Rampf63
Space Cadet
So: Jetzt mal ein WWI Jäger der so ganz anders aussieht bzw. gebaut ist. Die Junkers DI (Ich dachte immer das "D" steht für Doppeldecker, aber ??)
Hier mal kurz einige Infos über das Original: Die D.I war aus Duraluminium-Wellblech gebaut und dadurch äußerst stabil und toleranter gegen widrige Witterungseinflüsse. Der Erstflug dieses Typs erfolgte im April 1918. Das Flugzeug wurde mit einem 180 PS starken Mercedes D IIIa-Motor ausgerüstet und nahm am Jagdflugzeug-Wettbewerb im Mai/Juni 1918 in Berlin-Adlershof teil, ein weiteres mit BMW IIIa-Motor mit 185 PS wurde im Wettbewerb im Oktober 1918 vorgestellt. Der D.I zeigte sich als äußerst schnell und beschussfest. Es erhielt jedoch aufgrund der ungewöhnlichen Erscheinung ein geteiltes Echo und wurde von den Frontfliegern Bruno Loerzer und Hermann Göring nur für die Bekämpfung von Fesselballons und Luftschiffen empfohlen, während Sachsenberger die D-I anderen Jägern gegenüber bevorzugte.
Der Kit von Roden ist sehr schön ausgeführt mit genauer Detailierung des Rohrrahmens im Bereich des Cockpits un der Motoraufhängung. Leider ist davon am fertigen Modell nicht sehr viel zu sehen.
Aber jetzt zum Modell.
Hier mal kurz einige Infos über das Original: Die D.I war aus Duraluminium-Wellblech gebaut und dadurch äußerst stabil und toleranter gegen widrige Witterungseinflüsse. Der Erstflug dieses Typs erfolgte im April 1918. Das Flugzeug wurde mit einem 180 PS starken Mercedes D IIIa-Motor ausgerüstet und nahm am Jagdflugzeug-Wettbewerb im Mai/Juni 1918 in Berlin-Adlershof teil, ein weiteres mit BMW IIIa-Motor mit 185 PS wurde im Wettbewerb im Oktober 1918 vorgestellt. Der D.I zeigte sich als äußerst schnell und beschussfest. Es erhielt jedoch aufgrund der ungewöhnlichen Erscheinung ein geteiltes Echo und wurde von den Frontfliegern Bruno Loerzer und Hermann Göring nur für die Bekämpfung von Fesselballons und Luftschiffen empfohlen, während Sachsenberger die D-I anderen Jägern gegenüber bevorzugte.
Der Kit von Roden ist sehr schön ausgeführt mit genauer Detailierung des Rohrrahmens im Bereich des Cockpits un der Motoraufhängung. Leider ist davon am fertigen Modell nicht sehr viel zu sehen.
Aber jetzt zum Modell.