Junkers-Larsen JL6, Revell

Diskutiere Junkers-Larsen JL6, Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben


Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder nur als Mitteilung des Direktors Rasch von den Zeppelinwerken, dass eben jener Larsen, ein wohlhabender Amerikaner, interessiert an dem Rekordflugzeug Junkers F13 sei. Bereits eine Woche später traf Larsen in Dessau ein. Neben einer Besprechung fand auch die Vorführung der Junkers F13 Annelise statt. Geflogen wurde das Flugzeug von Pilot Hans Hesse. Der Amerikaner erkannte sofort die Überlegenheit der F13 gegenüber amerikanischen Flugzeugtypen. Er änderte seinen Plan, amerikanische Flugzeuge in Europe zu verkaufen und wollte stattdessen nun die F13 in Amerika verkaufen. Ende Oktober 1919 war Larsen wiederum in Dessau und forderte den Abschluss eines entsprechenden Vertrages. Dabei zeigte er die Bereitschaft, mindestens 100 Flugzeuge abzunehmen. Da Junkers der Meinung war, dass eine Massenproduktion den Einzelpreis des Flugzeuges senken würde, wurde am 01.11.1919 ein Vertrag mit Larsen abgeschlossen. Dieser sah die Gründung einer Gesellschaft vor, deren Zweck „der Vertrieb, die Herstellung und sonstigen Verwendung der junker´schen Schutzrechte und Flugzeuge bildet“. Für den Anfang wollte Junkers ein Flugzeug kostenlos zur Verfügung stellen, mit dem in den USA Vorführungen geflogen werden sollten. Später sollten auch Lizenzen für den Bau der F13 in den USA vergeben werden können.
All das war Larsen aber nicht genug. Schon auf dem Rückflug wünschte er sich zehn Flugzeuge. Außerdem hatte er klare Vorstellungen zur Bemalung des Flugzeugs: er bat, dass „dasselbe geschmackvoll grün mit schwarz gestrichen wird (Nase schwarz)“ Die Aufschrift sollte „Junkers-Larsen“ lauten, was er weniger später in „JL“ änderte. Mit JL könnte ja auch John Larsen gemeint sein.
Diesen Forderungen folgten noch weitere. Junkers sollte englisch sprachige Prospekte erstellen und weiterhin einen Piloten zur Verfügung stellen. Ende Dezember 1919 waren zwei Flugzeuge und der Pilot Emil Monz für die Amerikareise bereit.
Am 10 Januar 1920 trat jedoch der Versailler Friedensvertrag in Kraft, der unter anderem die Ausfuhr von Flugzeugen und Flugzeugteilen aus Deutschland verbot. In Dessau duldete man jedoch den Weiterbau der in Serienproduktion befindlichen F13. So gelangten 23 Flugzeuge in die USA.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Absturz erzielte die F13 in Amerika einige Erfolge, die Larsen jedoch den Junkerswerken in Dessau weitgehend verheimlichte. Dies führte zu Ärger in Dessau. So schrieb Junkers am 26.März 1920 an seinen Generalbevollmächtigten Seitz: „Larsen ist zweifellos ein energischer, unternehmender und tüchtiger Geschäftsmann, aber unser Freund ist er nicht…“
Die Geschichte der Junkers F13 in Amerika, in den USA als JL6 bezeichnet, ist von Rekorden, Unfällen, Katastrophen und Nordpolflug gekennzeichnet. Larsen dachte auch über die Verwendung der F13 als schwer bewaffnetes Militärflugzeug unter der Bezeichnung JL12 nach. Hierfür wurden in den Passagierraum zwölf nach unten feuerende Maschinengewehre eingebaut.
Trotz allem liefen die Geschäfte für Larsen nicht gut. So kam Larsen im Februar 1922 auf die Idee, seinen Mechaniker Ernst Bühl zu überreden, die Fabrik in Brand zu setzen, was dieser dann auch tat. Ein Flugzeug wurde von Bühl aus dem brennenden Schuppen noch „gerettet“, alles andere wurde Opfer der Flammen, auch die einzige JL12.
Mit dem Umzug von Larsen nach Dresden endete das Kapitel JL6




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Insgesamt wurden an Larsen 1920 in sechs Schiffslieferungen 23 Junkers F13 geliefert. Weitere elf Flugzeuge (WNr. 574 bis 584) wurden für Larsen gefertigt, die allerdings am 27.10.1920 in Hamburg beschlagnahmt und anderen Verwendungen zugeführt wurden. So ging unter anderem die WNr.577 letztendlich nach Japan.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
syrphus

syrphus

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
2.208
Zustimmungen
6.511
Ort
Aschersleben
Es gibt zahlreiche Bilder von der Junkers-Larsen JL6, aber leider ohne Zuordnung der Seriennummer. Das macht es mir nicht besonders leicht, mein Modell einem konkreten Vorbild zuzuordnen. Es könnte sich zum Beispiel um die WNr. 546 handeln. Dieses Flugzeug wurde mit der 548 zusammen am 08.Juni 1920 von Hamburg aus mit dem Dampfschiff SS Mediterraneo an Larsen in New York geliefert. Ausgerüstet war die Maschine mit dem BMW III-Motor.
Mein mittlerweile 13. Modell der Junkers F13 entstand wiederum aus dem bekannten Bausatz von Revell. Wie immer wurden die geraden Querruder des Bausatzes durch geschwungene Teile ersetzt. Der Rest entstand aus dem Kasten. Die Farbe wählte ich anhand der Zeichnung in Quelle 2. Benutzt habe ich Farben und Lack von Vallejo. Das Logo der Firma Larsen habe ich auf weiße Decalfolie gedruckt.

Quellen:
Angelika Hofmann „Als das Auto fliegen lernte – Die Geschichte der Junkers F13“
Lennart Andersson, Günter Endres, Rob J.M. Mulder, Günther Ott „The World´s First All-Metal Airliner Junkers F13”



Vielen Dank fürs Reinschauen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Danke fürs schöne Modell und den geschichtlichen Abriß dazu. So gefällt mir das. 👍 :thumbsup:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.936
Ort
Much
Ein immer wieder faszinierendes Thema! Dazu schöne Modelle - ich mag den Revel kit auch sehr, aber auch den "Verbesserungssatz" vom MRR/Classic Planes mit "richtigen" Querrudern, höherem Dach und anderem Leitwerk, wo's passt. Zu finden hier bei Luedemann LR45 und LR46.
Dein Modell ist ebenso außergewöhnlich wie gut, passt zur Historie - DANKE!!!
 
Thema:

Junkers-Larsen JL6, Revell

Junkers-Larsen JL6, Revell - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

    Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard

      Junkers Ju 52/3mge, OE-LAK, ÖLAG, Modell 1:144 Eduard: Eine dreimotorige Ju 52, zu der muss ich hier vermutlich nichts schreiben. Der Eigentümer und Betreiber dieses Flugzeugs ist eher weniger bekannt...
    Oben