Japanische Luftfahrtindustrie

Diskutiere Japanische Luftfahrtindustrie im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AW: Japanische Luftfahrtindustrie Sie sehen Asien nicht nur als potentiellen Konfliktherd, sondern als den Wirtschaftsstandort der Zukunft und...

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Sie sehen Asien nicht nur als potentiellen Konfliktherd, sondern als den Wirtschaftsstandort der Zukunft und orientieren sich allein deswegen immer mehr von Europa weg in Richtung Asien. Mir wäre es recht, dann machen die hoffentlich bald ihre Spionageanlagen in Deutschland dicht.

Aber was Japan angeht, so hat Japan seit den 50er Jahren schon eine eigene Wehrindustrie aufrecht gehalten. Der Großteil der Rüstungsgüter kommt aus dem Land selbst und sind gegenüber westlichen Produkten x mal teurer. Sie bauen in kleineren Mengen und das auf längere Zeit gestreckt. Das hat aber auch mit den politischen Umständen zu tun. Jetzt sind in Japan Kräfte zu Gange, die die Verfassung diesbezüglich ändern wollen. Noch ist nichts gemacht, dürfte aber in den nächsten Jahren passieren. Sobald Japan wieder verfassungsmäßig exportieren darf, wir des interessant. Mit Indien haben sie ja wahrscheinlich schon ihren ersten Kunden, wenn alles klappt. Auf der Luftfahrtseite baut Japan ja auch schon seit den 50ern eigene Flugzeuge, keine Hochleistungsjäger, aber sie sind ständig präsent. So langsam befreien sich sich von den Nachkriegszwängen. Ich bin auf alle Fälle gespannt was noch so alles kommt.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.783
Zustimmungen
5.771
Ort
mit Elbblick
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Allerdings sehe ich nicht, welchen spezifischen Vorteil die Japaner gegenüber den nun nicht gerade wenigen Wettbewerbern haben.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Gegen die japanischen Beschaffungskünste wirken die Goldrandlösungen der BW oft wie reiner Purismus
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
546
Zustimmungen
104
Ort
CH
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Wenn man was selber entwickelt weiss man auch was drin ist und erlebt nedd irgendwelche Wunder später mal. Und abhängig ist man auch deutlich weniger. Oder welcher Rüstungskonzern liefert mit dem Jet den kompletten Quellcode mit :headscratch:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.072
Zustimmungen
9.531
Ort
Mainz
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Gerade gefunden ....

http://seattletimes.nwsource.com/html/nationworld/2014429209_apasjapanstealthfighter.html

... Japan plant den Erstflug eines eigenen Stealth-Domonstrators schon 2014.

Deino
Hmmm :headscratch: ... auch wenn solche Fotos eher typisch für neue chinesische Typen sind, so soll es sich hier angeblich um den ersten Prototype des ATD-X Demonstrators handeln.

via: http://bbs.dsjunshi.com/forum.php?mod=viewtree&tid=751798&extra=page=1

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.072
Zustimmungen
9.531
Ort
Mainz
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Der Entwurf halte ich für passender, wenn man annimmt, dass das Foto aus einer leichten Überhöhung gemacht wurde. Wobei der Übergang Cockpit - Rumpfrücken nicht ganz stimmt.

http://www5.picturepush.com/photo/a/8212693/img/Anonymous/shinshin-atd-x-f-3-weapon-bays-mil-avia.jpg
Wobei die mal ursprünglich angedachte Form der F-3 zeigst, der ATD-X Demonstrator sah schon immer etwas anders aus. ... im Moment ist aber auch für die F-3 was Neues im Gespräch.

Deino

PS: Neue Fotos angehängt:

1. ATD-X Windkanalmodell
2. ATD-X und "alte" F-3 Konfiguration als CG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.072
Zustimmungen
9.531
Ort
Mainz
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

... im Moment ist aber auch für die F-3 was Neues im Gespräch.
Das sind die vor kurzem veröffentlichten Konfigurationen, die im Moment untersucht werden + eine noch geheime Version 25DMU.
 
Anhang anzeigen
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Sehr schön, Repekt für die Arbeit.
Soll das ein Zweisitzer sein?
Warum wurden auf dem oberen Bild Lufteinläufe und Bugfahrwerk unscharf gemacht?
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Da wurde noch mehr weg retouchiert. Es ist offensichtlich nur ein "Advanced Technology Demonstrator – X", sowas wie eine X-31. Das erklärt meines Erachtens auch warum es die selbe Vektorsteuerung hat wie die X-31. Wie sehr eine spätere F-3 dem ATD-X gleicht ist offen.
Die Grösse der ATD-X ist scheinbar mit einer F-5 vergleichbar. Somit Frühstück für eine Rafale oder €F.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.588
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

Sehr schön.

Erste Eindrücke um die Diskussion anzuschieben:

- Signatur spielt offensichtlich (natürlich) eine deutliche Rolle
- Größe deutlich unter F-15 - Richtung Hornet / J-31
- Triebwerke in der Größenklasse EJ200/F414
- auch für die Größe eine kleine Bugnase -> überschaubar kleine Radarantenne
- endlich mal ein Zweisitzer

Edit:
Die Grösse der ATD-X ist scheinbar mit einer F-5 vergleichbar. Somit Frühstück für eine Rafale oder €F.
Da hast du vermutlich das bessere Auge gehabt. Ein wenig mehr als eine F-5 (Masse / Abmessungen) scheint mir das aber dann doch zu sein.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.072
Zustimmungen
9.531
Ort
Mainz
AW: Japanische Luftfahrtindustrie

...
Die Grösse der ATD-X ist scheinbar mit einer F-5 vergleichbar. ....
...
Da hast du vermutlich das bessere Auge gehabt. Ein wenig mehr als eine F-5 (Masse / Abmessungen) scheint mir das aber dann doch zu sein.

Naja, sehe ich bis auf Schulb eher minimal ... :FFTeufel:

General characteristics ATD-X - F-5E

Length: 14.174 m - 14.45 m
Wingspan: 9.099 m - 8.13 m
Height: 4.514 m - 4.08 m
Max. takeoff weight: 13 t - 11,214 t
Powerplant: 2 × IHI XF5-1 turbofans (+AB 49kN) - 2 × General Electric J85-GE-21B turbojet (+AB 22.2 kN)

Deino
 
Thema:

Japanische Luftfahrtindustrie

Japanische Luftfahrtindustrie - Ähnliche Themen

  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen

    Jungfernflug der japanischen H3-Trägerrakete fehlgeschlagen: Der Jungfernflug (H3 TF1:Test Flight No.1) der neuen H3 Trägerrakete der JAXA vom Tanegashima Space Center in der Kagoshima Präfektur in Süd-Japan...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?

    Japanischer Aufklärer für die Luftwaffe?: Ich habe schon manchmal gelesen, dass die deutsche Luftwaffe erwog das japanische Aufklärungsmuster Mitsubishi Ki-46, ein selten schönes Flugzeug...
  • Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!

    Suche , Farbangaben der modernen Japanischen Luftwaffe !!!: Hallo , die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles . Für ein Langzeitprojekt über die F-104 J suche ich alles an Infos über die Farben der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ShinShin

    Oben