Jumo 213 und DB 603

Diskutiere Jumo 213 und DB 603 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich glaube, wir sollten uns eher auf die Fakten verlassen, von denen hier im Faden einige genannt werden, als auf merkwürdige Youtube-Filmchen...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Ich glaube, wir sollten uns eher auf die Fakten verlassen, von denen hier im Faden einige genannt werden, als auf merkwürdige Youtube-Filmchen, oder welcher Engländer Fan welchen Motors ist. Glaube nicht, dass das von irgendwelcher Relevanz ist.

Von einem Ersetzen des 213 E durch den 603 L/LA in der Ta 152 H ist mir nichts bekannt. In dem mir vorliegenden Programmen bis Ende 3/45 steht davon jedenfalls nichts.

Ein Ersetzen des 213 durch den 603 war aber aus industriepolitischen Gründen gewünscht und auch geplant bei bestimmten Flugzeugtypen - unabhängig von den Leistungen.

Das RLM sah den 213 E neben den Tagjägern auch für die Nachtjäger Ju 88 G-7 und Ju 388 J vor. Da kamen ordentliche Stückzahlen zusammen, für die bei Jumo kaum die fabrikatorische Basis vorhanden war. Dies wurde von Jumo-Chef Cambeis mehrfach im RLM/OKL vorgetragen. Darüber hinaus lag der Schwerpunkt der Jumo-Fertigung ab 1944 eindeutig auf dem TL Jumo 004, das die meisten Kräfte band.

Bei Daimler-Benz war die Lage dagegen anders. Mitte 1945 sollte der DB 605 auslaufen - und DB hatte kein TL im Angebot in Gegensatz zu BMW und Jumo. Ohne den 603 stand man bei DB vor dem Nichts. Entweder man stieg zum Lizenznehmer fremder Motoren ab oder legte seine Werke still. So war der Großserienbau des 603 die einzig verbleibende Möglichkeit zum Überleben. So kämpfte man bei DB wie die Löwen um Serienaufträge des 603. Es gibt böse Briefe von Nallinger an das OKL über eine vermeintliche Benachteiligung von DB gegenüber Jumo.

Technisch gesehen war der große Nachteil des 603 LA, dass selbst bereits bei Steig- und Kampfleistung das Einspritzen von MW 50 zur Innenkühlung zwingend notwendig war. Das schränkte das Einsatzprofil des 603 LA stark ein. In so einem Jäger würde ich nur ungern sitzen wollen, in dem mein Überleben quasi vom MW 50-Vorrat abhängig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Jumo 213 und DB 603. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Anbei zwei Seiten aus einem Schreiben von Direktor Nallinger (DB) an Prof. Tank von Focke-Wulf. Das gibt wohl einen recht interessanten Einblick in die Situation in Februar 1945. Auf der zweiten Seite findet sich eine der oben genannten Beschwerden von DB. Auf der dritten Seite wird nur nochmals die Bitte wiederholt, drei Kontrukteure zu DB nach Backnang zu schicken.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
t7710

t7710

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
124
Zustimmungen
78
Bei Daimler-Benz war die Lage dagegen anders. Mitte 1945 sollte der DB 605 auslaufen - und DB hatte kein TL im Angebot in Gegensatz zu BMW und Jumo. Ohne den 603 stand man bei DB vor dem Nichts. Entweder man stieg zum Lizenznehmer fremder Motoren ab oder legte seine Werke still. So war der Großserienbau des 603 die einzig verbleibende Möglichkeit zum Überleben. So kämpfte man bei DB wie die Löwen um Serienaufträge des 603. Es gibt böse Briefe von Nallinger an das OKL über eine vermeintliche Benachteiligung von DB gegenüber Jumo.
Aber gab es denn rüstungswirtschaftlich für das OKL überhaupt eine Alternative zum 603? Wäre nicht eine Lizenzfertigung des 213 bei Daimler mit einem größeren Aufwand bei der Umstellung der Fertigungslinien des 605 verbunden gewesen?

Gruß Rainer
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Ich denke, dass der Aufwand und der mögliche Produktionsausfall die Herren im OKL bzw. Rüstungsstab letztendlich wenig interessierte. Siehe Henschel.

Anbei noch ein internes Schreiben über die vermeintliche Benachteiligung von DB anlässlich eine Besprechung über Jumo 213 E- DB 603 L. Inwiefern die genannte Interessenlage zutrifft, wird sich heute nur noch schwer herausfinden lassen. Kuno (eigtl. Cuno) und Mann waren im OKL-Technische Luftrüstung in der Abteilung Motorenentwicklung (E 3).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Zur Abrundung noch etwas Technisches. Wie man sieht, musste beim 213 F/F-1 ohne Ladeluftkühler auch teilweise bei Kampfleistung bereits MW 50 eingespritzt werden - wobei das aber nur im 3. und schnellsten Ladergang notwendig war. Alles in allem keine einfache Bedienung. Im 213 E mit Ladeluftkühler ging das alles unproblematischer.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
t7710

t7710

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2021
Beiträge
124
Zustimmungen
78
Cool. Gibt es eigentlich irgendetwas, was in Deinem Archiv fehlt? 😉

Gruß Rainer
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.956
Zustimmungen
5.510
Was sich in über 30 Jahren halt so ansammelt. Wobei das aber auch nur bruchstückhafte Überlieferungen sind. Bei Junkers/Jumo sind sicher 90% der Unterlagen verlorengegangen.
 
Thema:

Jumo 213 und DB 603

Jumo 213 und DB 603 - Ähnliche Themen

  • Jumo Entwicklungs-Kapazität

    Jumo Entwicklungs-Kapazität: Moin, die Junkers Werke waren ja bekanntlich in der Kriegszeit der größte deutsche Luftfahrt-Konzern - und zwar mit Abstand. Wenn ich mich recht...
  • Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?

    Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?: Moin! Hier eine von mir nur weitergereichte Anfrage eines britischen Autors, der an einem Buch zur Entwicklung von Kolbenmotoren im 2. Weltkrieg...
  • Lackierung der Verdichter an Jumo 004

    Lackierung der Verdichter an Jumo 004: Gentlefolks, irgendwann im letzten Jahr habe ich mal in irgendeinem Zusammenhang die Einfärbung der Verdichter bei Jumo-004-Triebwerken erwähnt...
  • 1/72 Hasegawa Ju88 G-6 + Motor Jumo 213

    1/72 Hasegawa Ju88 G-6 + Motor Jumo 213: Hallo, zu dem neuen Bausatz der 1/72 Ju-88G6 von Hasegawa habe ich mir einen Motor von AIRES gekauft...
  • Jumo 222 in 1:72

    Jumo 222 in 1:72: Nachdem nun Dragon die He 219 B-1 mit dem falschen Triebwerk herausgebracht hat, stehe ich nun vor der Frage, wie ich ordentliche Jumo 222 an die...
  • Ähnliche Themen

    • Jumo Entwicklungs-Kapazität

      Jumo Entwicklungs-Kapazität: Moin, die Junkers Werke waren ja bekanntlich in der Kriegszeit der größte deutsche Luftfahrt-Konzern - und zwar mit Abstand. Wenn ich mich recht...
    • Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?

      Recherche-Hilfe zur Junkers/Jumo-Motorentwicklung?: Moin! Hier eine von mir nur weitergereichte Anfrage eines britischen Autors, der an einem Buch zur Entwicklung von Kolbenmotoren im 2. Weltkrieg...
    • Lackierung der Verdichter an Jumo 004

      Lackierung der Verdichter an Jumo 004: Gentlefolks, irgendwann im letzten Jahr habe ich mal in irgendeinem Zusammenhang die Einfärbung der Verdichter bei Jumo-004-Triebwerken erwähnt...
    • 1/72 Hasegawa Ju88 G-6 + Motor Jumo 213

      1/72 Hasegawa Ju88 G-6 + Motor Jumo 213: Hallo, zu dem neuen Bausatz der 1/72 Ju-88G6 von Hasegawa habe ich mir einen Motor von AIRES gekauft...
    • Jumo 222 in 1:72

      Jumo 222 in 1:72: Nachdem nun Dragon die He 219 B-1 mit dem falschen Triebwerk herausgebracht hat, stehe ich nun vor der Frage, wie ich ordentliche Jumo 222 an die...

    Sucheingaben

    jumo 213

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/jumo-213-und-db-603.74846/page-3

    ,

    db 603 vs jumo 213

    ,
    zellenfest
    , jumo 213 technische daten, https://www.flugzeugforum.de/threads/jumo-213-und-db-603.74846/, https://www.flugzeugforum.de/threads/jumo-213-und-db-603.74846/page-6, https://www.flugzeugforum.de/threads/jumo-213-und-db-603.74846/page-5, jumo motor im Flügel, ju 88 flugfähig, produktion "jumo 213f", "ju 87" "Ladeluftkühler", junkers jumo Zahnräder, "jumo 213 vs griffon", "jumo 213f", zweistufenlader, www.Jumo 213, jumo 213 serienreife, triebwerk db 603l, versuchsstelle. fuer hoehenfluege oranienburg, Jumo vs db, db 603 U turbolader, Hirth abgasturbolader, jumo 213 vs db 603, volldruckhöhe "jumo 213"
    Oben