JG-9 Peenemünde

Diskutiere JG-9 Peenemünde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Sehr interessant. Was bedeutet das "TTD" in den Zeilen "TTD vom FP Slupsk" und "TTD Tornado"?
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Sehr interessant. Was bedeutet das "TTD" in den Zeilen "TTD vom FP Slupsk" und "TTD Tornado"?
 
#
Schau mal hier: JG-9 Peenemünde. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
wimre "taktisch- technische Daten"
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Eintrag: „Vergleich Gefechtseigenschaften MiG-23 - F-16“ im ersten Dokument. Die Antworten/Einschätzungen dazu würden mich sehr interessieren …
Wenn der Kamerad im "Luftkampfhandbuch" das Kapitel zum Vergleich der Manövriereigenschaften der MiG-23 mit den Kampfflugzeug F-16 studiert hatte, dann sollte er einiges dazu sagen können. Das war aber nicht zwingend "Freizeitlektüre", da GVS eingestuft, zumindest bis 1990.
Vielleicht ist es am ZInfoABw in Strausberg einsehbar.:headscratch:

HR
 
Christianndl

Christianndl

Flugschüler
Dabei seit
07.05.2017
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Magdeburg
Hey,
zum meiner Zeit (88 bis 90) waren dort die Wetterfrösche untergebracht. Ich war immer nur in der deckten Flugleitung zur Vergatterung beim Flugleiter, zum Vögel schießen.

Kurzer Hintergrund zu meiner Person. Ich heiße Christian Dudek und war von 88 bis 90 im FTB. Dort unter anderem in der WK und der FWTK wo ich Aggi und Turnhalle gefahren bin.

Ich hätte auch noch zwei Fragen abzubringen, wenn es erlaubt ist.
1. stimmt es, dass im Sommer 1989 die Jungs der Feuerwehr im DHS stehend einen Badeausflug gemacht haben? Wir hatte zu seiner Zeit nicht mehr davon gehört.
2. Wie waren die verschiedenen Mannschaften im DHS Gebäude untergebracht? Gab es da eine vorgeschriebene Reihenfolge der Räumlichkeiten?

Vielen Dank.

Grüße




Da schaue ich gerade eine Doku über die letzten Tage in Afghanistan und da kommt mir der Drehort der Interviews doch sehr bekannt vor.
Demnach sind diese Aufnahmen für die Doku sicherlich im Rahmen der Übung "Schneller Adler" mit abgedreht worden.

Flugleitung:



Gedeckte Flugleitung:

 
DeFa

DeFa

Testpilot
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
702
Zustimmungen
2.503
Ort
Zühlsdorf bei Berlin
…ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier, mein Schwiegervater behauptet felsenfest, dass die MiG‘s 21/23 im Endanflug auf Peenemünde den Ort Karlshagen am Strand überflogen haben.
Dem widerspreche ich hartnäckig, meiner Erinnerung nach sind die Maschinen kontinuierlich ab Zinnowitz/Trassenheide/Karlshagen über Festland geflogen und in Karlshagen direkt über die Straße des Friedens und Straße der Freundschaft…
Kann mir das jemand bestätigen, eventuell mit alten Unterlagen oder Videosequenzen, gab es nicht sogar mal ein Video aus dem Cockpit einer MiG beim Landeanflug?

Vielen Dank,
LG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Cloud

Mr.Cloud

Sportflieger
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
10
Zustimmungen
1
Ort
Rostock
Hey,
zum meiner Zeit (88 bis 90) waren dort die Wetterfrösche untergebracht. Ich war immer nur in der deckten Flugleitung zur Vergatterung beim Flugleiter, zum Vögel schießen.

Kurzer Hintergrund zu meiner Person. Ich heiße Christian Dudek und war von 88 bis 90 im FTB. Dort unter anderem in der WK und der FWTK wo ich Aggi und Turnhalle gefahren bin.

Ich hätte auch noch zwei Fragen abzubringen, wenn es erlaubt ist.
1. stimmt es, dass im Sommer 1989 die Jungs der Feuerwehr im DHS stehend einen Badeausflug gemacht haben? Wir hatte zu seiner Zeit nicht mehr davon gehört.
2. Wie waren die verschiedenen Mannschaften im DHS Gebäude untergebracht? Gab es da eine vorgeschriebene Reihenfolge der Räumlichkeiten?

Vielen Dank.

Grüße
Wir 'Wetterfrösche' hatten in der alten Flugleitung oben auf dem Turm das Regenradar bei Bedarf am Laufen, darunter gab es den zugehörigen Technikraum nebst Lager. Aber aktiv waren wir in Deiner Zeit nur noch in der gedeckten Flugleitung nebenan. Der Wettergarten verblieb aber dort wo er ursprünglich errichtet war, sprich, neben der alten Flugleitung die ursprünglich auch die Wetterwarte beherbergte. Die paar Meter stündlich mehr zu Laufen war jetzt auch kein wirkliches Problem, wären da nicht die Abfallbehälter gewesen an denen sich nachts des Öfteren die Wildschweine zu schaffen machten. Dank Verkleidung um den kleinen Müllplatz haben sie mich nicht gesehen und ich sie nicht. Aber sie waren beim Vorbeigehen nicht zu überhören. Nur ein einziges Mal stand ein Wildschwein direkt vor mir auf dem Weg zum Wettergarten und verhinderte so erfolgreich eine korrekte Wettermeldung...
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.299
Ort
Bad Doberan
Moin - ich habe auch noch eins gefunden - es soll von 1987 sein ??? Naja zumindest sieht man gut die SLB nebst Einflugschneise am Strand vorbei...

Mfg
Spencer JG9/FTB9/FTK 1983-1985
Ja das Bild ist von 1987. Hab ich selbst angefertigt und dem Museum mal übergeben. Das hing mal in der Bunkerwarte.
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Ich habe als Mig-21 Pilot die gesamte Wendezeit über in Peenemünde gedient.
Zunächst noch mit Bewaffnung, später dann wurden wir auf Anweisung von Eppelmann ja entwaffnet, die Raketen von den MiGs entfernt aber wir mussten trotzdem Tag und Nacht dort DHS stehen. Kurios das.

Ich war zuvor schon paarmal dort zur Zwischenlandung. Woran ich mich dabei erinnere war eine makaber anmutende Tafel mit den Namen der MiG-23 Flugzeugführer, auf der einige Namen weg radiert waren.

Ein großes Problem waren natürlich die Vögel! Angst konnte man da bekommen bei den Massen an Möwen dort. Interessant war der Landeanflug über Wasser, hatten wir aber selten.

Irgendwer hat hier geschrieben die JG2 Piloten hätten Angst gehabt auf das offene Meer hinaus zu fliegen. Was für ein Schmarrn!😂😂😂
Wir sind zB. regelmäßig dort oben tief geflogen um auf die Schiffsziele vor Usedom zu schießen mit den ungelenkten Raketen. Hat Spaß gebracht!

Kurios und unfassbar war die Geschichte des nur für unsere Staffel angefertigten Seenotrettungsanzugs. Wer irgendwie konnte, der ließ sich von dessen Nutzung befreien. Wegen Körperfülle. Ich aber war kein und schmal und musste das Ding schleppen. Katastrophal Das.
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Das kann er aber nicht sein, denn der von uns benutzte Anzug war eine Neuentwicklung. Das hier auf Deinem Foto wird der Vorgänger sein.
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Egal, stellt Euch das mal vor, damit im Sommer im Cockpit einer MiG-21. Nur ein Sadist konnte sich das ausdenken.
Noch dazu kam, dass wir den Anzug, um uns damit vertraut zu machen, in der Schwimmhalle getestet haben.
Und???

"Totsicher" das Ding! Ich ging unter wie ein Stein damit, nur meine Füße nicht.
Weil? Die Sohle der monströsen Schuhe waren aus Kork! Lol. Was für eine Posse.

Jetzt hatte ich nicht nur Angst über Wasser aussteigen zu müssen, nee, jetzt hatte ich auch noch dieses Ding zu tragen.
Wahnsinn. Wie gesagt, wer irgendwie konnte (alle Vorgesetzten konnten, lol) der ließ sich von dem Ding befreien.
Die Anderen wurden mit Kübeltrabi zum Flieger gefahren und abgeholt und dann in die MiG gehievt.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, da soll es eine Weiterentwicklung gegeben haben, die nach hinten los ging.
Habe ich bei einer HSA-Schulung 1990 gerüchteweise gehört. Statt des Ventils vorn mit Zugseil, soll da irgendwie ein Salzkristall zum Einsatz gekommen sein, der dann bei Wasserkontakt das Ventil schloss (teilweise wohl zu frühzeitig bei Kontakt mit jedweder Feuchtigkeit).
Da gab es wohl Probleme mit der Ventilation und das man beim Fallschirmsprung im Wasser quasi als 'Michelin-Männchen' ankam. Das war wohl nicht wirklich angenehm.
 

Semjon

Berufspilot
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
54
Zustimmungen
55
Hallo Buskie, scheinbar vewechselst Du da etwas. In Peenemünde waren seit 1983 keine Mig-21 mehr stationiert. Schon gar nicht in den Jahren 1989 und 1990. Auch standen keine MiG-21 in Peenemünde im DHS in dieser Zeit. Die 23 stand bis fast zuletzt mit voller Bewaffnung im DHS. Der Seenotrettungsanzug war Standartausrüstung im JG-9 und wurde bis zu einer Wassertemperatur von 15 Grad getragen. Auch mit Druckanzug wurde das Teil angezogen. Selbstverständlich sind wir alleine zum Flugzeug damit gelaufen und auch eingestiegen. Bei hohen Temperaturen oder einem Standplatz am Ende der VSL wurde ein Fahrzeug benutzt, um schneller am Flugzeug anzukommen. Mit einem Kran wurde niemand ins Flugzeug gehoben.
Semjon
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Hallo Buskie, scheinbar vewechselst Du da etwas. In Peenemünde waren seit 1983 keine Mig-21 mehr stationiert.
Lol, lieber Semjon ich werde gewiss keinen Streit anfangen, jedoch sei Dir sicher, ich bin nicht senil.
Wenn Du nicht mitbekommen hast, dass wir bei Euch stationiert waren, dann ergibt das Fragen. 😂
Die 1. Staffel des JG-2 war sehr wohl da oben stationiert und DHS durften wir dort auch schrubben (für das JG-2!)
Ich war nie imJG-9, bin niemals MiG23 geflogen und habe das auch nicht behauptet. Immer schön korrekt bleiben. 🙂
Und was den Anzug betrifft, so wurde dazu schon alles gesagt. Wenn Du MiG-23 geflogen bist, dann kannst Du dazu genau nichts sagen, denn Dir blieb dieses Ding erspart.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiefenwirkung 73

Tiefenwirkung 73

Testpilot
Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
575
Zustimmungen
836
Ort
Berlin
Hallo Buskie 🖐
schön, daß du das Forum gefunden hast und es gleich bereicherst 👍
Weißt du noch, von wann bis wann genau ihr in Peenemünde stationiert wart?
Ich habe in meinem Leitbuch (SLO 1989/90 in JLS-9 Putgarten) auch einige Abfangen mit MiG-21 stehen,
kann aber nicht mehr zuordnen, ob die damals aus Peenemünde oder Neubrandenburg kamen.
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
schön, daß du das Forum gefunden hast und es gleich bereicherst 👍
Gerne!
Weißt du noch, von wann bis wann genau ihr in Peenemünde stationiert wart?
Leider nein. Evtl gibt's irgendwo noch eine Art Chronik dazu.
Ich glaube der Grund war damals dass unsere Dezentralisierung neu gemacht wurde.
1989 und 1990 waren wir auf jeden Fall in Peenemünde und wir sind von dort auch kräftig geflogen incl natürlich diverse Abfangübungen
 

Gast001

Guest
Gemeint ist wohl dieser SNR der kurz vor dem Finale die " "alten" SNR ersetzen sollte, aber wohl nur in Einzelfällen noch zur Ausgabe kam.

Interessanter Weise wurden beide Modelle als SNR-F bezeichnet, allerdings wurde zwischen Typ 1 und Typ 2 unterschieden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

JG-9 Peenemünde

JG-9 Peenemünde - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Peenemünde ist immer eine Reise wert

    Peenemünde ist immer eine Reise wert: Gesagt getan, endlich dürfen wir wieder ins schönste Bundesland Deutschlands reisen, die Mountainbikes aufs Dach und an nach Karlshagen/Usedom...
  • Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde

    Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde: Manfred Kanetzki, Operation Crossbow - Bomben auf Peenemünde Christoph Links Verlag GmbH 2014, ISBN 978-3-86153-805-9 Für den...
  • Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9

    Nutzung des Flugplatzes Peenemünde und Verlegung des JG-9: Liebe LSK-Forumtaeilnehmer, Das JG-9 wurde im Dezember 1953 als 3. Abteilung am Standort Drewitz aufgestellt. Die Einheit wurde im August 1954...
  • "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013

    "Peenemünde-West" von Dietrich Gildenhaar, Rhino-Verlag, 2. Auflage 2013: Ich habe im Buchladen meines Vertrauens dieses Buch (Geheime Kommandosache: Peenemünde-West: Eine dokumentierte Führung über das Gelände der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg 9 peenemünde

    ,

    jg-9

    ,

    flugplatz peenemünde

    ,
    www kaserne karlshagen de
    , jg 9 karlshagen, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/, insel vilm, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-4, mig-23 nva, sascha syrbe, letzter flugtag jg9, content, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-78, schiffswrack peenemünde, nva peenemünde, JG 9, schiffswracks vor peenemünde, flugplatz peenemünde feuerwehr, funkfeuer peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-46, mig 23 peenemünde, joachim saathoff peenemünde, Jagdflieger JG-9 Peenemünde, https://www.flugzeugforum.de/threads/jg-9-peenemuende.42003/page-73, JG.9 Kaserne
    Oben