syrphus
Space Cadet
Als im August 1924 die erste Junkers G24 zum Erstflug startete, begann die recht umfangreiche Geschichte dieses Typs, die bis in die vierziger Jahre reichte. Außerdem war diese Wellblech-Junkers quasi weltweit im Einsatz. Es ist nicht verwunderlich, dass im Laufe der Zeit zahlreiche Änderungen, Verbesserungen und Anpassungen an die verschiedenen Einsatzzwecke vorgenommen wurden. Auffällig sind dabei vor allem die verschiedenen Motoren, Fenstervarianten, Seitenleitwerke bis hin zu Waffenständen. Das schlug sich auch in der Bezeichnung des Flugzeugs nieder: Junkers G24ba, bi, ge, fe, gy, ce, he, Junkers F24ko, k2au, kay, k2ay, kae, Junkers K30. Die G24he trug die Junkers L5-Motoren unter stromlinienförmigen Verkleidungen. Dafür wanderten die Kühler auf die Unterseite des Flugzeugs, was meiner Meinung nach wieder die Stromlinienform verminderte. Auch das Fahrwerk unterschied sich grundlegend von der bisher verwendeten Form.