Identifizierung Flugzeugteil

Diskutiere Identifizierung Flugzeugteil im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Morgen, ich bin gestern im Wald über die Überreste eines Flugzeuges gestolpert. Überall im Wald verstreut liegen Aluminiumteile, teilweise...

thefbi

Sportflieger
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Guten Morgen,

ich bin gestern im Wald über die Überreste eines Flugzeuges gestolpert. Überall im Wald verstreut liegen Aluminiumteile, teilweise eingewachsen in Bäume, teilweise dick mit Moos überzogen.
Auf einem Teil konnte ich eine Nummer entdecken. Ist es möglich, anhand der Nummer etwas zum Flugzeugtyp zu sagen? Die Nummer auf dem Teil lautet 3505 0; es ist ca. 15 cm lang, oben ist ein Alu Block mit einer Schraube befestigt.

Viele Grüße
Frank
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Hallo,
halt mal einen Magneten dran. Mit den vielen braunen Roststellen würde ich eher kein Alu vermuten.
Gruß
LM
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Hallo,
das mit dem Magneten werde ich heute Abend testen.
Meiner Meinung nach ist das Teil aus Zink, jedenfalls fühlt es sich sehr rau an.

VG, Frank
kannste dir sparen, ist eine Magnesium-GussLegierung, und deutschen Ursprungs.

.
 

thefbi

Sportflieger
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
kannste dir sparen, ist eine Magnesium-GussLegierung, und deutschen Ursprungs.

.
Vielen Dank für die Antwort.
Ist es möglich den Ursprung des Teiles weiter einzugrenzen?
Ich habe mir Ersatzteilkataloge der FW 190 und BF 109 angesehen, konnte dort aber nichts vergleichbares finden.
Das Bild im Anhang zeigt den vermutlichen Einschlagstrichter. Die Teile liegen im Wald südlich davon.

Viele Grüße
Frank
 
Anhang anzeigen

thefbi

Sportflieger
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
In der Gegend ging wohl 1944 eine FW 190 A9 verloren, falls das bei der Identifizierung hilft.

VG, Frank
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Vielen Dank für die Antwort.
Ist es möglich den Ursprung des Teiles weiter einzugrenzen?
Ich habe mir Ersatzteilkataloge der FW 190 und BF 109 angesehen, konnte dort aber nichts vergleichbares finden.
Das Bild im Anhang zeigt den vermutlichen Einschlagstrichter. Die Teile liegen im Wald südlich davon.

Viele Grüße
Frank
Es wäre interessant, mal mit dem Magnetometer den Trichter zu untersuchen.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Hallo,
das mit dem Magneten werde ich heute Abend testen.
Meiner Meinung nach ist das Teil aus Zink, jedenfalls fühlt es sich sehr rau an.
Auf der Rückseite scheint eine 6 in einem Kreis eingeschlagen zu sein.
VG, Frank
Die braune Farbe ist merkwürdig. Ist das Teil schwer oder leicht?
 

thefbi

Sportflieger
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Die braune Farbe ist merkwürdig. Ist das Teil schwer oder leicht?
Das Teil wiegt 99 Gramm.
Ich denke man muss schauen ob noch mehr Teile zu finden sind, die vielleicht eine Identifizierung erlauben?

Gruß, Frank
 

thefbi

Sportflieger
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
Die Maße sind ca. 12 x 5 x 1,5 Zentimeter.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Tipp: Leg beim Fotografieren am besten einen Gegenstand zum Größenvergleich dazu. Am allerbesten natürlich einen Zollstock. ;)
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Das Teil wiegt 99 Gramm.
Ich denke man muss schauen ob noch mehr Teile zu finden sind, die vielleicht eine Identifizierung erlauben?

Gruß, Frank
Dann brauchte man natürlich noch die Abmessung. Worauf ist denn der Farbunterschied auf den Fotos zurück zu führen? Das Erste sieht eindeutig nach Aluminium-Gusslegierung aus. Die relativ geringe Masse spricht dafür. Allerdings lässt sich eine solche Legierung kaum biegen, sondern bricht. Andere Blechteile zeigen klar die blaugrün schimmernden Oxidreste an Duraluminium.
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Anbei nochmal 4 Bilder. Ich würde es für die Größe als eher schwer bezeichnen. Das braune könnten noch Lehm oder Kalkablagerungen sein.
Gruß, Frank
Die Oberfläche mit ihrer typischen Korrosion erinnert an ein Teil aus Gusseisen.
 

thefbi

Sportflieger
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
So, jetzt habe ich den Magneten rausgeholt, das Teil ist nicht magnetisch. Nur die Schrauben.
Gruß, Frank
 

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
So, jetzt habe ich den Magneten rausgeholt, das Teil ist nicht magnetisch. Nur die Schrauben.
Gruß, Frank
Dann ist es tatsächlich eine Magnesium- oder Aluminiumgusslegierung. Aber eine solche Färbung habe ich noch nie gesehen.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.473
Zustimmungen
1.665
Ort
BRDeutschland
Wenn er das Teil kennt, ist das o.k.
….wenn die Werkstoffnummer schon mal drauf steht,. ist das nicht mehr sehr weit...…. zu einem Reviträger aus einem Abwehrstand:wink2:
Jetzt könnt ihr selber mal schauen wo das hingehörte:rolleyes1:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

thefbi

Sportflieger
Dabei seit
23.10.2019
Beiträge
19
Zustimmungen
3
….wenn die Werkstoffnummer schon mal drauf steht,. ist das nicht mehr sehr weit...…. zu einem Reviträger aus einem Abwehrstand:wink2:
Jetzt könnt ihr selber mal schauen wo das hingehörte:rolleyes1:
Guten Morgen,

prima, vielen Dank für die Identifizierung :)
Abwehrstand bedeutet dann auch, dass das Teil aus einem größeren Flugzeug ist? Die FW 190 / Bf 109 hatten das so ja wohl eher nicht.

Viele Grüße, Frank
 
Thema:

Identifizierung Flugzeugteil

Identifizierung Flugzeugteil - Ähnliche Themen

  • Propellerblatt Identifizierung

    Propellerblatt Identifizierung: Guten Tag! Gunnar mein Name. Vorweg: Flugzeuge sind überhaupt nicht mein Thema:smile1: Doch ist mir ein Propellerblatt oder besser gesagt ein...
  • Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts

    Hilfe bei der Identifizierung von Flugzeugteilen Help with the identification of aircraft parts: Hello everyone. This parts here were all found at the crash site of a Avro Lancaster near a flak position. Can someone please help me to identify...
  • Bitte um Hilfe bei Flugzeugteil Identifizierung

    Bitte um Hilfe bei Flugzeugteil Identifizierung: Habe dieses Teil von einem Bekannten gezeigt bekommen. Leider habe ich nichts darüber herausfinden können Ich vermute das es von einem...
  • Identifizierung Flugzeugteil

    Identifizierung Flugzeugteil: Guten Morgen, weiß jemand von welchem Flugzeug dieses Teil stammt? Danke.
  • Identifizierung Flugzeugteil

    Identifizierung Flugzeugteil: Liebe Forumsgemeinde, hat jemand eine Idee von welchem Flugzeug dieses Teil stammen könnte? Besten Dank.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeugteil identifizieren

    ,

    Hauptrotor mail

    ,

    identifizierung flugzeugteil

    ,
    wk ii reinaluminium flugzeugteile
    Oben