Tomcat_81
Berufspilot
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Hallo liebes Forum,
auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt - entsprechende Justierstände scheinen bei regulären Fliegerhorsten ein fester Bestandteil gewesen zu sein. In der Theorie ist der Vorgang für mich logisch - nach dem Einbau neuer Bordwaffen oder zur Nachjustage wurden die Flugzeuge aufgebockt, gegen Bewegung festgezurrt, die Waffen mit Ziellinienprüfern grob vorjustiert und dann auf entfernt liegende Ziele eingeschossen. Schön dokumentiert findet sich hier Einiges:
Im Detail aber stellen sich mir einige Fragen:
Konnte eine solche Justage auch auf Feldflugplätzen mit Behelfszielen durchgeführt werden oder mussten die entsprechenden Flugzeuge dann zwangsläufig auf Fliegerhorsten mit Spezialanlage gastieren? Besonders gegen Kriegsende wäre dies wohl immer schwieriger geworden, eine perfekte Justage also immer unwahrscheinlicher, oder?
Wurden für die Justage vorsorglich Bereiche in Schussrichtung hinter dem Kugelfang gesperrt, waren diese Anlagen so dimensioniert, dass sie 'unumschießbar' waren, oder wurde in Kauf genommen, dass sich bei groben Fehlschüssen ein Projektil über den Kugelfang verirrte und eventuell Opfer forderte?
Wurde mit spezieller Munition geschossen, die geringere Ladung hatte? Vermutlich wurden Projektile verwendet, die keine Spreng/Brand- oder Splitterwirkung hatte, sonst wäre von den Zielen wohl wenig übrig geblieben...
Wie konnte dann aber sicher ermittelt werden, wo die Schüsse gelandet waren?
Ich habe gelesen, dass im Laufe der Zeit der Bereich, in dem sich die Bahnen der einzelnen Bordwaffen kreuzten, stetig verändert und angepasst wurden - teils auf mehrere hundert Meter. Konnte soetwas dann auf einem Justierstand direkt eingeschossen werden oder wurde nach Schüssen über kürzere Entfernung rechnerisch ermittelt, wo sich die Bahnen kreuzen würden?
Gibt es Dokumentationen zu diesem Vorgang? Bis auf ein paar recht seichte Links habe ich im Internet bislang nichts gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Euer fundiertes Wissen zur Klärung meiner Fragen beitragen könnte!
Viele Grüße
Tomcat
auf einigen Abbildungen aus der Zeit des zweiten Weltkriegs werden zur Justierung der Bordwaffen aufgebockte Flugzeuge gezeigt - entsprechende Justierstände scheinen bei regulären Fliegerhorsten ein fester Bestandteil gewesen zu sein. In der Theorie ist der Vorgang für mich logisch - nach dem Einbau neuer Bordwaffen oder zur Nachjustage wurden die Flugzeuge aufgebockt, gegen Bewegung festgezurrt, die Waffen mit Ziellinienprüfern grob vorjustiert und dann auf entfernt liegende Ziele eingeschossen. Schön dokumentiert findet sich hier Einiges:
Morr-Siedelsbrunn - Anlagen Teil 1
Ich bin aus und erzähle euch auf dieser Webseite ein paar Geschichten aus meinem Leben.
www.morr-siedelsbrunn.de
Im Detail aber stellen sich mir einige Fragen:
Konnte eine solche Justage auch auf Feldflugplätzen mit Behelfszielen durchgeführt werden oder mussten die entsprechenden Flugzeuge dann zwangsläufig auf Fliegerhorsten mit Spezialanlage gastieren? Besonders gegen Kriegsende wäre dies wohl immer schwieriger geworden, eine perfekte Justage also immer unwahrscheinlicher, oder?
Wurden für die Justage vorsorglich Bereiche in Schussrichtung hinter dem Kugelfang gesperrt, waren diese Anlagen so dimensioniert, dass sie 'unumschießbar' waren, oder wurde in Kauf genommen, dass sich bei groben Fehlschüssen ein Projektil über den Kugelfang verirrte und eventuell Opfer forderte?
Wurde mit spezieller Munition geschossen, die geringere Ladung hatte? Vermutlich wurden Projektile verwendet, die keine Spreng/Brand- oder Splitterwirkung hatte, sonst wäre von den Zielen wohl wenig übrig geblieben...
Wie konnte dann aber sicher ermittelt werden, wo die Schüsse gelandet waren?
Ich habe gelesen, dass im Laufe der Zeit der Bereich, in dem sich die Bahnen der einzelnen Bordwaffen kreuzten, stetig verändert und angepasst wurden - teils auf mehrere hundert Meter. Konnte soetwas dann auf einem Justierstand direkt eingeschossen werden oder wurde nach Schüssen über kürzere Entfernung rechnerisch ermittelt, wo sich die Bahnen kreuzen würden?
Gibt es Dokumentationen zu diesem Vorgang? Bis auf ein paar recht seichte Links habe ich im Internet bislang nichts gefunden.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Euer fundiertes Wissen zur Klärung meiner Fragen beitragen könnte!
Viele Grüße
Tomcat