiert von einer Fokker F-27 der isländischen Küstenwache. Die Exponate drängen sich etwas durcheinander an den langen Wänden entlang und unter der Decke, was das Fotografieren etwas erschwert. Nur die C-47 steht zusammen mit ein paar alten Fahrzeugen ausserhalb der Halle.


Es ist übrigens z.T. ein "fliegendes Museum" weswegen nicht immer alle Flugzeuge vor vor Ort sind.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Das ist ja mal was anders 👍 Gab es dort auch eine KZ-VII mit dem Kennzeichen TF-JON?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
An einer Seitenwand steht noch ein RB-211 und eine Nachbildung einer kleinen Motorenwerkstatt



Im Großen und Ganzen ein schönes kleines Museum. Durchaus liebevoll gestaltet, allerdings mit einem massiven Platzproblem.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Mir fällt gerade auf, dass ich bei einigen Bildern vergessen habe, sie zu verkleinern.
Wenn das ein Problem ist, bitte melden.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.050
Zustimmungen
1.306
Ort
Fichtelgebirge
Drei Segler, die unter der Decke hängen



TF-SBA ist eine Schweizer SGS 2-12, TG-3A (c/n: 102)
TF-SBE ist eine Rhönlerche II , hergestellt von Brockmeier (c/n: 3006)
TF-SBB ist eine EoN Olympia (1947 auf der Grundlage der DFS Olympia Meise von Elliotts of Newbury hergestellt) (c/n: EON/023)
D-4-874 ist eine Grunau Baby II, hergestellt von Schneider
(Quelle: alles-mit-links.ch)
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.671
Zustimmungen
14.308
Ort
Leverkusen
Guten Abend!

Die TF-JFP ("Jet Flap Propulsion") kenne ich als Árnason JFP-2s-8. Die Global 3 ist ebenfalls von Herrn (Kristján) Árnason (offenbar beides Eigenbauten).

Die Angabe von @Kenneth kann ich bestätigen: Wenn meine Quellen richtig sind, eine Pitts S-1S Special (TF-PHG)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Thema:

Icelandic Aviation Museum Akureyri

Icelandic Aviation Museum Akureyri - Ähnliche Themen

  • British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada

    British Columbia Aviation Museum, North Saanich (BC) - Kanada: Leider scheint der bisherige Thread zum Museum gelöscht worden zu sein - nichtsdestotrotz verdient dieses Museum wieder einen "Landeplatz" (siehe...
  • Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien)

    Boscombe Down Aviation Collection, Old Sarum (Großbritannien): Hallo zusammen! Ich möchte die vergleichsweise ereignislose Zeit zu Beginn des Jahres nutzen, um in den nächsten Tagen einmal die Boscombe Down...
  • WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023RO F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Der Bausatz der F2G hatte es in sich. hier konnte ich mit meinen Fingern aber wieder bauen. Wie im Baubericht geschrieben kommt noche eine P-51...
  • WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72

    WB2023BB F2G Super Corsair AviationUSK 1/72: Dieser Bausatz fiel mir vor langer Zeit einmal auf, ich dachte zuerst an einen Revell-Bausatz mit Zusatzteilen. nach dem öffnen entpuppte er sich...
  • AERO 2023 The Leading Show for General Aviation

    AERO 2023 The Leading Show for General Aviation: Vom 19. - 22. April 2023 fand sie wieder einmal statt, die AERO in Friedrichshafen. Nach einer Corona-Flaute und allerlei Verwerfungen war der...
  • Ähnliche Themen

    Oben