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Guest
Weiß jemand, wie das Lufteingangsteil der J-35 Draken funktioniert? Ich sehe da keinerlei Mechanismus zum Abbremsen der anströmenden Luft, den man bei Mach 2 doch eigentlich brauchen sollte?!
Den braucht man nicht unbedingt - siehe beispielsweise F-16.
Viel mehr als Mach 2 ist dann allerdings auch nicht drin!
Draken-Intake:
Draken air intake | Flickr - Photo Sharing!
Das aber nur, weil die Luftwaffe beim Tornado die Einlaufverstellung stillgelegt hat. Sonst könnten IDS und ECR Tornado schon schneller.(...) wie Tornado ( nicht ADV ) bei etwa 1.2 ..
Dann unterscheidet sie sich ja nicht von ihren Schwestern mit komplexen EinläufenDie hört ja operationell eigentlich bei Ma 1.6 auf
...ja, aber nicht viel, und der finanzielle / materielle Aufwand war nicht gerechtfertigt....Das aber nur, weil die Luftwaffe beim Tornado die Einlaufverstellung stillgelegt hat. Sonst könnten IDS und ECR Tornado schon schneller.
TomTom
Danke. Bevor die Diskussion wieder völlig ins Uferlose entgleitet, bedanke ich mich und vermute, daß Variante B bei der Draken Anwendung findet.Hier noch ein kleines Schaubild zur generellen Funktionsweise verschiedener Einlaufarten:
Richtig. Der Einlauftyp ist zwar bei großen Machzahlen mit großen Ruhedruckverlusten und Spillage Drag belegt, hat dafür aber auch kaum Wartungsaufwand oder Einbaugewicht.Danke. Bevor die Diskussion wieder völlig ins Uferlose entgleitet, bedanke ich mich und vermute, daß Variante B bei der Draken Anwendung findet.