syrphus
Space Cadet
Dies soll weniger ein klassischer Baubericht werden, sondern mehr eine kleine Darstellung der Erfahrungen mit dem Conversions-Bausatz von KORA.
Doch vorher noch kurz zu einem Problem:
Dies bezieht sich auf das Bezeichnungs-(Wirrwarr)-System der Ju86 K-Versionen. Klar ist, das K steht für die militärischen Exportversionen der Junkers-Maschine. Schweden erhielt folgende K-Ausführungen bzw. baute sie bei SAAB in Lizenz:
Aber weiter im Bezeichnungssalat: Im Text von KORA steht, dass die K-4 als B3A bezeichnet wurde. Trotzdem nennt KORA den Umbausatz Ju86 K-4 / B3C-2. Das C sollte doch aber für die K-13 stehen. Interessant ist, dass die 14-21 in mehreren Quellen auch als K-13 bezeichnet wird und eben nicht als K-4.
Noch verwirrender wird es, wenn man sich Bilder und Zeichnungen der Versionen anschaut. So taucht die Bezeichnung K-13 sowohl für unbewaffnete Maschinen ohne Abwehrstände auf als auch für voll bewaffnete Bomberausführungen. Anderseits findet man für die unbewaffnete Transportversion (äußerlich identisch aussehend) die verschiedensten Bezeichnungen K-13 (B3D), K-13 (B3C) und K-4 (B3A) bzw. B3C. Und nun bringt KORA auch noch eine Unterversion mit der Bezeichnung C-2 ins Spiel. War es wirklich solch ein Bezeichnungschaos oder kann jemand hier eine klare Ordnung hinein bringen?
Vorläufig werde ich, entgegen der Bezeichnung von KORA, mein Modell Junkers Ju86 K-13 (B3C-2) nennen.
Diese Bild (Quelle: siehe Foto) diente offensichtlich auch als Vorlage für das Deckelbild von KORA. Und diese Maschine soll es werden.
Doch vorher noch kurz zu einem Problem:
Dies bezieht sich auf das Bezeichnungs-(Wirrwarr)-System der Ju86 K-Versionen. Klar ist, das K steht für die militärischen Exportversionen der Junkers-Maschine. Schweden erhielt folgende K-Ausführungen bzw. baute sie bei SAAB in Lizenz:
- K-1 mit Pratt & Whitney Hornet R-1690; zwei Maschinen für Schweden (hier als B3 bezeichnet)
- K-4 (B3A) mit Bristol Mercury III (andere Quellen sagen Bristol Pegasus VI)
- K-5 (B3B) mit Bristol Mercury XII (oder Bristol Pegasus XII)
- K-13 (B3C) mit Bristol Mercury XXIV
Aber weiter im Bezeichnungssalat: Im Text von KORA steht, dass die K-4 als B3A bezeichnet wurde. Trotzdem nennt KORA den Umbausatz Ju86 K-4 / B3C-2. Das C sollte doch aber für die K-13 stehen. Interessant ist, dass die 14-21 in mehreren Quellen auch als K-13 bezeichnet wird und eben nicht als K-4.
Noch verwirrender wird es, wenn man sich Bilder und Zeichnungen der Versionen anschaut. So taucht die Bezeichnung K-13 sowohl für unbewaffnete Maschinen ohne Abwehrstände auf als auch für voll bewaffnete Bomberausführungen. Anderseits findet man für die unbewaffnete Transportversion (äußerlich identisch aussehend) die verschiedensten Bezeichnungen K-13 (B3D), K-13 (B3C) und K-4 (B3A) bzw. B3C. Und nun bringt KORA auch noch eine Unterversion mit der Bezeichnung C-2 ins Spiel. War es wirklich solch ein Bezeichnungschaos oder kann jemand hier eine klare Ordnung hinein bringen?
Vorläufig werde ich, entgegen der Bezeichnung von KORA, mein Modell Junkers Ju86 K-13 (B3C-2) nennen.
Diese Bild (Quelle: siehe Foto) diente offensichtlich auch als Vorlage für das Deckelbild von KORA. Und diese Maschine soll es werden.