Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

Diskutiere Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora im Airshows Forum im Bereich Aktuell; AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora ... Fahrwerkdetails der 52td
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

was bedeutet das td? Verbesserte Version? ...oder wegen Bugrad(Spornrad) hinten?
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

was bedeutet das td? Verbesserte Version? ...oder wegen Bugrad(Spornrad) hinten?
Taildragger. Es gibt aber auch eine "TW" Variante = Tailwheel , beide mit Spornrad.
 
power-jets

power-jets

Testpilot
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
749
Zustimmungen
4.021
Ort
Thüringen
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

Worin ist der Vorteil dieser Versionen? Durch Start und Landung, etwa bessere Abhebe bzw. Landeeigenschaften? oder ist es einfach nur Gewichtsersparnis da das (schwere) Bugrad durch das leiche Spornrad ersetzt wird? Bei Me-109 und FW-190 Piloten war es immer beim Rollen der Nachteil das man nichts bzw. teilweise was sah, was ich auch immer sehe wenn ich solche Maschinen vorbeirollen sehe. Das Blickfeld ist nach vorn sehr eingeschränkt.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

Worin ist der Vorteil dieser Versionen? Durch Start und Landung, etwa bessere Abhebe bzw. Landeeigenschaften? oder ist es einfach nur Gewichtsersparnis da das (schwere) Bugrad durch das leiche Spornrad ersetzt wird? Bei Me-109 und FW-190 Piloten war es immer beim Rollen der Nachteil das man nichts bzw. teilweise was sah, was ich auch immer sehe wenn ich solche Maschinen vorbeirollen sehe. Das Blickfeld ist nach vorn sehr eingeschränkt.
Genau das ist der Grund, warum die Rumänen die Jak so umgebaut haben. Es gibt nach Marketing Studien vor allem in den USA, einen Markt für Flugzeuge, die eine gewisse Ähnlichkeit mit WK II Maschinen (Warbird) haben. Dazu gehört das Tandemcockpit, ein einziehbares Spornradfahrwerk und abgerundete Flügelspitzen. Rumänien kann diese Maschienen extrem preiswert anbieten und man bekommt noch eine Bemalung nach Wunsch dazu. http://www.termikas.com/aircraft/YAK-52td/YAK-52TD.html
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

Genau das ist der Grund, warum die Rumänen die Jak so umgebaut haben. Es gibt nach Marketing Studien vor allem in den USA, einen Markt für Flugzeuge, die eine gewisse Ähnlichkeit mit WK II Maschinen (Warbird) haben. Dazu gehört das Tandemcockpit, ein einziehbares Spornradfahrwerk und abgerundete Flügelspitzen. Rumänien kann diese Maschienen extrem preiswert anbieten und man bekommt noch eine Bemalung nach Wunsch dazu. http://www.termikas.com/aircraft/YAK-52td/YAK-52TD.html
Die Pseudo- Warbird- Optik ist ein gutes Verkaufsargument.

Gewichts- und vor allem Widerstandseinsparungen verhelfen der Spornradvariante auch zu deutlich besseren Flugleistungen. Das führte zB zu Protesten bei internationalen Kunstflug-Meisterschaften die es seinerzeit noch in einer Kategorie Jak-52 only gab. Da aber die TW und TD nur Abkömmlinge der -52 sind und das ursprüngliche Type- Certificate gültig bleibt hatte es die Jury argumentativ nicht leicht.:FFTeufel:
 

The Stig

Flugschüler
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
1
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

Schöne Fotos die du geschossen hast, vielen Dank! Das Wetter war ja eher herbstlich.....Die T-Shirts waren schnell vergriffen...zum drunter ziehen gegen die Kälte!
 

Jak-FF

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
21
Ort
Kabelsketal
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

So, dann will ich mich gleich mal anhängen. Bin seit ein paar Jahren Stammgast in Roitzschjora und werde dann in den nächsten Tagen mal noch ein paar fehlende Maschinen ergänzen.

Erst mal was zur allgemeinen Verständigung: das war kein Tag des offenen Flugplatzes sondern nur ein Jak-Bölkow-Fly-In. Der Grund liegt einfach daran, dass die Organisatoren durch verschiedene Gründe zu wenig sind, um ein Großevent zu stemmen. Daher wurden kleinere Brötchen gebacken und jeder hat quasi sein eigenes Ding durchgezogen. Wetterbedingt sind auch nicht alle vorangemeldeten Maschinen gekommen, bzw. sie waren bei anderen Veranstaltungen.

Für die Listenhaie hier mal eine Übersicht was ich vor die Linse bekommen habe (Ergänzungen erwünscht, da ich kein Flugzeug-Experte bin, aber ich lerne gern dazu):

Jaks

1- SP-YDN, Jak 52 - Roitzschjora (EDAW)
2- SP-YDG, Jak 52 - Roitzschjora (EDAW), Motorprobleme
3- SP-YFG, Jak 52 - Rotenburg/Wümme (EDXQ), Samstagvormittag nach Anklam abgeflogen
4- SP-YMG, Jak 52 - Rotenburg/Wümme (EDXQ), Samstagvormittag nach Anklam abgeflogen
5- T7-XXX, Jak 52 - Rotenburg/Wümme (EDXQ), Samstagvormittag nach Anklam abgeflogen
6- LY-YMS, Jak 52TD - Rotenburg/Wümme (EDXQ)
7- SP-YNH, Jak 52 - Rotenburg/Wümme (EDXQ)
8- D-EYBH, Jak 18T - die einzige 18T an diesem WE
9- HA-NSI, Jak 52
10- SP-YDT, Jak 52
11- T7-JAC, Jak 50
12- LY-LSJ, Jak 52TD
13- T7-IHP, Jak 52
14- D-EJGS, Jak 50
15- SP-YDD, Jak 52 - Köthen (EDCK)

Jak-52M: modernisierte Version mit Wedenejew M-14Ch-Sternmotor, anderer Luftschraube, zusätzlichen Treibstofftanks und Zwezda SKS-94MJa-Schleudersitz,
Jak-52W: rumän. Exportversion f. USA u. Westeuropa mit höherer Treibstoffkapazität, Nachtflugausrüstung, hydraulischen Bremsen u. Gepäckfach im Rumpf,
Jak-52TD: wie W, jedoch in Spornradausführung (Tail Dragger)
(Quelle: Wikipdia).

Bölkow

1- D-EAAM, Bölkow Monsun BO 209
2- D-EAAN, Bölkow Monsun BO 209
3- D-EEAC, Bölkow Junior
4- D-EFJJ, Bölkow Monsun BO 209
5- D-EFMB, Bölkow Junior
6- D-EGIC, Bölkow Junior
7- D-EJMB, Bölkow Junior N 652
8- D-EJNA, Bölkow Junior
9- OY-LEV, Bölkow Junior
10- D-EGNY, Bölkow Junior

andere

D-ECOS, Piper PA-38 Tomahawk
D-EEZC, Reims/Cessna
D-EFIH, TB 10
D-EILB, Wilga
D-EMEL,
D-EVIB, Piper Archer III
D-FAXI, Pilatus Porter
D-HFAL, Raven R44 Astro
D-KCCA,
D-KIOQ, Rotax Falke
D-KOMS, Grob G-109
D-KWFG,
D-MAOB, Dallach D4 Fascination
D-MLEN, Rotax
D-MONE, Tecnam
D-MPLF, Ikarus C42
RA-1728G, Wilga
 
Zuletzt bearbeitet:

Jak-FF

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
21
Ort
Kabelsketal
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

Diese 3 Jak 52 vom "Yak-Team Wümme" sind am Samstagvormittag nach Anklam zum Stadtjubiläum geflogen.



Dazu noch eine Impression von Samstagnachmittag (It's raining plains not man).

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jak-FF

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
21
Ort
Kabelsketal
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

Ein "Hubi", der ein paar Tage zwischenstationiert war, flog am Samstagvormittag ab.



Am Abend hatte einer der Modellflieger seinen "Magic Fire Flyer" gestartet. Dabei ist mir dieses Foto gelungen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Jak-FF

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
21
Ort
Kabelsketal
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

#11+12
Jak-52, man verabschiedet sich
Das ist ein Irrtum. Das ist der Chef von dat janze, der einen Gastrundflug startet, das Winke-Winke gilt den Plain-Spottern und all denen, die noch am Platze sind (er weiß daß die sich darüber freuen), er war nach 20 min. wieder da.
 

Jak-FF

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2014
Beiträge
21
Zustimmungen
21
Ort
Kabelsketal
AW: Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

Als letztes für heute von mir:
- eine Jak-Formation (v.l.n.r. Jak 52 T7-IHP, Jak 18T D-EYBH, Jak 50 D-EJGS), eigentlich waren es 5, aber SP-YDT und SP-YDN (beide Jak 52) habe ich nicht mit aufs Bild bekommen



- und die fast komplette Bölkow-"Bande" (der "Fliegendreck" Mitte rechts ist eine landende Jak 52, SP-YNH)

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora

Jak-Treffen 2014 in Roitzschjora - Ähnliche Themen

  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • Jak-Treffen 2013 in Roitzschjora (EDAW)

    Jak-Treffen 2013 in Roitzschjora (EDAW): Die ersten Flugzeuge sind da. PZL M-21 - SP-YFK
  • Bilder vom ausgefallenen Jak-Treffen 2011 in Roitzschjora (EDAW)

    Bilder vom ausgefallenen Jak-Treffen 2011 in Roitzschjora (EDAW): Natürlich hatte es sich rumgesprochen, daß das diesjährige Jak-Treffen in Roitzschjora nicht stattfindet, doch da ich diesen Samstag dafür...
  • 22.-24.08.2008 Jak-Treffen in Roitzschjora

    22.-24.08.2008 Jak-Treffen in Roitzschjora: An diesem Wochenende war es mal wieder soweit – es fand die einzigste Flugveranstaltung statt, die ich innerhalb einer Autostunde erreichen kann...
  • Jak- Treffen in Roitzschjora

    Jak- Treffen in Roitzschjora: Jak- Treffen in Roitzschjora meine Bilder sin alle vom 19.08.06 JAK 52 RA-3119 K
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sp-ydd

    ,

    yak-18

    ,

    roitzschjora

    ,
    jak 52
    , d-emel, D-EFMB, roitzschjora Propeller , https://www.flugzeugforum.de/threads/jak-treffen-2014-in-roitzschjora.78568/page-3
    Oben