Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Diskutiere Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Naja, so ein gebrochener Motorträger isr jetzt nicht wirklich eine Lappalie. Nach den Feststellungen der Schweizer dürfte man bei LH auch wohl...

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.287
Zustimmungen
17.178
Ort
Germany
Naja, so ein gebrochener Motorträger isr jetzt nicht wirklich eine Lappalie. Nach den Feststellungen der Schweizer dürfte man bei LH auch wohl etwas vorsichtig geworden sein.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ob LH weiter was dafür geben will oder nicht, muss alleine sie entscheiden. Ich glaube schon, dass so ein Imageträger auch einen großen Wert für die Marke erzeugt, den man vielleicht nicht in Geld bemessen kann. Aber LH "schwächt" ihre eigene Marke ja gerade, die austauschbare "Wings Group" übernimmt stattdessen viele Kurz- und Mittelstrecken. Von daher brauchen die Werbung für die Marke LH vielleicht nicht mehr so oder glauben es?
Jetzt kann man nur nach vorne blicken. Das große Interesse an der Ju und ihre Bekanntheit sind ja schon mal gute Voraussetzungen, andere Geldgeber zu finden.
Vielleicht steht bald Airbnb in Frakturschrift drauf?
 

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
568
Ort
Hannover
Ich kann mir leider nicht denken, dass LH die Ju-52 an andere Betreiber abgibt. Die JU immer mit Lufthansa in den Köpfen der Leute in Verbindung gebracht werden, und ich kann mir kaum vorstellen, dass LH die Kiste an einen anderen Betreiber rausrückt. Die Wartung müsste zudem trotzdem bei Lufthansa bleiben, weil es ja in Deutschland keinen weiteren Betrieb dafür gibt und die JU ja so dermaßen umgerüstet wurde. Meine Vermutung: Das Flugzeug wird quasi flugfähig entweder in ein Museum gebracht (vermutlich macht dann nur Oberschleißheim Sinn) oder es kommt neben die Connie in Frankfurt
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Mönchengladbacher Ju wird ja groß renoviert. Die wäre schon mal ein natürlicher Verbündeter.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Ich kann mir leider nicht denken, dass LH die Ju-52 an andere Betreiber abgibt. Die JU immer mit Lufthansa in den Köpfen der Leute in Verbindung gebracht werden, und ich kann mir kaum vorstellen, dass LH die Kiste an einen anderen Betreiber rausrückt. Die Wartung müsste zudem trotzdem bei Lufthansa bleiben, weil es ja in Deutschland keinen weiteren Betrieb dafür gibt und die JU ja so dermaßen umgerüstet wurde. Meine Vermutung: Das Flugzeug wird quasi flugfähig entweder in ein Museum gebracht (vermutlich macht dann nur Oberschleißheim Sinn) oder es kommt neben die Connie in Frankfurt
Das kann natürlich sein, dass LH Conny und JU 52 gemeinsam ausstellen will, dann macht die Entscheidung in der Form auch Sinn.
 
aircraftfan

aircraftfan

Flieger-Ass
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
299
Zustimmungen
464
Ort
NRW
Die Mönchengladbacher Ju wird ja groß renoviert. Die wäre schon mal ein natürlicher Verbündeter.
Die JU-Air hatte in der Vergangenheit der DLBS mindestens einmal eine Zusammenarbeit angeboten. Das wurde aber seitens der DLBS abgelehnt.
Aktuell hat die JU-Air selbst genug Probleme, was soll sie dann noch mit einer D-AQUI?
 

L1049G

Testpilot
Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
514
Zustimmungen
194
Eine Bitte: Was in Maine zusammengebastelt wurde ist ein Lockheed L-1649 Starliner; im LH-Jargon hieß das "Super Star".

Der Starliner ist zwar eine Weiterentwicklung der Super Constellation, ist aber ein stark verändertes Flugzeug, für das NIE der Begriff 'Connie' oder 'Super Connie' verwendet wurde. Daher, wenn von dem Flieger in Maine die Rede ist: 'Starliner' oder 'Super Star', nix anderes.

Gerhard
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.775
Ort
near ETSH/BER
Da sie wohl noch ziemlich gerupft in Muc steht, wird sie nicht aus eigener Kraft München verlassen. Es werden zwei Varianten geprüft... Die Stiftung wird dazu noch eine Mitteilung rausgeben.
Sieht nach einen unrühmlichen Ende der alten Lady aus :(
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.552
Zustimmungen
3.473
Ort
Hamm
Da sie wohl noch ziemlich gerupft in Muc steht, wird sie nicht aus eigener Kraft München verlassen. Es werden zwei Varianten geprüft... Die Stiftung wird dazu noch eine Mitteilung rausgeben.
Sieht nach einen unrühmlichen Ende der alten Lady aus :(
Mach uns hier keine Angst, von wegen Ersatzteillieferand oder Ausbildungsübungsobjekt ?!
 

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
745
Zustimmungen
518
Ort
Bayern
Und schon geht die Ju 52 der DLBS nur noch "zu Fuß" ...?
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Eigentlich sollten in MUC ja nur die Motorträger erneuert werden....
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
Einiges ist aber schon hier angekommen.
 
Thema:

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal

Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa wird fliegendes Denkmal - Ähnliche Themen

  • 28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen

    28.10.2023: Notlandung Aquila A210 bei Mainhausen, keine Verletzen: https://www.mittelhessen.de/lokales/hessen/notlandung-auf-feld-besatzung-unverletzt-2994034 Kennung: D-ERIS...
  • Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden

    Flugbetrieb mit Ju 52 D-AQUI/D-CDLH der Lufthansa soll eingestellt werden: Medienberichten zufolge hat die Lufthansa beschlossen, den Flugbetrieb der Ju 52 der Deutschen Lufthansa Berlin Stiftung (DLBS) nicht mehr weiter...
  • Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern

    Äquivalente zum Flugzeugforum in anderen Ländern: Hallo, kennt ihr andere, ausländische Alternativen zum Flugzeugforum, außer evtl. scramble.nl? Früher gab es ja so etwas wie Fencecheck.com für...
  • Facebook-Drohne Aquila

    Facebook-Drohne Aquila: Was man einem Automaten nicht richtig instruiert oder Prioritäten falsch setzt, führt u.U. zur Bruchlandung...
  • Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH

    Ju 52/3m D-AQUI / D-CDLH: Hallo Ich stehe etwas auf dem Schlauch was dieses Projektchen betrifft. Ich möchte aus diesem Kit Italeri 1/72 Lufthansa Ju-52, previewed by...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ju-52-d-aqui-d-cdlh-der-lufthansa-wird-fliegendes-denkmal.80524/page-11

    ,

    D-CDLH

    ,

    douglas c54 g lufthansa

    Oben