Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum :TOP:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Der Umstand, dass die Türkei die F-35 beschaffen wird und Griechenland in absehbarer Zeit eher nicht, spielt bei der Bewertung aber keine Rolle, oder ?
:TOP:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Hi… sehe gerade DSDS.:)
Nein das Spielt überhaupt keine Rolle, und ich bin auch nicht neidisch…(das die Turkey sie bekommt) es freut mich sogar… denn Die wissen schon wer der Meister ist. und daran wird sich auch nichts ändern auch mit der F-35 nicht.:congratulatory:
LG :wink:
 
Geo67

Geo67

Space Cadet
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1.063
Zustimmungen
963
Ort
Dortmund
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Ach kommt jetzt… seid ehrlich, ihr habt’s doch auch gesehen! ANETA ist sowas von GEIL…:FFTeufel:
Geiler stirbt man…
So DSDSS ist zu Ende und es gibt einen kleinen,

Nachtrag…:TD:

Was sollen wir denn mit einem Stealth denn anfangen?
Wir brauchen Flugzeuge die in den Kurven Triften können, in einer geschlossenen Luftkampf
Ist die F-35 nicht zu gebrauchen, sie kann nur in Zusammenarbeit mit der F-22 überleben.
Kaufen die jetzt/ oder evtl. später auch noch Raptoren!
Bei der Red Flag damals 2010 haben unsere Jungs mir nix dir nix 2 F-22 abgeschossen…:blush2:
Die Amys waren so dermaßen sauer, das die nicht mal ein Händedruck abgeben wollten.

Mit dem Geld, was die türken an die F-35 hineinstecken, verbauen wir 400 Upgrades an die F-16
Und nicht zu vergessen dass somit auch die Rüstungsindustrie in Griechenland weiter davon leben kann.
Außerdem können wir die ganze Ägäis umschließen, mit dem zweckmäßigen Frühwarnsystemen… wo soll da noch ein Stealth hineinpassen!!!

Ein Beispiel an Eventualitäten, wollen die Amerikaner nicht! schön und gut.
Es gibt ja auch die Franzosen … oder auch die Russen, zwar eine sehr große und zweifellhafte geopolitische Wendung… für Griechenland, aber die Gezeiten können sich auch sehr schnell ändern.
Schlicht gesehen, wenn man den Balkan Verteidigung Konsolidierung sucht, müssen wahrscheinlich
Von Griechenland aus, die NATO Technologien nach den Geostrategischen Entscheidungen getroffen werden… das ist aber viel mehr eine EU-Strategische Verteilungs-Geld-Politik.
Und da ist der Haken. Wer kauft was und von wem…

Einige NATO gesellen sagen… die Türkei muss eine starke Streitmacht haben!
Damit sie eine Russische Auseinandersetzung überleben kann….
hey was? Bitteschön.

Bevor der Bär in seine 2 Füßen steht, scheiß du dich in der Hose… :blush2:So sieht’s aus.

Für mich persönlich ist die F-35 ein überteuertes Spielzeug u. zudem auch noch hässlich
und nix anderes.

Wills du heute ein Land kaputt machen? Dann geh zur Standard & Porr´s oder bei Moody´s
Die wissen wie es geht… und umgekehrt natürlich auch.


Waffen haben alle heut zu Tage, damit kann man sich selbst, und gegenseitig kaputt machen.

Das ist mein letzter Beitrag zur der Sache… ich werde zu kein andere Frage oder Scheinbeleidigung
Von euch Antworten…
Alles ist von mir ganz lieb an euch gemeint denn das ist auch die nackte Wahrheit…

Wacht auf… denn wir bezahlen alle Unmengen an Steuergelder für deren Machenschaften.


LG und eine wundervolle Nacht u. Träumt was Schönes. :wink:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Soviel Echo auf eine kleine Frage...

Bevor das hier zu Missverständnissen ausartet - mein Beitrag war weder beleidigend gemeint, noch kann ich beim besten Willen sowas darin erkennen.

Griechenland kann sich in den kommenden Jahren keine teuren neuen Militärspielzeuge leisten - na und ? Der Handel mit, und der Tourismus aus der EU hat inzwischen eine dermaßen große Bedeutung für die Türkei, dass hier ein ernster Übergriff auf ein EU Mitglied schlicht wirtschaftlicher Selbstmord wäre. Von daher bringt die EU für Griechenland auch jenseits militärischer Unterstützung einen reellen Sicherheitsgewinn.

Um wieder zur F-35 zurück zu kommen - ich würde mich sehr wundern, wenn die nicht irgendwann doch in der Luftflotte Griechenlands auftaucht. Einfach mal 10-15 Jahre weiter gedacht - dann gibt es im Westen nicht mehr viele Alternativen. Die amerikanischen Teen-Fighter sollten eher nicht so lange weiter gebaut werden, EF Produktion ruht dann schon lange und ob die Gripen bis dahin stetig neue Kunden findet, muss zumindest mit einem Fragezeichen versehen werden. Die Rafale ist ein tolles Flugzeug, kämpft aber immer mit den geringen Stückzahlen und den daraus resultierenden hohen Stückpreisen. Da können weitere Komplikationen in der französischen Wirtschaft schnell mal zu einer veränderten Planung führen. Und die Drohnen werden sich stetig immer weitere Aufgabenbereiche sichern - aber eben noch nicht das komplette Spektrum absichern können.

Wenn sich die wirtschaftliche Situation konsolidiert hat und die aktuell modernen F-16 / M2000 in die Jahre kommen, rechne ich fest mit einer F-35 Beschaffung durch Griechenland.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Wenn sich die wirtschaftliche Situation konsolidiert hat und die aktuell modernen F-16 / M2000 in die Jahre kommen, rechne ich fest mit einer F-35 Beschaffung durch Griechenland.
Vielleicht bekommen die Griechen ein paar F-35 von den Amis geschenkt. Ansonsten werden die sich den auch in ein paar Jahren nicht leisten können. Griechenland hat nur Landwirtschaft und Tourismus und keine Hochwert Industrie, womit Länder hohe Steuereinnahmen erziehlen können. Ohne hohe Steuereinnahmen wird man sich auch keinen F-35 leisten können. So einfach ist das. Ob die USA sich ein Hochfahren der F-35 Produktion leisten können ist auch sehr zweifelhaft.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

@mhansi

Die aktuellen F-4 und A-7 kamen auch nicht alle frisch vom Hersteller. Außerdem braucht auch nicht jede Insel eine eigene Staffel. Und wenn alle anderen die Stückzahlen deutlich reduzieren, erscheint einem auch eine kleine Menge brauchbar. Wer hätte mal gedacht, dass sich die Niederlande mit 37 Kampfflugzeugen begnügen würden ? Warum also nicht ein dreckiges Dutzend - von mir aus gebraucht. Ich tippe immer noch darauf, dass Geo67 irgendwann auch eine sehr schöne F-35 in 1:48 bauen kann.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.810
Zustimmungen
2.702
Ort
Siegen
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Einfach mal 10-15 Jahre weiter gedacht - dann gibt es im Westen nicht mehr viele Alternativen.
Das ist in der Tat so zu erwarten.
Ist aber vielleicht auch gar nicht so dramatisch.
Das selbe Rad nochmal in Europa zu entwickeln, würde es vermutlich nicht besser machen und die 'konventionellen' Kampfflugzeuge (Non- VLO) werden perspektivisch an Relevanz einbüßen. Die niedrige RCS ist und bleibt sicher ein nicht zu unterschätzender taktischer Vorteil (wenn auch kein Wundermittel, als das es zuweilen gepriesen wurde).
Ich denke (und hoffe), dass die F-35 sich bis dahin aber sicherlich zu einem sehr brauchbaren Waffensystem entwickelt haben wird, wenn man mal die üblichen Kinderkrankheiten raus hat. Das ist den Amis bisher eigentlich (fast) immer gelungen.
Ein gewisses Fragezeichen bleibt bei den Kosten, aber da gehen mittlerweile die Preise zwischen den Batches doch langsam etwas nach unten. Es besteht zumindest bei der 'A' die Chance, dass ein halbwegs akzeptables Preis/Leistungsverhältnis final rauskommen wird, auch wenn es wohl nie ein Schnäppchen à la F-16 werden wird.
Hätte man sich die 'B'/'C' und die daraus resultierenden Kompromisse gespart, wäre vielleicht sogar was mit richtig gutem Preis/Leistungsverhältnis bei rausgesprungen.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.302
Zustimmungen
4.043
Ort
Laage
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Hätte man sich die 'B'/'C' und die daraus resultierenden Kompromisse gespart, wäre vielleicht sogar was mit richtig gutem Preis/Leistungsverhältnis bei rausgesprungen.
Spekulation an. Das Flugzeug hätte dann nur noch mehr wie F-22 ausgesehen, nur mit einem Triebwerk oder einem Leitwerk. Ähnlich F-15 und F-16
Die Navy hätte sich dann mehr Super Hornets bestellt, sind eh am glücklichsten damit. Und die Marines eine überarbeitete Variante des Harriers.
Und die Europäer hätten mehr von ihrem EF absetzen können. Spekulation aus
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
387
Ort
Berlin
F-35 Schüssel...

Was sollen wir denn mit einem Stealth denn anfangen?
Wir brauchen Flugzeuge die in den Kurven Triften können, in einer geschlossenen Luftkampf
Ist die F-35 nicht zu gebrauchen, sie kann nur in Zusammenarbeit mit der F-22 überleben.
Kaufen die jetzt/ oder evtl. später auch noch Raptoren!
Bei der Red Flag damals 2010 haben unsere Jungs mir nix dir nix 2 F-22 abgeschossen…:blush2:
Die Amys waren so dermaßen sauer, das die nicht mal ein Händedruck abgeben wollten.

Mit dem Geld, was die türken an die F-35 hineinstecken, verbauen wir 400 Upgrades an die F-16
Und nicht zu vergessen dass somit auch die Rüstungsindustrie in Griechenland weiter davon leben kann.
Außerdem können wir die ganze Ägäis umschließen, mit dem zweckmäßigen Frühwarnsystemen… wo soll da noch ein Stealth hineinpassen!!!

Ein Beispiel an Eventualitäten, wollen die Amerikaner nicht! schön und gut.
Es gibt ja auch die Franzosen … oder auch die Russen, zwar eine sehr große und zweifellhafte geopolitische Wendung… für Griechenland, aber die Gezeiten können sich auch sehr schnell ändern.
Schlicht gesehen, wenn man den Balkan Verteidigung Konsolidierung sucht, müssen wahrscheinlich
Von Griechenland aus, die NATO Technologien nach den Geostrategischen Entscheidungen getroffen werden… das ist aber viel mehr eine EU-Strategische Verteilungs-Geld-Politik.
Und da ist der Haken. Wer kauft was und von wem…

Einige NATO gesellen sagen… die Türkei muss eine starke Streitmacht haben!
Damit sie eine Russische Auseinandersetzung überleben kann….
hey was? Bitteschön.

Bevor der Bär in seine 2 Füßen steht, scheiß du dich in der Hose… :blush2:So sieht’s aus.

Für mich persönlich ist die F-35 ein überteuertes Spielzeug u. zudem auch noch hässlich
und nix anderes.

Wills du heute ein Land kaputt machen? Dann geh zur Standard & Porr´s oder bei Moody´s
Die wissen wie es geht… und umgekehrt natürlich auch.


Waffen haben alle heut zu Tage, damit kann man sich selbst, und gegenseitig kaputt machen.

Das ist mein letzter Beitrag zur der Sache… ich werde zu kein andere Frage oder Scheinbeleidigung
Von euch Antworten…
Alles ist von mir ganz lieb an euch gemeint denn das ist auch die nackte Wahrheit…

Wacht auf… denn wir bezahlen alle Unmengen an Steuergelder für deren Machenschaften.

LG und eine wundervolle Nacht u. Träumt was Schönes. :wink:
Wunderbar, Danke Dir für diesen Beitrag...

MfG Achill:loyal:
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Und die Europäer hätten mehr von ihrem EF absetzen können.
Ich weiß ja, dass das ein sehnlicher Wunsch von dir ist, aber mir erschließt sich das noch nicht ganz. Wenn die F-35A nicht mit den Kompromissen insbesondere der B, aber auch der C, behaftet wäre, dann wäre sie leistungsfähiger, zeitnaher am Markt und wohl auch günstiger. Was genau davon hätte dem Eurofighter jetzt frischen Wind unter die Flügel gespült ?
Die EF Misere ist hausgemacht - statt die vielen Verzögerungen im F-35 Programm zu nutzen, um mit einem wirklich fertigen Multi-Role-Fighter abzuräumen, hat man schöne PDFs produziert, was man auch alles können wollen würde. Papa Echo Charly Hotel.
Das Artensterben wird weiter gehen. Man wird noch was kleines als Ergänzung brauchen für die, die schlichtweg kein Geld haben oder denen man die neuesten Spielzeuge nicht anvertrauen mag (siehe alte Sidewinder / Sparrow für iraktische F-16). Boeing Gripen, gesucht, gefunden ?
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Ich weiß ja, dass das ein sehnlicher Wunsch von dir ist, aber mir erschließt sich das noch nicht ganz. Wenn die F-35A nicht mit den Kompromissen insbesondere der B, aber auch der C, behaftet wäre, dann wäre sie leistungsfähiger, zeitnaher am Markt und wohl auch günstiger. Was genau davon hätte dem Eurofighter jetzt frischen Wind unter die Flügel gespült ?
Die EF Misere ist hausgemacht - statt die vielen Verzögerungen im F-35 Programm zu nutzen, um mit einem wirklich fertigen Multi-Role-Fighter abzuräumen, hat man schöne PDFs produziert, was man auch alles können wollen würde. Papa Echo Charly Hotel.
Das Artensterben wird weiter gehen. Man wird noch was kleines als Ergänzung brauchen für die, die schlichtweg kein Geld haben oder denen man die neuesten Spielzeuge nicht anvertrauen mag (siehe alte Sidewinder / Sparrow für iraktische F-16). Boeing Gripen, gesucht, gefunden ?
Das ist so nicht ganz richtig. Selbstverständlich fällt das alles unter Spekulation und "was wäre wenn" Geschichten. Es gibt aber schon ein paar logische Zusammenhänge.

Zunächst war das EF Projekt als multinationales Projekt gestartet worden um die Staaten in die Verpflichtung zu nehmen. Ein einzelnes Land hätte ein rein nationales Projekt nach belieben jederzeit stoppen können. Durch die multinationalen Vertäge ging das beim EF nun nicht.
Mit der F35 wollten die USA das auch aus Gründen über die wir teilweise nur spekulieren können.
Wäre die F35 nicht das Flugzeug das sie ist (Bsp lediglich eine Ablösung für F16 und F18) hätten die USA das Projekt nicht als multinationales Entwicklungsprojekt aufziehen können. Dann würde die F35 vielleicht schon in Betrieb sein und könnte sich nun auch so langsam auf dem Markt verkaufen.
Für den EF hätte das bedeutet, dass entscheidende Partnerländer wie GB und Italien nicht schon vor Jahren in das F35 Projekt eingestiegen wären sondern eher am Eurofighter und seiner Weiterentwicklung interessiert gewesen wären. Die Gelder, die von diesen Ländern bereits in die F35 geflossen sind und für die weitere Beschaffung der F35 gespart werden müssen hätten dann Teilweise in den EF und seine Weitereintwicklung fliessen können. Auch die Kürzungen der EF Stückzahlen dieser Länder hätten dann wohl weniger stark um sich gegriffen.
Darüber hinaus wären viele andere nicht EF Partner die man als potentielle Kunden ansehen kann nicht schon vor Jahren in das F35 Projekt gestiegen sondern hätten eher für den EF gewonnen werden können. Auch weil die USA dann nicht so extremen Einfluss genommen hätten und zum anderen weil diese Länder dann wohl eher Vertrauen in das europäische Projekt gehabt hätten da die Partnerländer ja nicht selber Stück für Stück vom EF abgerückt wären.

Wie gesagt, alle hätte, wäre, wenn, aber man kann den Einfluss der F35 auf die EF Zukunft nicht leugnen.
Es gibt auch Aussagen und Spekulationen die darauf abziehlen, dass das einer der Gründe für die USA war die F35 als multinationale "Eierlegendewollmilchsau" auszulegen.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Der Jäger 90 oder EF wurde nach 1990 nicht mehr gebraucht, es sei denn als Vielzweck-Kampfflugzeug. Die Software-Entwicklung dafür dauerte aber mindestens ein Jahrzehnt. In der Zwischenzeit versprachen die Amerikaner bis 2010 ein einsatzfähiges Stealth Vielzweck-Kampfflugzeug zum gleichen Preis oder sogar noch günstiger verfügbar zu machen. Einem Angebot, dem nur die wenigsten Nutzer widerstehen konnten. Durch dieses Versprechen blockierten die Amerikaner den Markt für die Europäer, die es versäumten bei Zeiten deutlich zu machen, das die Software bedingten Verzögerungen für den angestrebten Grad der Systemintegration einfach unvermeidlich sind. Als klar wurde, dass auch die Amerikaner aus dem selben Grund mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben würden, da war der "Kuchen" schon verteilt.
Wenn ab 2018 die die F-35 mit Block 3F Software die volle Serienproduktion erreicht hat, dann sind die europäischen Muster nicht mehr Konkurrenzfähig, da niemand bereit ist den dafür geforderten Preis ohne echte Stealth-Eigenschaft zu zahlen. Die Staaten, die sich der technologischen Kontrolle durch die USA entziehen wollen, die kaufen dann preislich günstigere russische Muster.
Nur Indien hat die Gelegenheit genutzt die europäische Spitzentechnologie in Form der Rafale zu erwerben. Auch hier geht es primär um die Avionik und Software, die damit auch für die indische Variante der PAKFA verfügbar wird.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Wenn ab 2018 die die F-35 mit Block 3F Software die volle Serienproduktion erreicht hat, dann sind die europäischen Muster nicht mehr Konkurrenzfähig, da niemand bereit ist den dafür geforderten Preis ohne echte Stealth-Eigenschaft zu zahlen. Die Staaten, die sich der technologischen Kontrolle durch die USA entziehen wollen, die kaufen dann preislich günstigere russische Muster.
:TOP:

Es sei denn, jemand möchte Hightech, die nicht aus den USA stammt. Die Wahrscheinlichkeit solche Kunden zu finden ist vielleicht gering.

Was mich da etwas erstaunt ist dass EADS nicht hingeht und die Pläne einer Mirage 2000, Mirage F1 oder Jaguar hervor nimmt, zu einem Low-Cost-Flieger redesigned und für 20 - 25 M€ auf den Markt wirft um den Russen Konkurrenz zu machen. Arbeitslose gibt es in Europa zur Zeit en mass.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

:TOP:

Es sei denn, jemand möchte Hightech, die nicht aus den USA stammt. Die Wahrscheinlichkeit solche Kunden zu finden ist vielleicht gering.

Was mich da etwas erstaunt ist dass EADS nicht hingeht und die Pläne einer Mirage 2000, Mirage F1 oder Jaguar hervor nimmt, zu einem Low-Cost-Flieger redesigned und für 20 - 25 M€ auf den Markt wirft um den Russen Konkurrenz zu machen. Arbeitslose gibt es in Europa zur Zeit en mass.
Die Inder hatten ja die Option und haben z.B. die Sepecat Jaguar in Lizenz gefertigt. Zur Zeit erhalten diese das Darin III upgrade.
Heute geht es weniger um die Kosten für die Herstellung der Maschine sondern um die Kosten für die Avionik, Software und Waffensysteme. Von den Flugleistungen her sind die drei genannten Muster für die meisten Nutzer und ihre Missionen immer noch mehr als ausreichend. Solange die MiG-29 verramscht werden, die noch mindestens 20 Jahre Lebensdauer vor sich haben, da ist dieser "Zweit-Nutzer-Markt" gesättigt.
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Solange die MiG-29 verramscht werden, die noch mindestens 20 Jahre Lebensdauer vor sich haben, da ist dieser "Zweit-Nutzer-Markt" gesättigt.
Warum eine MiG-29 nehmen, wenn man eine F-16 haben kann? :wink:
Wenn man einen ordentlichen Deal heraushandelt, bekommt man ein paar abgeflogene Flugzeuge vielleicht grundüberholt.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Was mich da etwas erstaunt ist dass EADS nicht hingeht und die Pläne einer Mirage 2000, Mirage F1 oder Jaguar hervor nimmt, zu einem Low-Cost-Flieger redesigned und für 20 - 25 M€ auf den Markt wirft um den Russen Konkurrenz zu machen. Arbeitslose gibt es in Europa zur Zeit en mass.
Glaube nicht das es Erfolg hat. Es gibt auch im Westen mit gebrauchten Mirage 2000, F-16, Gripen und Eurofighter T1 relativ günstig genügend brauchbare Flieger auf dem Markt. Und wer was neues haben will, der kauft oder least sich Gripen oder F-16.

Aber was hat das alles hier mit dem JSF zu tun?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.400
Zustimmungen
2.902
Ort
bei Köln
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Warum eine MiG-29 nehmen, wenn man eine F-16 haben kann? :wink:
Wenn man einen ordentlichen Deal heraushandelt, bekommt man ein paar abgeflogene Flugzeuge vielleicht grundüberholt.
In dem Fall ging es um ein Muster, das nicht amerikanischen Auflagen unterliegt. Neben den Russen und Chinesen bleibt dann noch Frankreich. Doch der Markt für F-1 neu, M2000 neu oder Jaguar neu gibt es nicht her. :wink:

Es sind Überlegungen, ob die Verzögerungen bei der F-35 die Chance für Alternativen eröffnet?!
 
Zuletzt bearbeitet:

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
AW: Einige Informationen zur F-35 Lightning II und vieles andere drumrum

Der F-35 ist weniger Multirole, sonder mehr ein reiner Jagdbomber wie der Tornado. In weiträumigen Luftgebieten kann man mit den F-35 keine Luftüberlegenheit herstellen. Der F-35 ist lahm und sein Triebwerk ist ein übler Spritfresser. Der F-35 wird sehr aggressiv von der US Regierung vermarktet. Ansonsten würde der keine einzige Auswahl gewinnen. Bis 2018 soll der auch nur ein zwei Luft Luft Waffen und ein zwei Bomben schmeißen können. Bis der F-35 fertig entwickelt ist, dürfte das noch etliche weitere Jahre dauern.

Nato Länder brauchen sowieso keine Stealth Jagdbomber. Das läuft ja heute so, dass die B2 Bomber und Marschflugkörper die Gegnerische Flugabwehr in Stücke schießt, so dass sehr schnell auch nicht Stealth Flugzeuge recht gefahrlos Angriffe fliegen können.
 
Thema:

Informationen zur F-35 Lightning II

Informationen zur F-35 Lightning II - Ähnliche Themen

  • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

    Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

    D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
  • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

    Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
  • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

    Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...
  • Ähnliche Themen

    • Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4"

      Informationen zur Soyuz / Mission "Meteor-M No.2-4": Raketenstarts weltweit 2024: Alle Details und Hintergründe rund um den nächsten Soyuz 2.1a/Fregat-M Start (msn.com) bringt etwas Grundwissen
    • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

      Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
    • D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen

      D-EWWI - Fokker DR I (Replik ?) - suche Informationen: Hallo Zusammen, ich war gestern auf dem Flugtag in Halle-Oppin (EDAQ). Dort stand unter anderem eine flugfähige Fokker DR.I im Richthofen-Rot mit...
    • Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36

      Suche Informationen zur russischen Triebwerksreihe RD-36: Da ich gerade mal wieder zur TU-144 rechcerchiere, such ich Informationen zum Triebwerk Kolesow RD-36. Hersteller war Rybinsk-Motors bzw...
    • Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!)

      Informationen zur Ju-52 (Dringend!!!): Hallo Leute! Ich benötige dringend Informationen zu dieser Ju-52 (F-AZJU), z.b. Standort, Betreiber, Seriennummern etc., halt alles was es zu...

    Sucheingaben

    f-35

    ,

    jdamkam

    ,

    f35 bundeswehr

    ,
    content
    , f35 forum, f 35, f-35 forum, flugzeugforum erdogan, f35 bauteile aus der tuerkei, f35 schrott, f-35 bundeswehr, kann die f35 geortet werden, EloKa Krähe, F-35C kanonenbehälter, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-170, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-180, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-49, https://www.flugzeugforum.de/threads/informationen-zur-f-35-lightning-ii.28297/page-147, https://www.flugzeugforum.de/threads/einige-informationen-zur-f-35-lightning-ii-und-vieles-andere-drumrum.28297/page-49, f 35 lightning nicht aufschaltbar, fcas programm gestoppt, F35 lufteinlauf, flugprofil f35, abnahme von f35 gestoppt, f35
    Oben