Cirrus
Alien
Die IL-28 wurden in der NVA nur zur Zieldarstellung und in der Industrie für die Triebwerkserprobung der 152 genutzt. Kein Einsatz als Bomber.
Der Gleitflugkörper simulierte einen angreifenden Flieger oder Flugkörper. Er hatte einen Radarreflektor eingebaut und ein einfaches Kreiselsystem zur Stabilisierung der Flugbahn sowie ein einstellbares Kopfruder für den Angriffswinkel. Er wurde in größerer Höhe ausgeklinkt und in der Sturzflugphase mit radargesteuerten Rohrwaffen von Schiffen aus bekämpft. In einer voreingestellten Höhe löste die Druckdose das Bergesystem aus, der FK war wiederverwendbar.Derartige 'Gleitflugkörpern' der NVA waren mir bisher nicht bekannt.
Hat jemand mehr Infos? Welchen Zweck sollten diese G.Körper erfüllen? Wurden diese in der damaligen DDR hergestellt und warum befanden sich diese in der (westl.) Ostsee? Fragen über Fragen!
Hallo allerseits,
mich würde heute mal interessieren, wie die LSK Il-28, die zuletzt in der ZDK33 flogen, früher als Bomber konfiguriert waren: Was hätten die abgeworfen und wären sie früher auch mal atombombenfähig gewesen? Welche Bombenabwürfe, Höhen etc. wurden damit trainiert? Gab es noch Bomberausrüstung in den Zieldarstellern, hätte man die also noch rückrüsten können?
Kuba mußte seine Il-28 ja einst auf Druck der USA wieder abgeben, weil sie strategische Fähigkeiten hatten.
Danke, Lerche
P.S. Mir hat oben jemand das Wort "Zielschlepper" reingedichtet. Danach frage ich hier aber genau NICHT.
Hallo,Offenbar glaubte man, daß sie zum NVA-Inventar gehörten, wahrscheinlich richtig ist allerdings, daß diese Gleitflugkörper von den Zieldarstellern (Il-28) der WGT eingesetzt wurden.
Also die Bilder weiter oben (2000 und 2002) sind sicherlich besser.Hi, ich war 2001 in Peenemünde und habe die IL-28U damals ausgiebig für meine damalige HP abgelichtet. Wie schaut denn die Maschine heute aus (oder existiert die gar nicht mehr?) War jemand demletzt dort und hat Bilder gemacht?
was sollen das eigentlich für Ziele gewesen sein, welche aus der Ostsee gefischt wurden ?
evtl Kt04 ?
QUOTE]
Schau mal hier
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=42932
Bestens, der Jan
Von mir eine Antwort auf "dünnem Eis":Ich habe da mal eine Frage bezüglich der IL-28 in den LSK.
Warum hatten sie teilweise schwarze als auch rote Kennungen?
Zielschlepper schwarz ist mir klar, aber warum auch rot?