James Webb Space Telescope (JWST)

Diskutiere James Webb Space Telescope (JWST) im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die haben aber keine so begrenzten Treibstoffkapazitäten wie das WEBB Teleskop. Bei denen ist es eher die mechanische Haltbarkeit der Vehikel die...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.156
Ort
Germany
Es wird bei den geplanten Betriebszeiten vorher immer tiefgestapelt. Gilt für kleine Mars-Hubschrauber und -Rover genauso wie für große Teleskope... :wink2:
Die haben aber keine so begrenzten Treibstoffkapazitäten wie das WEBB Teleskop. Bei denen ist es eher die mechanische Haltbarkeit der Vehikel die die Betriebszeit limitiert. Insofern nicht direkt vergleichbar.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Die haben aber keine so begrenzten Treibstoffkapazitäten wie das WEBB Teleskop. Bei denen ist es eher die mechanische Haltbarkeit der Vehikel die die Betriebszeit limitiert. Insofern nicht direkt vergleichbar.
Klar, die Gründe für die "erwartete Lebenszeit" sind immer sehr unterschiedlich. Aber ganz generell ist da schon etwas dran, dass bei solchen Projekten vorher immer sehr, sehr konservative Schätzungen für die offizielle Lebenszeit genannt werden - weil man hinterher eben ungern zurückrudern möchte. Wenn die tatsächliche Lebenszeit dann unter der ursprünglich angekündigten liegt, würde in Öffentlichkeit & Medien gleich über einen "Misserfolg" diskutiert, dass das Ding jetzt nur x statt y Tage/Jahre funktioniert. Umgekehrt verkauft sich das besser.

Insgeheim wird man schon oft höhere Erwartungen haben - und hoffen, dass die dann auch erreicht werden. Man wird sogar vorher auch schon die Wahrscheinlichkeiten kennen, mit denen jeweilige Betriebszeiten erreicht werden.

Zum Thema Wahrscheinlichkeiten: bei der Pressekonferenz nach dem Start sagten die NASA Vertreter, dass das Risiko für einen kompletten Fehlschlag (Teleskop geht verloren/nicht benutzbar) zu 80% in der Startphase lag. D.h. nach den ersten 20 Minuten der Mission was das Gesamtrisiko für einen Fehlschlag schon auf 20% des Ausgangswerts gesunken. Auch mit solchen Wahrscheinlichkeiten beschäftigt man sich. (Das macht den Rest der Mission natürlich nicht weniger spannend: ab jetzt sind die verblieben 20% des Gesamtrisikos ja eben die 100% der Risiken, mit dem man sich jetzt noch beschäftigen muss...).
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Aber ganz generell ist da schon etwas dran, dass bei solchen Projekten vorher immer sehr, sehr konservative Schätzungen für die offizielle Lebenszeit genannt werden - weil man hinterher eben ungern zurückrudern möchte.
Eigentlich sind immer sehr transparente Informationen verfügbar, wie die Lebensdauer eingeschätzt wird, gerade die NASA hat hier wahnsinnig tolle projekt-Seiten, die detailliert alles erklären und aufführen.
Es gibt halt Ziele in mehreren Stufen, ein Minimalziel (bei JWST sind das 5 Jahre Beobachtungszeit), ein Optimalziel (bei JWST 10 Jahre Beobachtungszeitraum) und darüber hinaus "Stretchgoals" die möglich sind, aber eben mit immer abnehmenderer Wahrscheinlichkeit.
Das ist einfach seriöse Planung, es geht hier auch darum, die verfügbare Beobachtungszeit optimal zu verteilen, bei JWST zB dass die beobachtungen mit dem höchsten Nutzen gerade in den ersten 5 Jahren priorisiert werden, danach hat man auch Kapazitäten für niedriger priorisierte Beobachtungen.

Nur weil in populärwissenschaftlichen Publikationen oder General Media etwas so geschrieben wird, heisst das nicht, dass die Planer und Betreiber hinter den Sonden und Rovern konservativ rechnen, sie stufen die Erfolgsaussichten und Prioritäten nur seriös ein.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Frohes Neues!

Die NASA freut sich über einen "funkelnden Diamanten" im All: nachdem das Sonnenschild auf beiden Seiten ausgezogen ist, hat Webb jetzt seine Diamantenform. Die 5-schichtige Folie muss aber noch richtig gespannt werden. Der Spiegel und die Instrumente sind nun im Schatten und werden "nie wieder dem Sonnenlicht ausgesetzt" sein (mit "nie" meint die NASA vermutlich "solange Webb im Einsatz ist").

Einen kurzen Schreck gab es zwischendurch: Schalter, die das vollständige Ausfahren der Sonnenschutzfolie anzeigen, hatten nicht ausgelöst. Man hat das erfolgreiche Ausfahren dann aber "über Gyroskope und Temperatursensoren" verifiziert. Ich nehme an, man hat die Sonde etwas hin und hergedreht und beobachtet, wie sich die Temperaturen im Winkel zum Sonnenlicht ändern - und konnte so prüfen, in welcher Position die Folie sein muss.

Siehe Twitter:
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
530
Zustimmungen
853
Ort
bei Mönchengladbach

Hier steht zwar nichts neues, aber gut zusammen gefasst, wie ich finde.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216

Hier steht zwar nichts neues, aber gut zusammen gefasst, wie ich finde.
Ja, in der Tat eine gute Zusammenfassung. Der wirklich spannende Schritt - das Spannen der Folien - ist allerdings um einen Tag verschoben worden. Da man wegen der Probleme mit den Schaltern bis in die Neujahrsnacht hinein mit dem Ausrollen beschäftigt war, hat die NASA einen Tag Pause eingelegt. Das Spannen der Folien soll nun heute beginnen - und zwei Tage dauern. (Quelle: Twitter)
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Juhuu, die NASA sagt es mit einem Shrek-Zitat: die erste (Zwiebel-)Schicht des Sonnenschilds ist gespannt! Derzeit wird die zweite gespannt, dann folgen noch drei weitere...

Das bleibt wirklich spannend: bei Tests am Boden waren mehrmals Folien beim Spannen gerissen. Das wird nun im All aber natürlich nicht mehr passieren... Hoffentlich...


Edit: Über Nacht wurden zwei weitere Folien gespannt. Fehlen nur noch zwei...
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Die Social Media Truppe der NASA hat gute Laune und kommt ins Schwärmen. Die Info zur 4. und 5. Schicht des Sonnenschilds verpackt sie nun schon in einen kleinen Reim... :squint:

We just tensioned #NASAWebb’s sunshield some more, that was Layer 4.
Now everybody look alive, it’s time to tension Layer 5!
And better yet — keep watching along live: http://nasa.gov/live #UnfoldTheUniverse

Edit: Super Sache, das Sonnenschild ist komplett und in perfekten Zustand! Natürlich ist nichts gerissen...
Die nächsten Schritte, das Ausklappen der Spiegel will die NASA auch wieder live übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Das Ausklappen des Sekundärspiegels (der "kleine" Spiegel an dem Arm, der das Licht des Hauptspiegels zurück auf die Instrumente reflektiert) wird heute live übertragen. Sobald der Arm draußen ist, sieht das Teil schon mal grundsätzlich wie ein Teleskop aus:


Edit: Start des Live Streams nun für 16:30 Uhr angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.974
Zustimmungen
3.396
Ort
Penzberg
sieht aus wie Computer-Designed
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
sieht aus wie Computer-Designed
Was meinst du, die Darstellung des Teleskops in Live Stream? Klar, das sind alles nur Animationen. Es gibt da draußen keine "Kamera-Drohne", die um das Teleskop kreist, um Live-Bilder aufzunehmen.

Zugegeben, ist schon etwas "nerdig", wenn man den Live-Stream im Hintergrund laufen lässt, und man dann die NASA Experten endlose Kommandos der Form "OC, we have good TCD. You are go for AFD deploy, according to procedure 22-f3, steps 9 to 17...". Aber dann stellt man fest, dass sich das allein im NASA Live-Stream auch 30K andere anschauen - also gibt es durchaus einige, die so was trotzdem spannend finden. :squint:

Immerhin, der Arm ist jetzt ausgefahren. Hat geklappt. Derzeit wird er noch in der endgültigen Position arretiert...
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Alle Verriegelungen des SMSS (Secondary Mirror Support Structure = Sekundärspiegel-Tragegerüst) sind erfolgreich verrastet worden.

So wie es auf dem Live-Stream kommentiert wurde, war nach der eigentlichen Klappbewegung zunächst das Scharnier im obersten Tragarm des Spiegels durch den Stellmotor gegen die Endanschläge in Vorspannung gebracht worden. Diese musste der Motor dann solange aufrecht erhalten, bis danach alle Verschlüsse geschlossen waren. Anschließend wurde dann die Vorspannung durch den Stellmotor wieder zurückgefahren und dieser am Ende für immer "schlafen gelegt".
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.107
Zustimmungen
291
Ort
Langenzenn
Ab wann können wir mit den ersten Bildern von "James Webb" rechnen oder gibt's schon welche?
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ab wann können wir mit den ersten Bildern von "James Webb" rechnen oder gibt's schon welche?
Zitat aus spiegel.de: "Die ersten Bilder des Teleskops sollen im Juni oder Juli veröffentlicht werden. " Zuerst muss ja der Spiegel entfaltet werden. Das Teleskop arbeitet im Infrarotbereich. Es wird also nicht die gleichen Bilder wie das Hubble Teleskop geben.

Gruss
Ernst
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
nach dem Ausklappen kommt dann erstmal die Phase der Abkühlung.
Das dauert ca 6 Monate, bis sich das ganze Teleskop auf ca. 40 Kelvin (-233°C) abgekühlt hat, erst dann kann das JWST seine Aufnahmen im anvisierten Spektrum (nahes und mittleres Infrarot) aufnehmen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Korrekt, Abkühlung dauert noch lange. Aktuell würden die Sensoren nicht die Infrarotstrahlung entfernter Galaxien registrieren, sondern insbesondere die Strahlung des eigenen Primärspiegels, der selbst noch um Größenordnungen stärker strahlt, als das bisschen an Strahlung, was aus Lichtjahren Entfernung ankommt.

Ansonsten wurde neulich berichtet, dass sie auch noch die einzelnen Spiegelsegmente kalibrieren müssen. Es wurde ja nicht wie bei Hubble ein großer zusammenhängender Spiegel geschliffen, sondern 18 kleine, sechseckige Elemente. Diese sind einzeln aufgehangen und beweglich. Wenn sich das Teleskop abgekühlt hat und die Temperatur konstant ist, werden sie zunächst bekannte Sterne anvisieren, und erste Bilder machen - um dann aus den Bildfehlern wieder rückwärts zu rechnen, welches der einzelnen Segmente noch wie "gekippt" werden muss, damit es passt. Diese Optimierung werden sie dann wochenlang immer wieder wiederholen - bis irgendwann die Position aller Spiegelsegmente perfekt passt. Erst dann wird das Teleskop so richtig leistungsfähig sein.
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
563
Ort
Schoß der Kolchose
Wenn sich das Teleskop abgekühlt hat und die Temperatur konstant ist, werden sie zunächst bekannte Sterne anvisieren, und erste Bilder machen - um dann aus den Bildfehlern wieder rückwärts zu rechnen, welches der einzelnen Segmente noch wie "gekippt" werden muss, damit es passt. Diese Optimierung werden sie dann wochenlang immer wieder wiederholen - bis irgendwann die Position aller Spiegelsegmente perfekt passt. Erst dann wird das Teleskop so richtig leistungsfähig sein.
Das Prozedere der Spiegeljustierung kennt der Hobby-Astronom (mit Newton- oder Cassegrain-Optik) auch als Kollimation – Wikipedia - wobei hier zusätzlich der Faktor hinzukommt, dass der Hauptspiegel aus einzelnen Facetten besteht, die selbstverständlich auch erstmal auf einen einzelnen (virtuellen) Brennpunkt hin eingestellt werden müssen, nachdem sich alles "thermisch beruhigt" hat.
 
Thema:

James Webb Space Telescope (JWST)

James Webb Space Telescope (JWST) - Ähnliche Themen

  • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

    "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
  • Se5a von James Mc Cudden (WNW)

    Se5a von James Mc Cudden (WNW): Ich habe zwar keinen Baubericht dazu gemacht aber ich habe eine Se5a von WNW fertig gebuat geflogen von James Mc Cudden. I tried to do my very best.
  • James Horner stirbt bei Absturz

    James Horner stirbt bei Absturz: Der weltberühmte Filmkomponist (Titanic, Avatar) James Horner ist beim Absturz seiner Tucano MkI in Südkalifornien ums Leben gekommen :FFCry...
  • James Bond und seine Flieger

    James Bond und seine Flieger: Hi Ihr alle, wir haben uns gestern Abend darüber unterhalten welche Fluggeräte bei James Bond Filmen vorkommen. Dabei sind wir schon auf...
  • James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1

    James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1: Ich weiß nicht, ob wir es hier schon ´mal hatten - gefunden als link im MB :cool: Kurzform: Ein Spitfire-Kit von Airfix wird quasi "hochgescalt"...
  • Ähnliche Themen

    • "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

      "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen: Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
    • Se5a von James Mc Cudden (WNW)

      Se5a von James Mc Cudden (WNW): Ich habe zwar keinen Baubericht dazu gemacht aber ich habe eine Se5a von WNW fertig gebuat geflogen von James Mc Cudden. I tried to do my very best.
    • James Horner stirbt bei Absturz

      James Horner stirbt bei Absturz: Der weltberühmte Filmkomponist (Titanic, Avatar) James Horner ist beim Absturz seiner Tucano MkI in Südkalifornien ums Leben gekommen :FFCry...
    • James Bond und seine Flieger

      James Bond und seine Flieger: Hi Ihr alle, wir haben uns gestern Abend darüber unterhalten welche Fluggeräte bei James Bond Filmen vorkommen. Dabei sind wir schon auf...
    • James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1

      James May´s life-size Airfix Spitfire - Bausatz 1:1: Ich weiß nicht, ob wir es hier schon ´mal hatten - gefunden als link im MB :cool: Kurzform: Ein Spitfire-Kit von Airfix wird quasi "hochgescalt"...

    Sucheingaben

    JWST bausatz

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/james-webb-space-telescope-jwst.41180/page-10

    ,

    james webb bausatz

    Oben