"Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330

Diskutiere "Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hi! In meinen beiden anderen Threads habe ich über meine heurigen Mitflüge in einer MiG-15 und in einer L-39 berichtet. Die MiG hat mich angefixt...
Hughes_269

Hughes_269

Sportflieger
Dabei seit
18.12.2022
Beiträge
17
Zustimmungen
93
Hi!

In meinen beiden anderen Threads habe ich über meine heurigen Mitflüge in einer MiG-15 und in einer L-39 berichtet. Die MiG hat mich angefixt für "Mehr.", die L-39 dann für "Noch mehr!" Daher bin ich auf Angebotssuche gegangen und wurde fündig: in Brünn wird auch ein Parallelflug von L-39 und ihrer Vorgängerin, der L-29, angeboten. Das wäre mein nächster Wunsch gewesen, aber leider mangelt es mir an willigen Zweitpilot_innen.

Auf deren Homepage wird auch ein Kunstflug mit einer Extra 330 angeboten. Darüber eher gelangweilt ("Ist ja nicht mal ein Jet!") , aber "weil im Augenblick nix Besseres verfügbar" war, buchte ich diesen.

Was soll ich sagen?
Deeeeeeer HAMMER!

Wiederum empfing mich die freundliche Crew der blueskyservice in Brünn. Und meine Frage nach einem Video wurde so beantwortet: "Wir können eine Kamera installieren, aber weil diese hinter dem Kopf des Passagiers montiert ist, wollen wir nichts dafür verlangen und händigen gerne das Rohvideo aus". Also bestellt :) und trotzdem gerne einen Anerkennungsbeitrag liegen gelassen.

Die Extra ist ja ein reines Kunstflugzeug und wer - so wie ich - bisher nur aus Cessna 172 gesprungen ist (und sich mit 2 anderen Skydivern in langweiligen 25 Minuten auf "sagenhafte" 6000 ft kutschieren ließ, tja, de wird so Augen machen wie ich. Allein schon der Steigflug ein Erlebnis.
Ich dachte, Rollen und Loopings hatte ich ja schon - gähn - was soll schon kommen? Aber 4-Punkt-Rollen, senkrechter (und da meine ich: senkrecht!) Aufschwung mit 180 Grad-Wende und all das andere gibt echt was her! Der Überhammer dann der Lomcovak oder Lomcevak oder so ähnlich. Muss man erlebt haben!
Also wer in der Hochschaubahn jubelt anstatt sich zu übergeben der muss da auch noch rein! In der Hochschaubahn muss man sich allenfalls um den Sitz im ERSTEN Wagen streiten, in der 330 sitzt man automatisch VORNE!

Seht selbst und habt Spaß!


Und mit diesem Betrag war es das dann mit meinen Mitflügen, aber drei in diesem Jahr ist ohnehin stapaziös genug. Vor allem für die Geldbörse.
Trotzdem bin ich nächstes Jahr wieder in Brünn in der 330er :)

Kurt
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Wenn Du jetzt süchtig nach Adrenalin und G-Kräften bist, empfehle ich Dir mal einen Mitflug in einem Kunstflugsegelflieger. Sollte auch günstiger sein, als bei den Motorisierten 👍
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
cool das dir das gefällt.

Als Pilot finde ich High Performance Acroflugzeuge spannender als einen Jet. Nichts gegen die L39, das ist ein Super Flieger, aber ich war nach Yak54 beim Typerating L39 ein wenig enttäuscht von der Performance. Aber ist ja auch ein Trainer.

Gruß Reinhard
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
957
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
Ich bin bei einem Bekannten in einem Segelflugverein, die auch Kunstflug betreiben, mitgeflogen.
Evtl. mal bei dem Luftsportverband Deines Bundeslandes nachfragen, welche Vereine es bei Dir in der Nähe gibt…
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Evtl. mal bei dem Luftsportverband Deines Bundeslandes nachfragen, welche Vereine es bei Dir in der Nähe gibt…
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommst du aus Österreich. Da gibt es unter anderem die Alpenflugschule Niederöblarn, die auch Segelkunstflug anbieten: Flugplatz Niederöblarn » Alpenflugschule Niederöblarn » Flugplatz LOGO, aber sicher auch noch viele andere Möglichkeiten (segelflug.de - Segelflugvereine in Europa).
 
Thema:

"Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330

"Im Rausch der Sinne": Kunstflug-Mitflug in einer EXTRA 330 - Ähnliche Themen

  • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

    Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
  • Suche ganz bestimmte Geräusche

    Suche ganz bestimmte Geräusche: Hallo zusammen. Bevor ich zu meinem Anliegen komme, muss ich aber etwas zu meiner Person schreiben für den Fall, daß ich hier etwas falsch mache...
  • Geräusch der Bordkanone

    Geräusch der Bordkanone: Hallöchen, warum hört man das feuern der Bordkanone zweimal? Zunächst hört man anscheinend das abfeuern der Kanone selbst bei 0:35, das zweite...
  • Airbus-Geräusch im Überflug

    Airbus-Geräusch im Überflug: Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier, habe mit Fliegerei sonst nicht viel am Hut, aber mal eine Frage, so rein aus Interesse. Seit der BER...
  • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

    Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
  • Ähnliche Themen

    • Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht

      Quelle von Flugzeuggeräusch am Boden gesucht: Schönen Guten Tag in die Runde Ich bin auf der Suche nach der Erklärung für ein bestimmtes Geräusch am Boden. Nichts was stört, aber etwas was...
    • Suche ganz bestimmte Geräusche

      Suche ganz bestimmte Geräusche: Hallo zusammen. Bevor ich zu meinem Anliegen komme, muss ich aber etwas zu meiner Person schreiben für den Fall, daß ich hier etwas falsch mache...
    • Geräusch der Bordkanone

      Geräusch der Bordkanone: Hallöchen, warum hört man das feuern der Bordkanone zweimal? Zunächst hört man anscheinend das abfeuern der Kanone selbst bei 0:35, das zweite...
    • Airbus-Geräusch im Überflug

      Airbus-Geräusch im Überflug: Hallo in die Runde, Ich bin ganz neu hier, habe mit Fliegerei sonst nicht viel am Hut, aber mal eine Frage, so rein aus Interesse. Seit der BER...
    • Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen

      Aktive Geräuschdämmung in Kabinen von Propellerflugzeugen: Hallo zusammen, diese Diss ist nun schon über 20 Jahre alt: https://core.ac.uk/download/pdf/217154508.pdf Mein Eindruck ist, da tut sich...
    Oben