Ihr habt schon recht, ich habe keine wirklichen Belege.
Aber eines weiß ich, eine RAT ist als Vergleich ebenfalls nicht aussagekräftig, da es sich um eine verstellbare konstantspeed Luftschraube handelt, bei der ordentlich Antriebsleistung abgenommen wird. Würde sie nur frei mitdrehen, würde man nicht die Hälfte davon hören.
Eines muß ich aber zugeben, wir wissen ja nicht ob bei der Ju87 die Luftschraube wirklich frei mitdreht. Sollte das nicht der Fall sein ließe sich vielleicht doch damit mehr Krach machen.
Möglicherweise und das ist jetzt reine Vermutung, war es so:
Im ausgeschalteten Zustand dehte der Propeller frei im Luftstrom mit und erzeugt somit auch wenig Gesamtwiderstand.
Wird die Sirene aktiviert bewirkt die hydraulische Bremse eine definierte Abbremsung und in Verbindung mit dem seltsamen Luftschraubenprofil und der "Unterdrehzahl" im Vergleich zur Luftgeschwindigkeit entsteht dann das Geräuch.