In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt.

Diskutiere In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die C42 hat einen zentralen Steuerknüppel mittig zwischen den Sitzen. An diesem ist auch die Trimmung (elektrisch) , die PTT-Taste und der Hebel...
rudi912

rudi912

Sportflieger
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
12
Zustimmungen
4
Die C42 hat einen zentralen Steuerknüppel mittig zwischen den Sitzen. An diesem ist auch die Trimmung (elektrisch) , die PTT-Taste und der Hebel für die Radbremsen angebracht. Ein Passagier könnte erkennen, wie der Pilot mit dem Tower die Rollfreigabe oder den Start kommuniziert. Darüber hinaus kann man von einem Passagier gar nichts erwarten. Die meisten wollen einfach Ihre Gegend mal von oben sehen. Eventuell geht es etwas ins Detail, wenn ein flugtechnisch interessierter Passagier dabei ist. Selbst dann ist fraglich, ob das Rettungsgerät angesprochen wird. Eher werden die allgemeinen Steuerungsmöglichkeiten und Anzeigen angesprochen. Die Passagiere haben auch keinen Beförderungsvertrag mit irgendwelchen Rechten oder Pflichten abgeschlossen. Sie bezahlen in der Regel eine Beteiligung am Flugpreis. Am Segelflieger ist die Situation insofern etwas anders, als der Passagier einen Fallschirm angelegt bekommt und eine kurze Erklärung zum Öffnen/Abwurf der Haube. Aber allgemein kann man vom normalen Passagier keine Rettung erwarten.
 
amsi

amsi

Space Cadet
Dabei seit
03.10.2016
Beiträge
1.863
Zustimmungen
4.477
Ort
ex ETSA
Aber was wenn Pilot und fluggast unterschiedliche Meinung über den aktuellen Zustand habe und der Fluggast aus Unwohlsein zum Notsystem
Wenn ich mit dem Hintergedanken als UL-Pilot einen Fluggasteinsteigen lasse sollte ich es eventuell besser bleiben lassen...
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.811
Zustimmungen
3.090
Ort
Hannover
Hallo,

Also ich erkläre jedem Fluggast, der zu mir in das Flugzeug steigt das Rettungssystem. Die Befürchtung dass ein Fluggast das Rettungsystem bedient ist meiner Meinung nach sehr weit hergeholt.
Das ist doch mal eine Aussage.:-60:

Erklärt Du es eher allgemein oder in Richtung "Finger weg!" oder wann es der Passagier auslösen sollte?


Grüsse
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.108
Zustimmungen
10.074
Aber wer in einem Verkehrsflugzeug schon mal direkt am NOT-Ausgang gesessen ist dem wurde auch die richtige Handhabung des selben von einem/einer freundlichem Flugbegleiter(in) erklärt.
Wenn ich am Notausgang sitze, erklärt mir das kein Flugbegleiter. Und woher bekomme ich mit, auf welcher Seite evakuiert wird? Sogar Flugbegleiter machen in der Hektik auf der falschen Seite die Türen auf und kommen dabei um. Welcher Flugbegleiter hier im Forum hat denn als Unternehmensregel, dass Passagiere vor jedem Flug in die Bedienung der Notausgänge eingewiesen werden?



Der Notausgang eines Passagierjets kann während des Fluges nicht geöffnet werden ...
Es geht nicht. Es sorgt aber dennoch jedes Mal für spannende Momente, wenn ein unruly Passenger es während des Fluges versucht in dann in der Regel nur mit der Hilfe anderer Passagiere bis zu seiner Festnahme nach der Landung fixiert werden kann.



Ein Passagier könnte erkennen, wie der Pilot mit dem Tower die Rollfreigabe oder den Start kommuniziert.
Rollfreigabe? Wo fliegst Du mit Deinem UL?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.603
Zustimmungen
9.216
Ort
Germany
Wenn ich am Notausgang sitze, erklärt mir das kein Flugbegleiter.
Ist mir vor ein paar Wochen so bei einem deutschen Urlaubscarrier passiert. Die Dame wies mich auf den Notausgang hin und fragte mich ob mir die Bedienung etc. klar wäre. Hab mich auch gewundert...

C80
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Also, ich bin regelmäßig auf dem Flugplatz mit Gästen bei Veranstaltungen und in der Flugschule geflogen. Ich habe den Gästen erklärt wie das Rettungsgerät funktioniert und das sie dran ziehen sollen, wenn ich einen Herzkasper bekommen sollte, oder Handlungsunfähig sein sollte. Mensch ein Beifahrer im PKW greift doch dem Fahrer auch nicht ins Lenkrad. Ich habe nie daran gedacht, dass da mal ein Gast einfach so dran ziehen könnte. Ich habe die Rundflüge nicht gezählt.
 

timtaler3818

Kunstflieger
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
40
Zustimmungen
91
Wenn ich am Notausgang sitze, erklärt mir das kein Flugbegleiter. Und woher bekomme ich mit, auf welcher Seite evakuiert wird? Sogar Flugbegleiter machen in der Hektik auf der falschen Seite die Türen auf und kommen dabei um. Welcher Flugbegleiter hier im Forum hat denn als Unternehmensregel, dass Passagiere vor jedem Flug in die Bedienung der Notausgänge eingewiesen werden?

Es ist nicht nur eine Unternehmensregel, die jedes Unternehmen nach gutdünken "leben" kann. Was Inhalt der Sicherheitseinweisung im gewerblichen Betrieb ist, steht in OPS 1.285 der EU-VO 859/2008. "Den Fluggästen sind Karten mit Sicherheitshinweisen zur Verfügung zu stellen, die mit Hilfe von bildhaften Darstellungen die Bedienung der Notausrüstung und die von Fluggästen zu benutzenden Notausgänge beschreiben." und "bei einem Notfall während des Fluges sind die Fluggäste über Notverfahren den Umständen entsprechend anzuweisen." - Flugbegleiter sind eben doch in erster Linie für die Sicherheit und nur in zweiter Linie für den Comfort an Bord zuständig.
Woher Sie mitbekommen, über welche Seite evakuiert wird? Grundsätzlich mittels Anweisung durch die Crew. Ich war einmal als "Passagier" bei einer Evakuierungsübung während eines Trainings an Bord - so energisch wie damals die Anweisungen gebrüllt wurden und die "Brace-Position" angewiesen wurde, würde manche Domina in den Schatten stellen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.108
Zustimmungen
10.074
Ich weiß, dass man die Sitze an den Notausgängen gerne mit Passagieren belegt, die im Falle einer Evakuierung mithelfen können und nicht im Wege sind.

Ich bin nur bisher davon ausgegangen, dass man einen unbekannten Menschen besser nicht ausdrücklich in die Bedienung einweist, weil er sonst vor lauter Stress im vorauseilenden Gehorsam zur Unzeit Aktivitäten starten könnte. Dass er über die Rettungskarte sich kundig machen kann oder besser soll, wie sich im Falle eines Falles der Notausgang öffnen lässt, ist eine andere Art der Ansprache. Das ist kein "ausdrücklicher persönlicher Auftrag".

Ähnlich sehe ich das bei einem Rettungssystem in Kleinflugzeugen.

Aber stimmt schon, als Pilot muss man auch bei nur einem Passagier den Notfall briefen. Wie man bei einer Wasserung das Flugzeug verlässt kann ich gut, dass habe ich schon oft gemacht. Rettungssysteme habe ich selten, da muss ich mich erst dran gewöhnen.

Mir fallen da immer nur die Passagiere bei AN-2-Rundflügen ein, die während des Fluges nach vorne kommen und sich auf den Beifahrersitz setzen durften. Ungefähr jeder dritte hat die zwei Stufen hoch nach einem Griff gesucht und die Hand nach dem roten Hebel für den Haubennotabwurf ausgestrecket ... oder sich an der Steuersäule rechts hochgezogen :wink2:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.108
Zustimmungen
10.074
Ist mir vor ein paar Wochen so bei einem deutschen Urlaubscarrier passiert. Die Dame wies mich auf den Notausgang hin und fragte mich ob mir die Bedienung etc. klar wäre. Hab mich auch gewundert ...
So, ich habe gefragt: dass die Passagiere gebrieft werden, wurde vor rund zwei Jahren eingeführt. Die Besatzung bekommt klar und deutlich mit, wenn nur zu einer Seite evakuiert werden darf. Den Passagieren am Notausgang wird diese Variante nicht erklärt. Sie sollen den Notaufgang öffnen, wenn das Kommando "evakuieren" erfolgt.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
So, ich habe gefragt: dass die Passagiere gebrieft werden, wurde vor rund zwei Jahren eingeführt. Die Besatzung bekommt klar und deutlich mit, wenn nur zu einer Seite evakuiert werden darf. Den Passagieren am Notausgang wird diese Variante nicht erklärt. Sie sollen den Notaufgang öffnen, wenn das Kommando "evakuieren" erfolgt.
Offensichtlich gibt es da Unterschiede. Letztens beim LH briefing - “.... vor dem Öffnen durch das Kleine Fenster schauen und versichern das es vor dem Notausstieg nicht brennt oder raucht, zu lassen falls es der Fall ist und es geht auf der anderen Seite raus...”
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.108
Zustimmungen
10.074
Offensichtlich gibt es da Unterschiede.
Neues Verfahren, muss sich noch einspielen :wink2:. Ich hatte auch bei einer LH-Besatzung nachgefragt. Ich werde aber Gelegenheiten nutzen, zusätzlich bei anderen Fluggesellschaften nachzufragen.
 
Thema:

In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt.

In Baden Württemberg ist heute ein UL abgestürzt. - Ähnliche Themen

  • Luftbilder Baden Württemberg 1968

    Luftbilder Baden Württemberg 1968: Hier könnt ihr nach alten Flugplätzen in Baden Württemberg suchen: Karte Vollbild - LEO-BW
  • 3er Jet Formation über Elsass/Baden Württemberg

    3er Jet Formation über Elsass/Baden Württemberg: Hallo! Bin sonst stiller Mitleser.. Gestern war ich gegen 14:30 -15:00 im Garten und sah in großer Höhe am Himmel drei Flugzeuge in Formation, in...
  • Flugrouten Baden-Württemberg Übersichtskarte

    Flugrouten Baden-Württemberg Übersichtskarte: Hallo Gruppenmitglieder, ich habe euch über google entdeckt. Vielleicht könnt ihr helfen. Ich bin als Architekt und Urbanist fachfremd, in meinem...
  • Flugzeuge streifen einander in der Luft über Baden-Württemberg

    Flugzeuge streifen einander in der Luft über Baden-Württemberg: Über dem Schwarzwald stießen gestern 2 Segelflugzeuge zusammen, die Piloten konnten zum Glück unverletzt bei Tübingen und Freiburg landen...
  • Absturz B-29 am 10.Juni 1955 in Baden-Württemberg

    Absturz B-29 am 10.Juni 1955 in Baden-Württemberg: ... Rund um die Teck sorgt allerdings noch eine andere Katastrophe für Gesprächsstoff. In der Nacht zuvor, am Freitag, 10. Juni, war gegen 23.20...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/in-baden-wuerttemberg-ist-heute-ein-ul-abgestuerzt.93311/page-2

    Oben