rudi912
Sportflieger
- Dabei seit
- 23.11.2017
- Beiträge
- 12
- Zustimmungen
- 4
Die C42 hat einen zentralen Steuerknüppel mittig zwischen den Sitzen. An diesem ist auch die Trimmung (elektrisch) , die PTT-Taste und der Hebel für die Radbremsen angebracht. Ein Passagier könnte erkennen, wie der Pilot mit dem Tower die Rollfreigabe oder den Start kommuniziert. Darüber hinaus kann man von einem Passagier gar nichts erwarten. Die meisten wollen einfach Ihre Gegend mal von oben sehen. Eventuell geht es etwas ins Detail, wenn ein flugtechnisch interessierter Passagier dabei ist. Selbst dann ist fraglich, ob das Rettungsgerät angesprochen wird. Eher werden die allgemeinen Steuerungsmöglichkeiten und Anzeigen angesprochen. Die Passagiere haben auch keinen Beförderungsvertrag mit irgendwelchen Rechten oder Pflichten abgeschlossen. Sie bezahlen in der Regel eine Beteiligung am Flugpreis. Am Segelflieger ist die Situation insofern etwas anders, als der Passagier einen Fallschirm angelegt bekommt und eine kurze Erklärung zum Öffnen/Abwurf der Haube. Aber allgemein kann man vom normalen Passagier keine Rettung erwarten.